Mögt ihr eure Möbel und Wohnung?
Was denkt ihr über die Möbel in eurer Wohnung oder eurem Haus? Mögt ihr sie?
Ich zum Beispiel habe ein Hochbett, das heißt, dass ich ständig hoch und runter klettern muss, und die Holztreppe, die nach oben führt, quietscht und knarrt, sodass ich glaube, jeder im Haus hört es, wenn ich ins Bett gehe. Außerdem ist dieses Hochbett sehr unbequem, wenn man eine Freundin mitbringen will. Das „Wollen wir nach oben schlüpfen?“ ist der beste Stimmungstöter, den ich kenne. Leider kann ich das Bett nicht loswerden.
Aber wenn ich bei der Auswahl der Möbel das Sagen hätte, und meine Wohnung so einrichten könnte, wie ich es mag, dann würde ich sie wirklich lieben. Ich mag meinen Kaffeetisch nicht. Dafür mag ichden Teppich und meine Regale.
Hallöchen,
ich liebe meine Wohnung, da ich sie genau so eingerichtet habe, wie ich es wollte und es genau farblich wie auch möbeliert aufeinander abgestimmt ist. Jedoch ist meine Wohnung noch nicht 100% fertig, da noch einige Möbelstücke fehlen, die so nach und nach ausgesucht werden. Eben immer dann, wenn man etwas findet, das auch wirklich passt und nicht nur einem gefällt.
Die Küche könnte zwar etwas heller sein, jedoch habe ich sie übernommen in ihrem dunklen grau mit Granitplatte und bin froh sie zu haben, denn so eine teure Küche könnte ich mir im Leben nicht leisten, wenn sie nicht schon drinne gewesen wäre. Eine Wohnung oder ein Haus, das einem 100% gefällt, wird man niemals finden, egal ob man es gebaut hat oder gekauft. Irgendwann wird einem dies oder jenes nicht gefallen und das ändert man dies oder versucht es so passend zu machen, das es wenigstens zum Teil einem gefällt.
Ich denke auch, das es einen Unterschied macht, ob man zur "Miete wohnt oder man sein Eigentum" hat. So war es zumindest bei uns. Wir haben uns bei der Möbelauswahl nicht wirklich Mühe gegeben, sondern gekauft und gekauft, hauptsache man hatte etwas. In unserer Eigentumswohnung jetzt jedoch, sah dies genau anders aus: Es muss alles farblich und möbeltechnisch passen und natürlich muss das Geld auch stimmen. Es hat Zeit und Nerven gekostet, jedoch hat es sich gelohnt und ich bin stolz darauf.
lieben Gruß,
SybeX
Ich fühle mich ebenfalls sehr wohl in meiner Wohnung.
Die letzte Wohnung war eher funktional eingerichtet, da mein Lebensgefährte und ich nicht so viel Geld zur Verfügung hatten, als wir zusammengezogen sind. Da haben wir unsere vorhandenen Möbel zusammengetan und nur das gekauft, was dann noch fehlte. Die neuen Möbel dann aber schon in der Form und Farbe, wie wir alles nach und nach einrichten wollten. Und ein riesiges rotes Sofa haben wir uns gegönnt.
Letztes Jahr sind wir dann aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels meines Lebensgefährten umgezogen, auch in eine größere und schönere Wohnung und da wir inzwischen einiges zusammengespart hatten, haben wir die Wohnung dann auch mit zusammenpassenden Möbeln eingerichtet. Wir haben uns viel Mühe mit der Einrichtung gegeben, dass alles zusammenpaßt und auch stimmig zueinander aufgebaut ist und so ist die Wohnungseinrichtung nun einfach perfekt für uns.
Hallo!
Das Meiste an unserer Wohnungseinrichtung gefällt mir auch. Da wir uns das Meiste eben auch selbst aussuchen konnten. Allerdings haben wir im Schlafzimmer einen Einbauschrank, der damit ja schon in der Wohnung war. Dieser ist recht groß und es passt schon einiges rein, aber er ist nicht mehr der Neuste und leider hat er keinen Spiegel.
Unsere Küche gefiel mir anfangs auch nicht so. Da sie aus dunklem massiven Holz besteht. Und eine grüne Arbeitsfläche hat. Die Küche ist eben schon etwas älter, aber in super Zustand und daher haben wir sie recht günstig bekommen. Mittlerweile finde ich sie aber ganz gut und sie passt vorallem auch in die Wohnung und gibt ihr mehr Wärme.
Im Badezimmer haben wir einen ganz tollen Schrank rund um das Waschbecken und dieses ist noch mit in den Schrank eingelassen. Ich weiß leider nicht, wie man diese Schränke nennt. Wir haben sehr viel Platz und Stauraum in dem Schrank und er passt auch wirklich gut ins Badezimmer. Ich habe gar nicht alle Fäche in Gebrauch, da ich gar nicht so viele Sachen habe. Allerdings würde uns noch ein schönes Bücherregal in der Wohnung fehlen. Aber dafür haben wir im Moment keinen geeigneten Stellplatz.
Das Hochbett Problem kenne ich. Ich hatte in meiner ersten Studenten WG auch eines. Zuerst fand ich das total praktisch, weil mein Zimmer natürlich auch nicht so groß war und weil ich dort Bett, Schrank, Schreibtisch, Regale und eine Sitzecke unterbringen musste. Unter dem Hochbett war dann schon mal Platz für den Schreibtisch und kleinere Regale und den Rest des Raumes konnte ich als Wohnzimmer nutzen. Aber mit der Zeit hat es einfach nur noch genervt. Jedes mal die Leiter runter und wieder hoch, wenn ich was zu trinken oder so haben wollte und wenn ein Mann zu Besuch war, war das auch nicht wirklich der Hit, bei bestimmten Aktivitäten hat das Teil total gequietscht, wie im Kino - zum Glück hat meine Nachmieterin das Bett mit übernommen.
Die Möbel, die ich jetzt in meinem Haus habe mag ich total. Ich habe eine Mischung aus IKEA Basics und alten Schätzchen. Von den "alten" Möbeln haben viele eine Geschichte, das sind Möbel die ich von Freunden oder der Familie bekommen habe, auf dem Flohmarkt oder im Geschäft gebraucht gekauft habe oder vor dem Sperrmüll gerettet habe. Manche habe ich auch selber restauriert. Ich bin aber wahrscheinlich nie wirklich fertig eingerichtet und räume ständig irgendwas um, ich kann nicht jahrelang in der gleichen Umgebung leben, das langweilt mich.
Natürlich gibt es trotzdem das ein oder andere Möbelstück, das mir total gut gefällt und das ich aus Platz,- oder Geldmangel nicht haben kann. Einiges gefällt mir auch im Geschäft oder Prospekt total gut, aber ich könnte es mir nicht zusammen mit meinen anderen Möbeln vorstellen. Aber ich denke das kennt jeder, egal wie gut ihm seine Möbel gefallen.
Ich finde, das ist eine sehr interessante Frage, wenn man bedenkt, daß sich jeder Mensch in seinem "zu Hause" doch recht wohl fühlen sollte.
Ich für meinen Teil liebe unsere Wohnung sehr! Wir haben die Möbelstücke dafür zwar auch zusammengewürfelt aus zwei Haushalten als mein Lebensgefährte und ich zusammengezogen sind, doch die meisten Dinge waren und sind auch heute noch nach unserem Geschmack.
Natürlich werden wir, wenn wir in eine größere Wohnung umziehen wieder einiges neu anschaffen (müssen), aber prinzipiell werden wir den jetzigen Wohnstil beibehalten!
Bei mir ist es zweigeteilt. Mein Mann und ich haben einen sehr unterschiedlichen Möbelgeschmack. Das heisst, alles was wir uns anschaffen ist ein Kompromiss. Wenn ich alleine bestimmen könnte, würde unsere Wohnung ganz anders aussehen.
Ich liebe keines unserer Möbelstücke. Die meisten haben wir gekauft, weil sie günstig waren und nicht weil sie schön waren. So langsam schmeissen wir die alten Sachen raus und kaufen uns neue. Aber auch die sind wie gesagt nur Kompromisse.
Es gibt sicherlich einige Sachen, die ich weniger gerne abgeben würde, wie man sie doch gernhat. Aber eigentlich würde ich einen Großteil unserer Möbel gerne auf dem Spermmüll sehen.
Nachdem ich ja mit meinem Mann schon fast 12 Jahre zusammen wohnen, konnten wir uns schon im Laufe der Jahre so einrichten, das es uns gefällt. Das Einzige, was mir noch nicht gefällt, ist unsere Couch - Garnitur. Sie ist schwarz, hat schon 2 oder 3 Brandlöcher, und wir haben sie vor 6 Jahren gebraucht von meiner Mutter bekommen. Die Farbe ist auch nicht mehr so richtig schwarz, sondern schon ein bißchen ausgeblichen. Aber für eine neue Couch haben wir einfach kein Geld, und eine Gebrauchte, die uns gefällt, habe ich noch nicht gefunden. Und unsere Küchenschränke, davon sind auch einige nicht mehr ganz so toll, die Türen sind schief, etc.
Aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit der Wohnungseinrichtung. Als wir zusammen gezogen sind, konnten wir uns nur das Billigste leisten, und haben nicht auf das Aussehen geachtet. Hauptsache es hat seinen Zweck erfüllt. Da haben wir viel geschenkt bekommen, oder vom Sperrmüll geholt. Wir haben zwar immer noch fast nur Möbel hier drin, die wir mal geschenkt bekommen haben, oder gebraucht gekauft haben, aber sie sind doch etwas moderner. Und bevor ich viel Geld für schöne Möbel ausgebe, hole ich lieber etwas Billiges, und geb mein Geld für sinnvollere Sachen aus.
Wenn ich mal zuviel Geld haben sollte, dann würde ich mir ein dunkelrotes Sofa kaufen, und eine Schrankwand in Ahorn, also diesem hellen Holz. Das ist so im Moment so mein einziger Wunsch nach neuen Möbeln.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Mobiliar. Es scheint einfach alles in meinem Zimmer zu quietschen. Da wäre erst einmal mein Bett, mein Schreibtischstuhl, meine Schranktür und die Tür meines Zimmers. Sie geben die ganze Zeit ziemlich laute Geräusche von sich und ganz besonders bei der Tür habe ich das Problem, dass einfach im ganzen Haus zu hören ist, wenn ich die Tür schließe oder öffne. Trotzdem könnte ich mir mein Zimmer ohne diese Möbelstücke nicht vorstellen, da ich sie schon mag. Nur wäre es mir lieber, wenn sie eben nicht ganz so quietschen würden.
Auch den Rest meiner Möbel mag ich sehr und viele Möbelstücke sind an liebgewonnene Erinnerungen geknüpft, wie meinen Umzug, der einige Dellen im Schrank hinterlassen hat. Ansonsten ist mein Zimmer eher spartanisch möbliert, sodass die eher wenigen Möbel schon etwas ganz besonderes für mich sind.
Hey!
Also ich bin nur bedingt zufrieden mit meinen Möbel bzw meiner Wohnung. Da ich zur Zeit studiere nächstes Jahr eh ins Ausland gehe und das Geld verdammt knapp ist, wird halt erstmal nur das nötigste gekauft und soviel wie möglich gebraucht angeschafft.
Das finde ich im Moment vollkommen in Ordnung, allerdings freue ich mich auch schon darauf, wenn ich mir meine Wohnung richtig schön und nach meinen Wünschen mit neuen Möbeln einrichten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58334.html