Zehen anfassen / berühren können
Ich habe schon lange über Yoga und andere ähnliche Sachen gehört und auch gehofft, dass ich sie ausprobieren kann. Letzte Woche hat sich eine Gelegenheit geboten: ich habe einen Flyer in die Hand grdrückt bekommen, auf dem die Eröffnung eines neuen Yogastudios erklärt wurde. Der erste Tag war kostenlos, wie ein ganz normaler Schnuppertag. Also bin ich dahin gegangen. Außer mir waren da über zwanzig andere Anfänger, die es auch ausprobieren wollten. Es hat sich schwieriger herausgestellt, als ich mir jemals vorgestellt habe!
Zum Beispiel musste ich feststellen, dass ich meine Zehen nicht anfassen kann, wenn ich im Stehen mich nach vorne beuge und dabei meine Beine gerade halte. Könnt ihr das? Kann man das schnell lernen?
Hallo Hammerhart,
Du sprichst etwas ganz lustiges an, da ich das "Problem" vor einiger Zeit auch hatte: Ich habe es sehr lange Zeit auch nicht fertig gebracht und bin nicht besonders weit runtergekommen, bis mir meine Mutter und sogar meine Großmutter (!) gezeigt haben, dass sie das noch konnten! Da hatte mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe jeden Tag ein paar Mal probiert, bis auf den Boden zu kommen. Nach nur ein paar wenigen Tagen habe ich es geschafft und bin nach knapp einer Woche soweit gewesen, dass ich meine komplette Handfläche auf den Boden legen konnte.
Es ist also sehr schnell zu "lernen", und macht dann auch keine Probleme mehr. Allerdings muss man das dann regelmäßig üben, denn ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr so weit heruntergekommen bin bzw. nur mit Schmerzen, nachdem ich es eine Zeit lang nicht gemacht hatte. Ich denke, auch du solltest es - gerade wenn du mit Yoga anfängst - auch sehr bald schaffen!
Liebe Grüße,
Carolinchen
Hallo!
Ich habe es grade mal versucht und ich muss sagen, dass ich mit meinen 46 Jahren noch mit geschlossenen und durchgedrückten Knien mit der flachen Hand auf den Boden komme, obwohl ich es lange nicht gemacht habe.
Ich denke, dass , wenn man es nicht kann, einfach Übung dazu gehört. Ich merke wohl, dass es ganz schön in den Beinen gezogen hat und merke es auch jetzt noch, wo ich wieder sitze. Also jeden Tag ein wenig üben und die Beine immer wieder durchdrücken, also ganz strecken. Jeden Tag ein wenig mehr herunterbeugen. Anfangs vielleicht die Beine etwas spreizen. Dann ist der Weg nach unten nicht so lang.
Im Stehen mit durchgedrückten Knien mit der Handfläche auf den Boden kommen, hielt ich immer für sehr schnell wieder erlernbar. Aber mit ausgestreckten Beinen sitzen und dann aus der Liegeposition hochkommen, ohne dass die Beine sich von der Liegefläche hochbewegen und dann an die Fußspitzen mit den Händen kommen, das dauerte bei mir immer etwas länger, wenn ich lange Zeit nicht geturnt hatte.
Yoga ist schon ein interessanter Sport, besonders, weil er oft von Anfängern unterschätzt wird, eine Bekannte von mir macht es seit Jahren und ist immer noch erstaunt, welche Muskelpartien nun schon wieder schmerzen, von denen sie garnicht ahnte, dass ihr Körper an der Stelle überhaupt Muskeln hat. Deshalb auch immer schön warm machen und dehnen vorher, bevor man eventuell Übungen zu Hause nachmacht, sonst kann das ganz schön schmerzhaft enden.
Ich kann das, ja. Und das aber auch ohne, dass ich besonders viel Sport oder Gymnastik mache. Bei mir funktioniert das auf Anhieb, ohne vorherige Übung, mit geschlossenen Beinen und nach unten hin hab ich sogar noch jede Menge Luft
Das Ding ist aber auch, dass ich wirklich sehr lange Arme habe, die proportional eigentlich nicht zu der Länge meiner Beine passen und daher fällt mir sowas nicht besonders schwer. Andere Leute, die teilweise 15 - 20 cm größer sind als ich, haben genauso lange Arme wie ich, aber die kommen nicht so einfach runter undh haben große Probleme damit.
Bei mir liegts einfach nur an der körperlichen Voraussetzungen.
Zwar bin ich in der Lage meine Zehen aus dem Stand oder auch sitzend mit gestreckten Beinen zu umfassen, aber ich kenne auch sehr viele Leute, die es nicht können, einfach weil sie verkürzte Sehnen haben. Ist dies bei dir nicht der Fall, denke ich, dass du es mit ein wenig Übung auch sehr bald schaffen wirst - das ist wirklich eine Frage der Regelmäßigkeit des Probierens!
Noch zwei Anmerkungen: Auch wenn es einfacher ist, durch Wippen runterzukommen - das ist nicht gut für die Wirbesäule! Also Vorsicht! Wenn du irgendwann mit Leichtigkeit auf den Boden kommst, kannst du den "Schwierigkeitsgrad erhöhen", indem du dein Gewicht auf die Zehenspitzen verlagerst.
Gruß, Sani
Ja ich kann meine Zehen im Stehen berühren, allerdings konnte ich das schon immer. Entweder liegt das daran, dass ich kurze Beine habe, oder aber an meiner Beweglichkeit. Denn ich bin eigentlich sehr beweglich und kann verschiedene Dinge mit meinen Körperteilen machen, die einer Verknotung ziemlich nahe kommen.
Das konnte ich schon bevor ich mit Yoga überhaupt angefangen habe. Für das Yoga brauchst du das übrigens nicht üben, denn Yoga soll kein Leistungssport sein. Wenn du gewisse Dinge nicht machen kannst, ist das überhaupt kein Problem. Mit der Zeit und deinen Fortschritten im Yoga kommt auch diese Technik dazu, denn du wirst immer beweglicher und deine Muskulatur wird so weit gedehnt, dass das für dich kein Problem mehr darstellen wird.
Das gleiche Problem habe ich auch und meine Ärztin sieht das auch sehr kritisch. Sie sagt ich solle üben, jedoch kommt es mir hoffnungslos vor, da mit den Fingern nur etwa 15 Zentimeter vor meine Füße komme. Sie sagt, dass ich jeden Tag üben soll und dass meine Muskeln sich irgendwann daran gewöhnen. Bisher leider ohne Erfolg.
Ich kann meine Zehenspitzen bei durchgedrückten Beinen zwar mit den Fingerspitzen berühren, allerdings komme ich nicht (mehr) mit den Handflächen auf den Boden. Diese Übung habe ich aber wirklich schon sehr lange nicht mehr ausgeführt, so dass mich das auch nicht überrascht. Wenn du nun von normalen körperlichen Voraussetzungen ausgehst und keine extrem kurzen Arme hast, solltest du mit ein bisschen Übung auch bald deine Zehenspitzen mit den Fingern berühren können. Vielleicht kommst du nach einiger Zeit sogar mit den Handflächen auf den Boden.
Ich kann meine Handflächen sogar auf die Erde legen wenn ich stehe mit durchgedrückten Knien, ich denke mal das ist auch eine Sache mit der Anatomie deines eigenen Körpers, hast du sehr lange Beine aber einen kurzen Oberkörper/arme, dann klappt es wohl eher nicht. Ich kann das schon seit ich ein kleines Kind bin. Genauso habe ich mir als Kind immer mal wieder aus Spaß den großen Zeh in den Mund gesteckt und das "übe" ich heute noch um es nicht zu verlernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen