Kleider schon am Vorabend bereit legen
Ich lege mir wirklich nur in den seltensten Fällen schon am Abend zuvor die Kleidung zurecht, die ich am nächsten Tag tragen möchte. Das liegt einerseits daran, dass ich sowieso immer zeitig genug aufstehe, so dass ich genügend Zeit habe mir zu überlegen welche Kleidung ich anziehen möchte.
Andererseits bin ich abends aber auch viel zu faul um mir darüber noch den Kopf zu zerbrechen. Außerdem kann es auch gut sein, dass ich es mir bis dahin auch schon wieder anders überlegt habe, weil ich Lust habe doch etwas anderes anzuziehen.
Hätte ich aber einen wichtigen Termin (beispielsweise ein Vorstellungsgespräch), so würde ich mir wahrscheinlich schon vorher darüber Gedanken machen, was ich an dem Tag anziehen möchte oder zumindest eine engere Auswahl treffen. Immerhin möchte ich da ja gut aussehen und einen positiven Eindruck hinterlassen. Deshalb würde ich schon vorher sicher gehen, dass bestimmte Hosen oder Oberteile frisch gewaschen sind, so dass ich auf jeden Fall mit einem guten Outfit dort erscheinen kann.
Ich lege mir am Abend auch schon alles zurecht, ebenfalls von Oma so gelernt (meine Mutter sucht nämlich meist eher erst am Morgen zusammen, was sie anziehen möchte und für den Tag so braucht). Oma hatte immer alles griffbereit, sie hätte wirklich innerhalb einer Minute aus dem Haus stürmen können. Lag wohl auch mit daran, dass sie ja den Krieg mitgemacht hatte und da dann wirklich alles bei sich haben musste und jederzeit bereit sein, aus dem Haus zu laufen. Sie hat das aber beibehalten, obwohl wirklich keine Notwendigkeit mehr bestand.
Und ich finde es einfach praktisch. Ich mag nicht morgens herumlaufen und mir zusammensuchen, was ich anziehen möchte. oder, wenn ich früh los muss, noch Sachen einpacken müssen, die ich mitnehmen muss. Lieber habe ich alles beisammen, kann mich in Ruhe anziehen, gemütlich meinen Kaffee trinken und mich auf den Tag, bzw. anstehende Termine oder was zu erledigen ist, vorbereiten.
Ich habe auch schon mal überlegt ob ich mir abends die Sachen rauslege aber ehrlich gesagt bin ich zu faul und ich glaube ich würde sie dann am morgen nicht anziehen weil ich mich spontan um entschieden hätte.
Meinem Mann habe ich das auch schön öfter ans Herz gelegt, er geht morgens sehr früh aus dem Haus und immer wenn er dann aus dem Bad kommt und im Schlafzimmer in seinem Schrank wühlt, werde ich wach. Sicher ich schlafe dann wieder ein aber erst mal bin ich wach.
Na ja ich würde es halt toll finden wenn er sich die Sachen hin legt und sie sich im Bad anzieht aber er findet es albern und meinte es würde nur noch fehlen, dass ich ihm die Sachen abends rauslege.
In Bezug mit einer möglichen Feuerkatastrophe oder einer Havarie habe ich das ganze noch nicht gesehen, aber dafür liegt ja immer mein Bademantel neben dem Bett, denn um den Abends noch wegzuräumen, bin ich auch zu faul.
Da ich den Inhalt meines Kleiderschrankes ganz gut kenne, überlege ich mir zwar abends meist, was ich am nächsten Tag anziehe, lege es aber nicht schon vorher hinaus. Wenn ich allerdings eine Jeans ein zweites Mal anziehe, bleibt sie durchaus für den nächsten Tag draußen liegen.
Das mit den wichtigen Dingen handhabe ich allerdings durchaus so. Alles, was am nächsten Tag so in die Handtasche kommt oder mit in die Arbeit genommen werden muss, lege ich am Vorabend bereits im Vorzimmer bei der Tasche zurecht. So kann ich sicher sein, dass ich am Morgen, wenn ich spät dran oder noch verschlafen bin, nichts vergesse!
Ich entscheide mich morgens erst beim Blick in den Kleiderschrank, was ich an dem Tag anziehen möchte. Manchmal entscheide ich mich auch noch spontan um und ziehe die Sachen wieder aus und etwas anderes an.
Ich weiß gar nicht, welchen Sinn es haben soll, sich schon abends alles zurechtzulegen. Die Argumentation deiner Oma mit dem Feueralarm finde ich lustig. Wenn es hier brennen würde, würde ich notfalls auch in Boxershort runterlaufen und mich nicht erst noch hübsch für die Jungs von der Feuerwehr anziehen.
Ich finde auch nicht, dass man unbedingt eine Zeitersparnis hat, wenn man die Sachen rauslegt. Unter dem Strich braucht man dafür länger, nur ist die Zeit eben auf zwei Tage verteilt. Ich ziehe die Sachen immer direkt aus dem Schrank oder direkt vom Wäscheständer an. Die paar Minuten, um sich anzuziehen, sollte man morgens doch eigentlich haben.
Ich sehe auch überhaupt keinen Vorteil darin sich die Sachen schon am Vorabend zurechtzulegen. Im Zweifelsfall muss oder will ich dann nur noch andere Sachen raussuchen, weil das Wetter besser oder schlechter ist als gedacht oder weil ich es mir einfach anders überlegt habe. Und eine Zeitersparnis hat man auch nur subjektiv gesehen. Mal ehrlich wie lange überlegt man sich denn was man anziehen möchte. Am Vorabend brauche ich höchstens längerem, weil ich mir überlegen muss nach welcher Kleidung mir wohl am nächsten Morgen sein würde. Aber morgens entscheide ich meist spontan und schnell.
Ganz selten, wenn ich verreise, lege ich mir schon mal die Kleidung schon am Vorabend bereit. Liegt aber daran, dass ich mir was zur Seite lege, damit ich es nicht mit den anderen Sachen, und bei meinem Talent ganz unten, in den Koffer lege.
Und bei einem Feueralarm oder Ähnlichem ziehe ich mich sowieso nicht an bevor ich aus dem Haus renne. Ich zieh mir höchstens meinen Morgenmantel über und der hängt eh immer griffbereit an der Schlafzimmertüre.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Personen, die sich hier zum "Sachen am Vorabend rauslegen" bekannt haben, weiblich waren. Ich persönlich (männlich) mache mir praktisch gar keinen Stress was ich anziehe und kenne auch niemanden, der männlich ist und erst 30 Minuten vor dem Kleiderschrank steht und überlegt was er anziehen kann. Kleiderschrank auf, T-Shirt raus, Jeans raus, Kleiderschrank zu. Ist eine Sache von höchstens dreißig Sekunden.
Dementsprechend halte ich es nur dann für sinnvoll, seine Sachen am Vorabend rauszulegen, wenn man wirklich lange braucht, um sich endlich für die Kleidung des heutigen Tages zu entscheiden, da das Zeit sein kann, die am nächsten Morgen fehlen kann.
Bei mir kommt es ganz auf meine Laune an. Ich tue mir meine Sachen aber am frühen Abend hin, wenn ich dann duschen gehe. Da ziehe ich mich danach immer um und da ist das ganz praktisch, wenn man sich nur noch seine Sachen schnappen muss, und ab unter die Dusche.
Als Kind habe ich es aber auch so gelernt, dass ich mir die Sachen schon am Abend rauslege für den nächsten Tag. Erst hat das meine Mutter gemacht und dann habe ich das eben alleine gemacht und es wurde nur noch kontrolliert, ob das in Ordnung ist (wegen dem Wetter) und natürlich ob es zusammen passt. Für Kinder ist das definitiv praktischer und ich denke auch, dass jedes Kind das lernen sollte und muss.
Wenn man älter ist, kann man das dann natürlich auch spontan entscheiden.
Ich bin ein ziemlicher Morgenmuffel. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen sehr früh aufstehen muss, richte ich so viel wie möglich schon am Vorabend. -Auch die Kleider lege ich mir dann bereit. Besonders, wenn ich an diesem Tag etwas vor habe, dass bestimmte Kleidung erfordert oder Kleidungsstücke von vorneherein ausschließt. Da ist eine gewisse Planung mit wachem Verstand doch hilfreich.Das heißt aber natürlich nicht, dass ich mich dann nicht in letzter Sekunde doch noch um entscheide. Abhängig von Wetterlage, aktueller Stimmung oder einfach aus Unentschlossenheit.
An Tagen, wenn ich es am Morgen nicht eilig habe, aus dem Haus zu kommen, entscheide ich spontan, was ich anziehen möchte und lass mir damit auch häufig sehr viel Zeit. Gerade, wenn ich verabredet bin hilft die beste Planung in aller Regel nichts, weil ich dann sowieso meinen halben Kleiderschrank umgrabe und mich mehrmals komplett umziehe, bevor ich entweder zufrieden oder so spät dran bin, dass keine Zeit mehr für einen erneuten Wechsel des Outfits bleibt.
Ich habe das auch mal eine Zeit lang gemacht oder eher versucht und dann ziemlich schnell wieder aufgegeben. Es gibt meiner Meinung nach einfach zu viele Gründe, die für mich dagegen sprechen.
Wenn ich abends die Kleidung rauslege, weiß ich nicht, wie das Wetter am nächsten Tag wird und wenn es regnet oder die Sonne scheint, muss man die Kleidung schon davon abhängig machen. Und wenn ich nach dem Blick aus dem Fenster am Morgen sowieso etwas Anderes anziehe, dann suche ich es doch am Besten direkt dann aus.
Außerdem habe ich ziemlich viel Kleidung im Schrank, die mir dann morgens doch nicht so gefällt, so dass ich mich spontan um entscheide, was ich trage. Auch die Passform ist meistens ein Problem. Wenn ich abends etwas aussuche und meinetwegen sogar anprobiere, kann es am nächsten Morgen vorkommen, dass ich das Stück dann doch wieder ausziehe, weil es falsch oder zu eng oder weit sitzt. Dadurch ist dann die Zeitersparnis überhaupt nicht gegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58311-10.html