Kleider schon am Vorabend bereit legen

vom 10.03.2009, 20:15 Uhr

Meine Mutter hat mir früher auch immer alles zurechtgelegt. Wenn ich am Wochenende nach Hause komme, brüllt sie abends immer noch gern "KInder, habt ihr alles für morgen?" Sie stellt abends auch immer schon die Teller, die Gläser, das Besteck und sonstigen Kram, den man für das Frühstück braucht und der nicht in den Kühlschrank muss, bereit. Dann muss sie das Ganze am nächsten Morgen nur noch auf den Tisch packen.

Ich persönlich mache das nicht. Ich packe meine Tasche erst morgens und entscheide auch erst morgens was ich anziehe. Das Frühstück richte ich mir ebenfalls nicht am Abend vorher. Ich stehe ganz einfach früh genug auf, um das alles noch hinzukriegen. Meistens habe ich morgens eine komplette Stunde Zeit bevor ich aus dem Haus muss. Das reicht dann meistens um an alles zu denken. Vor Prüfungen sieht das Ganze schon wieder anders aus. Wenn am nächsten Tag eine Prüfung ansteht, packe ich meinen Rucksack schon am Vorabend. Wenn ich bei einer Prüfung etwas vergessen würde, würde ich im Viereck springen und in Panik verfallen. Da ist es dann trotz allem besser wenn ich schon alles gepackt habe.

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Personen, die sich hier zum "Sachen am Vorabend rauslegen" bekannt haben, weiblich waren.

Mein Kommilitone lässt sich liebend gern die Klamotten von seiner Freundin rauslegen und wäre nach eigener Aussage ratlos wenn sie es nicht tun würde. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, sollte man vielleicht noch wissen, dass sie nicht bei ihm wohnt.

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir noch nie die Wäsche für den nächsten Tag zurechtgelegt, denn meistens entscheide ich nach Lust und Laune, was ich gerne anziehen möchte. Meinem Mann lege ich ab und zu am Abend die Sachen für die Arbeit heraus, den er hat ja sowieso nicht so viele Möglichkeiten sich für die Arbeit zurechtzumachen.

Meine Kinder sind jetzt auch schon etwas größer und sie entscheiden selber was sie gerne anziehen möchten. Leider hat mein kleinster, der jetzt 8 Jahre alt wird, aber keinen Sinn zum modischen anziehen, und ab und zu kombiniert er schon einige Sachen, die mir nicht gefallen. Da lege ich ihm, wenn ich weiss, das ich in der früh nicht zu hause bin schon die Sachen zurecht.

Früher habe ich immer am Abend noch alles zusammengeräumt, damit in der früh alles sauber ist. Doch zu meinem Schrecken habe ich feststellen müssen, das sich über Nacht oder Abend noch einige Heinzelmännchen einiges leisten. Darum wasche ich nicht einmal mehr die Teller weg, die noch am Abend dazukommen. Das erledige ich dann alles in der früh bevor ich außer Haus gehe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich legen mir nur Sachen zurecht, wenn ich am anderen Tag einen sehr wichtigen Termin habe. Wenn ich ehrlich bin, bin ich einfach zu faul mir schon am Abend Gedanken zu machen, was ich am anderen Tag anziehen möchte. Und ich finde es auch immer schwierig zu sagen, einen Abend vorher, wie das Wetter am nächsten Tag wird.

Meine Oma legt für sich, so wie auch für meinen Opa, jeden Abend die Anziehsachen hin. Bloß das beste daran ist, mein Opa zieht sie nie an. Er hat seine Lieblingssachen und die werden dann immer getragen und das weiß meine Oma. Aber sie legt ihm trotzdem die Sachen hin und hofft immer das er die mal anzieht. Sie hofft ja immer er ändert sich mal, das glaube ich nicht, denn mein Opa ist jetzt 89 Jahre alt und da ändert man sich nicht mehr.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war früher nie so. Als ich noch kleiner war, habe ich morgens immer erst minutenlang in meinem Schrank umhergesucht. Das hat natürlich meine Oma tierisch genervt. Aber Sachen rauslegen war etwas für Mädchen.

Mittlerweile lege ich mir aber meine Sachen raus. Zum einen, da ich meist immer kurz vor Ultimo aufstehe und nicht mehr so richtig die Zeit habe noch lange nach Kleidung zu suchen und zum anderen, weil ich morgens meist nicht so gedanklich auf der Höhe bin, um mir überhaupt etwas richtiges zu suchen.

Es hat seinen Vorteil abend alles hinzulegen. Man kann sich genau überlegen, was man den nächsten Tag anziehen will. Ich finde das ungemein praktisch.

» Aresas » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,61 »

Bei mir hängt es davon ab, wie früh ich am nächsten Tag aufstehe. Wenn ich ganz früh raus muss (wie morgen...), lege ich die Kleidung für den nächsten Tag schon am Abend vorher raus. Logisch wäre es aber eigentlich, wenn man es spontan je nach Wetterlage entscheidet. Frühstücksutensilien lege ich nicht schon am Abend vorher raus, da ich mich jeden morgen anders entscheide, was ich esse. Mit Kindern würde es aber wahrscheinlich anders aussehen.

Wenn der Lebenspartner im gleichen Schlafzimmer schläft und nicht gleichzeitig aufstehen muss, fände ich es außerdem recht egoistisch, wenn ich meine Sachen morgens zusammensuchen würde.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lege mir die Sachen eigentlich immer schon am Vorabend zurecht, weil ich meistens in der Früh wenig Zeit habe und nicht ewig noch aussuchen kann, was ich jetzt anziehe und so wähle ich es lieber schon am Vorabend aus und lege es mir zurecht.

Und wenn man mal verschläft, dann kann man sofort in seine Anziehsachen hüpfen und sofort in den Tag starten. Außerdem fällt es doch einem am Abend viel einfacher, auszuwählen was man anziehen will und hat dann am Morgen nicht so viel Stress.

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Lebensgefährte richtet sich auch immer gleich abends die Kleidung für den nächsten Tag her und legt sie auf die Waschmaschine ins Badezimmer. Das hat allerdings eher den Hintergrund, dass er um eine Stunde früher aufstehen muss als unser Kind und ich und dann keinen großen Wirbel veranstalten will um uns nicht zu stören oder aufzuwecken. So zieht er sich schnell im Badezimmer an und kann dann schnell und leise aus dem Haus gehen.

Ich selbst lege mir in der Regel keine Kleidung abends bereit. Ich habe morgens genug Zeit, um mir meine Kleidung für den Tag heruaszusuchen. Ich bin generell ein Mensch, der sich recht bequem anzieht und die vorherrschende Farbe in meinem Kleiderschrank ist schwarz. So muss ich nicht viel nachdenken, was das Kombinieren von Farben angeht und ein Shirt, eine Hose und die passende Unterwäsche sind schnell aus dem Schrank genommen. Auch für unseren Sohn lege ich die Kleidung nicht abends schon zurecht. Meist kann er Pullover und Hose vom Vortag noch einmal anziehen, wenn die Sachen noch sauber sind und auch bei ihm sind schnell frische Pullover und Hosen hergerichtet und angezogen.

Ich denke also, generell ist es nicht unbedingt notwendig, sich die Kleidung abends herzurichten. Selbst im Notfall findet man in der Regel schnell genug etwas zum anziehen - vor allem wird man sich in solch einem Fall wohl auch kaum Gedanken darüber machen, ob die Farbe des herausgesuchten Shirts zur Hose passt. Im Fall meines Lebensgefährten finde ich es durchaus nachvollziehbar. Wenn man früh morgens aufstehen muss und sich nicht viel Zeit nehmen will um lange im Schrank zu stöbern, ist es sicher eine vorteilhafte Methode um sich ein wenig Zeit einzusparen und weniger Stress zu haben.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache das unter der Woche auch so, dass ich meine Tasche schon am Abend packe und meine Kleider für den nächsten Tag aus dem Schrank nehme. Das liegt bei mir aber weniger daran, dass ich Angst davor habe, sehr schnell aus dem Haus kommen zu müssen, sondern einfach an meiner Morgenfaulheit. Es fällt mir leichter, ein paar Minuten später schlafenzugehen als ein paar Minuten früher aufzustehen. Wann immer ich mir den Wecker auf eine frühere Zeit stelle, um morgens noch kurz etwas zu erledigen, stelle ich ihn dann doch wieder um. Ich mag es einfach, morgens so lange wie möglich zu schlafen und nur das Nötigste vor dem Verlassen des Hauses zu machen.

Wenn ich allerdings sowieso nicht früh aufstehen muss und deshalb auch Zeit habe, lege ich meine Sachen nicht extra am Vorabend zurecht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mich nun recht entsinne habe ich mir noch nie für einen ganz normalen Tag die Kleidung bereits abends vorher zurecht gelegt. Ich stehe morgens etwa eine Stunde bevor ich aus dem Haus muss auf, gehe ins Bad, frühstücke, ziehe mich an und fertig.

Die Jeans liegt meist noch vom Vortag auf meinem Stuhl im Schlafzimmer und dann muss ich mir nur noch ein T-Shirt, Unterwäsche, Pulli und Socken aus dem Schrank nehmen, wenn ich geduscht habe. Soltle ich etwas aussergewöhnliches Anziehen, was ich im Normalfall nicht anzeihe, also beispielsweise Hemd und Anzug, dann kann es schon sein, dass ich abends schonmal schaue, was ich denn farblich passend anziehen könnte, aber das kommt wirklich sehr, sehr selten vor.

Die Idee, dass man jederzeit aus dem Bett springen können muss und sich dann fertig machen kann, finde ich einerseits schon sinnvoll. Aber mal ganz ehrlich: wie oft kommt eine solche Ausnahmesituation vor und dann ist immer noch die Frage, ob man dann auch wirklich auf die Sache zurückgreift, die bereit liegen oder doch, aufgrund der Situation, an den Schrank geht und was anderes rausholt.

Dinge, die ich neben der Kleidung noch mitnehmen muss, also meinen Rucksack mit Uni-Unterlagen etc., packe ich meist auch erst morgens. Sollte ich sehr früh aufstehen müssen, kann es auch mal sein, dass ich es abends noch mache, damit ich morgens dafür keine Zeit aufbringen muss. Zu Schulzeiten früher, habe ich meine Tasche allerdings immer abends vorher gepackt.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Manchmal lege ich mir meine Sachen abends bereit. Dies sind aber meistens meine Lieblingskleidungsstücke, die ich nach dem Bügeln gar nicht mehr in den Schrank lege sondern direkt anziehe. Aber wie gesagt, das ist eher die Ausnahme.

Bei unserer vierjährigen Tochter hingegen lege ich die Kleidungsstücke jeden Abend raus. Hintergrund ist, dass mein Mann unsere Tochter morgens fertig macht, da ich dann schon längst auf den Weg zur Arbeit bin. Würde ich dies nicht tun und es ist mir auch schon ein paar Mal passiert, so würde sie wie ein Vogel bunt gemustert in den Kindergarten gehen. Er ist mit den pinknen Kleidungsstücken einfach überfordert.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge