Kinder: Übungen zum Feinmotorik fördern

vom 10.03.2009, 22:09 Uhr

Hallo,

ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes. Sie wies uns unter anderem darauf hin, dass seine Feinmotorik noch nicht gut genug ausgereift ist. Z.B hat er noch Probleme mit Messer und Gabel zu essen oder einen Stift zu halten. Das war mir zwar auch schon aufgefallen, aber ich wusste nicht dass das in dem Alter schon so dramatisch wäre.

Uns wurde nun empfohlen, mit ihm Übungen für seine Feinmotorik zu machen und ihn gegebenenfalls bei einem Ergotherapeuten vorzustellen.

Nun wüsste ich gerne mal, ob ihr Übungen wisst, die zur Förderung der Feinmotorik gut sind. Mir würde da jetzt auf Anhieb Perlen auffädeln (weiß halt nicht ob sowas für nen Jungen interessant ist) oder auch kneten einfallen. Evtl auch so ne kleine Werbank, bzw es gibt so ein Spiel, wo die Kinder Nägel einschlagen müssen in eine Korkplatte oder was auch immer das ist. Hat vielleicht noch jemand Kinder, bei denen die Feinmotorik gefördert werden muss?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Perlen fädeln ist sicher eine sehr gute Idee. Es gibt hierzu auch ein Spiel von Selecta namens Fädelraupe. Als Alternative könnten es aber auch Knöpfe oder Bauklötze mit Löchern sein. Bei einem Jungen würde mir auf Anhieb außerdem auch noch Lego spielen einfallen.

Vielleicht kannst du mir verraten wie alt dein Sohn denn ist, denn dann kann ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dir sicher noch ein paar Tipps geben! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke schonmal. Nach der Fädelraupe werd ich mich mal umschauen. Knöpfe hab ich ja eigentlich genug hier, das wäre ja schonmal eine Idee. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre.

Lego haben wir keins, bei uns ist noch das Lego Duplo angesagt, da er das gerne mit seinem kleinen Bruder (2) spielt. Und mischen möchte ich die Sachen dann nicht, das nimmt dann so schnell überhand :)

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für einen vier Jährigen würde mir auch noch das Spiel "Mein Apfelbaum" vom Bookmark Verlag einfallen. Generell würde ich mich an deiner Stelle mal ein wenig im Spielzeugladen umsehen. Es gibt viele Spiele, bei denen kleine Gegenstände genommen werden müssen. Auch der bunte Ottokar von Selecta fällt mir ein, ist aber für einen vier Jährigen vielleicht nicht mehr ganz so interessant.

Bei Buben sicher auch sehr beliebt sind diverse Kugelbahnen. Es macht Spaß sie selbst zusammen zu bauen und beim Spielen muss dein Sohn dann kleine Murmeln und andere Kugeln aufgreifen. Du könntest ja auch extra kleinere Kugeln besorgen. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^