Katze und Hund zusammen halten
Ich habe eine Katze, möchte aber auch gern noch einen Hund. Ich lebe allein, arbeite nur stundenweise, hätte also sogar ausreichend Zeit, mich um das Tier zu kümmern. Aber meine Katze. Sie ist acht Jahre alt, so lang habe ich sie auch schon. Sie war immer allein mit mir, „kennt“ gar keine anderen Tiere. Sie ist noch dazu eine reine Wohnungskatze, weil Perser.
Glaubt ihr, dass das gut gehen könnte? Ich möchte keinen großen Hund, eher einen kleineren Mischling. Wobei es auf die Größe wohl nicht ankommt. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit einer solchen Zusammenführung? Ich möchte keinesfalls, dass die Katze sich „verdrängt“ fühlt - ist das überhaupt möglich?
Hier im Forum gibt es schon Themen, die vom zusammenleben mit Hund und Katze handeln. Diese sprechen aber sehr für das allgemeine Leben mit Hund und Katze.
Da deine Katze bisher immer alleine gelebt hat und noch nie einen Hund gesehen hat, stelle ich es mir wirklich schwierig vor. Gerade, weil deine Katze auch bereits 8 Jahre alt ist. Da solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du deiner Katze diesen Stress noch antun willst. Denn sie scheint ja noch nie Kontakt zu einem Hund gehabt haben. Hältst du sie denn schon immer alleine oder gab es mal eine zweite Katze?
An deiner Stelle würde ich wohl eher warten, bis die Katze nicht mehr da ist und dann einen Hund und eine Katze zusammen anschaffen. Dann gewöhnen sich die Beiden direkt von Klein auf, aneinander. Das wird die beste und einfachste Lösung sein. Natürlich könntest du auch mit einem Hund aus deinem Bekanntenkreis versuchen, wie deine Katze reagiert. Dabei wäre es sicher hilfreich, wenn der Hund bereits Katzen kennt und an sie gewöhnt ist. Dann wirst du ja sehen, wie deine Katze reagiert. Anfangs wird sie sicher verschreckt sein, aber vielleicht könntest du den Hund über einen gewissen Zeitraum jeden Tag zu dir holen und dann schauen, wie sich deine Katze damit anfreunden kann.
Für das Gewöhnen an einen Hund ist es sicher von Vorteil, dass deine Katze Hunde überhaupt nicht kennt. Bei Freigängerkatzen ist es meistens so, dass sie panische Angst vor Hunden haben, weil sie schon von ihnen gejagt wurden. Du könntest es wirklich mal mit einem sehr katzenfreundlichen Hund aus deinem Bekanntenkreis versuchen.
Ob sich deine Katze mit einem Hund versteht, hängt auch davon ab, wie verspielt sie ist. Ein junger Hund ist ja ziemlich ungestüm und du musst damit rechnen, dass die Katze ihm mal eine haut, wenn es ihr zuviel wird. Wenn deine Katze allerdings eher ruhig ist, kann es sein, dass sie überhaupt nichts mit einem Hund anfangen kann.
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich dir raten eine 2. Katze statt einen Hund anzuschaffen. Denn eine Katze braucht einen Artgenossen und keinen Hund. Wenn du an dein Tier denkst und nicht egoistisch denkst, weil DU einen Hund willst, dann nimm lieber eine 2. Katze auf.
Hunde und Katzen kann man durchaus zusammenhalten. Aber du solltest in Erwägung ziehen, was besser für deine Katze ist. Auch eine 8 jährige Katze kann sich an andere Tiere gewöhnen. Für sie ist es aber 1000 mal besser, wenn sie einen Artgenossen zum Spielen bekommt. Denn sie wird sich bestimmt lieber mit einer Katze unterhalten als mit einem Hund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58316.html