Was machen gegen Staub in der Wohnung?
Hallo,
ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiter kann. Ich habe eine starke Stauballergie und muss wirklich darauf achten, dass meine Wohnung sauber bleibt. Seit 3 Monaten bin ich mit meinem Freund in einer neuen Wohnung zusammengezogen. Ich muss jeden zweiten Tag Staub saugen und wischen, damit ich einigermaßen frei atmen kann. Solange ich allein gewohnt habe, war das auch kein Problem. Ich habe auch darauf geachtet, weniger Staub zu machen. Mein Freund nimmt aber keine Rücksicht auf mich! Er läuft mit dreckigen Schuhen und in seinen verstaubten Arbeitsklamotten in der Wohnung herum und verteilt überall den Dreck. Ich muss deswegen die ganze Zeit niesen und husten. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagt, dass ich ihm nicht vorschreiben kann, was er in seiner Wohnung an hat. Ich bin total verzweifelt.
Habe ich mich so in ihm getäuscht? Ich gebe zu, dass ich ihn nicht sehr lange kenne (nur 8 Monate), aber bisher war er immer so lieb und verständnisvoll. Was soll ich nur machen? Ich kann ihn doch nicht deswegen verlassen…
Hammerhart hat geschrieben:Ich kann ihn doch nicht deswegen verlassen…
Nicht? Wirklich nicht? Hör mal, er stellt seinen Egoismus vor Deine Gesundheit! Du hast ja nicht von ihm verlangt, rosa Unterwäsche zu tragen, nur weil es Dir besser gefällt oder ähnliches. Du bist krank, der Staub reizt Deinen Körper und du kannst nur halbwegs frei atmen, wenn der Staub in der Wohnung auf ein Minimum reduziert wird. Das ist Tatsache, kein Wunschdenken und auch keine Unterdrückung Deines Partners von Deiner Seite aus!
Wie hat er denn vor Eurem Zusammenziehen auf Deine Allergie reagiert? Du wirst ihm doch davon erzählt haben, oder? Dann müsste er doch eigentlich wissen, dass das nicht etwa irgend eine Laune von Dir ist, sondern Du unter der Krankheit leidest! Ich finde, es ist absolut nicht zuviel verlangt, wenn Dein Freund die dreckigen Schuhe an der Tür auszieht sowie die verstaubte Arbeitskleidung gleich in saubere Kleidung tauscht. Ein bißchen Rücksichtnahme sollte doch zumindest da sein.
So wie Du es beschreibst, kann ich über das egoistische Verhalten Deines Freundes nur den Kopf schütteln. An Deiner Stelle würde ich mich noch einmal in Ruhe mit ihm zusammensetzen und noch einmal deutlich schildern, wie es Dir geht. Ich meine, Du putzt ja nicht einfach zum Spaß so oft. Zeigt er dann keine Einsicht, würde ich definitiv Konsequenzen ziehen. Das muß ja nicht gleich das Beziehungsende sein, aber vielleicht hilft bei Euch dann ja eine räumliche Trennung. In seiner Wohnung kann er dann herumstauben und Dreck verwirbeln, wie er will und Du hast Deine saubere Wohnung, in der Du frei atmen kannst.
Hallo!
Ich würde auch mal Klartext mit deinem Freund reden. Sage ihm, dass er darauf achten soll, dass er nicht zu viel Dreck und Staub in die Wohnung schleppt, weil du an deine Gesundheit denken musst. Ansonsten gibt es eben wieder getrennte Wohnungen, dann kann er Dreck machen, wie er meint.
Du musst doch in erster Linie an deine Gesundheit denken und es ist sicher nicht lustig, dass du jeden Tag den Putzteufel spielen musst, um einigermaßen atmen zu können. Dein Freund wird doch mitbekommen, dass du niesen und husten musst und das du massive Probleme bekommst. Da man doch wohl verlangen, dass er ein bisschen Rücksicht nimmt und sich an bestimmte Regeln hält. Ich würde da ganz klar sagen, dass er an dich denken soll oder du wieder ausziehst.
Ich denke schon, dass er mehr Verständnis für dich aufbringen sollte. Du möchtest ihm ja nicht vorschreiben, wie er sich zu kleiden oder wie er sich zu bewegen hat. Aber du erwartest etwas Verständnis und Rücksichtnahme und das finde ich auch richtig. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass er darauf etwas achtet, damit du es etwas leichter hast.
Nur wenn Gespräche nichts bringen und wenn die Zeit nichts an seinem Verhalten ändert, dann kannst du wohl an den Gedanken über eine Trennung auch nicht mehr vorbei. Wenn es einfach nicht passt und die Rücksichtnahme überhaupt nicht vorhanden ist, dann bringt all deine Bemühung nichts. Du machst dich damit auf Dauer eher kaputt.
Du meinst, dass du ihn nicht verlassen kannst, weil er keine Rücksicht auf dich nimmt. Doch, das kannst du doch. Deine Gesundheit sollte dir mehr bedeuten als so ein Egoist. Deine Gesundheit ist das Wertvollste, was du hast. Wenn dein Freund nicht einsieht, dass er falsch handelt, kannst du ihn ganz schnell ersetzen, aber deine Gesundheit ist dahin, wenn sie erst mal ruiniert ist.
Ich würde mich den anderen Leuten anschließen. An deiner Stelle würde ich noch einmal ein ersthaftes Gespräch mit deinem Freund führen und wenn er nichts ändern will, dann drohst du mit einem Auszug. Das ist auch an sich das Beste, da immerhin deine Gesundheit auf dem Spiel steht. Vielleicht gehst du mit im zu einem Arzt und der Arzt erklärt ihn mal, wie gefährlich so eine Allergie ist, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. So eine Krankheit ist schon etwas Ernsthaftes. Vielleicht nimmt er dann etwas mehr Rücksicht auf dich und lässt sich auf eine Lösung ein. Sein Verständnis muss aber immer gegeben sein, so etwas kann nicht akzeptiert werden, so etwas darfst du einfach nicht akzeptieren.
Es wäre zwar schade, wenn er immer noch nicht nachgibt bzw. keine Rücksicht mehr auf dich nehmen würde, doch steht die Beziehung vor deiner Gesundheit? Frage ihn mal, wie es denn wäre, wenn er so eine Krankheit hätte. Ob seine Krankheit weiter gereizt werden soll. Wenn es ganz dick kommt, solltest du in deine eigene Wohnung zurückkehren, denn eine ernsthafte Beziehung funktioniert nur mit Vertrauen und eben Zusammenhalt. Den zweiten Aspekt kann ich dementsprechend nicht erkennen. ich wünsche viel Erfolg.
Also dein Freund ist ja wohl Mal das allerletzte in meinen Augen. Wie Rücksichtlos der sich verhält, dann würde ich den echt vor die Türe setzen. So funktioniert das auf keinen Fall und es muss eine Lösung gefunden werden. Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, dass du ihn ein Mal klar zu verstehen gibst, was für dich die Konsequenzen sind und welche Konsequenzen du aus seinem Verhalten ziehen wirst. Ich denke damit bist du gut bedient, und wenn er nicht reagiert, dann bist du ihm scheinbar keine Kompromisse wert, vor allem geht es um deine Gesundheit.
Es wäre verdammt schade, wenn eine Beziehung aufgrund eines solchen rücksichtslosen Verhalten in die Brüche geht, aber wenn er keinen Kompromiss für deine Gesundheit eingeht, dann sieht es nun Mal nach einer Trennung aus. Dies wäre wie bereits erwähnt schade, aber manchmal gibt es wirklich solche Situationen, wo der Weg endet.
Ich habe zwar keine Hausstauballergie, sorge aber dennoch dafür, dass ich jeden zweiten Tag staubsauge und einmal in der Woche auch richtig Staub wische, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der zweiten Etage und meine Wohnung liegt nicht zum Hof hin, sondern zur Straße hin und daher habe ich auch immer noch zusätzlich den Staub von der Straße in der Wohnung.
Da ich aber auch einen Stubentiger habe, der ja auch logischerweise Haare verliert sauge ich eben regelmäßig. Nun aber mal zu Deinem Freund, an Deiner Stelle würde ich ihm mal erklären, warum Du immerzu niesen musst und ihn um etwas mehr Verständnis für Deine Situation bitten, sollte er dann sein Verhalten immer noch nicht Dir zu Liebe ändern, dann würde ich wirklich auch einen Schlussstrich unter diese Beziehung stellen, denn Deine Gesundheit sollte Dir wohl wichtiger sein.
Ich finde es ehrlich gesagt mehr als traurig und bedenklich, dass Dein Freund mit Deiner Krankheit keine Rücksicht auf Dich nimmt. Als zusammenlebendes Paar ist es für mich selbstverständlich, da Rücksicht zu nehmen und alles zu tun, dass es meinem eventuell erkranktem Partner einfach gut und vielleicht besser geht. Ehrlich gesagt würde ich da durchaus eine Trennung in Betracht ziehen, wenn man da keine Rücksicht nehmen würde und man der Meinung ist, man dürfe so viel Dreck verursachen, wie man nur möchte. Sehr egoistisch, wenn Du mich fragst.
Ehrlich gesagt solltest Du Dich auch nicht allein verantwortlich für die saubere Wohnung zeigen, Du bist doch nicht die Putzfrau Deines Freundes, sondern seine Freundin. Selbst, wenn er der Meinung ist, als Frau habe man sich um den Haushalt zu kümmern, so müsste er dennoch Rücksicht auf Dich nehmen und Dich da unterstützen.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Freund von Deiner Allergie weiß und wenn er es weiß, solltest Du ihn fragen, ob ihm das alles egal ist. Wäre es seine eigene Wohnung, in der er allein lebt, okay, dann hätte man auch noch andere Möglichkeiten, aber bei einer gemeinsamen Wohnung? Nein, das finde ich absolut von Deinem Freund daneben und wenn er nicht auf Dich zukommt, solltest Du allein schon aufgrund Deiner Gesundheit gewisse Konsequenzen ziehen. Eine Trennung muss es nicht gleich sein, aber vielleicht doch wieder zwei getrennte Wohnungen oder so?!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen