Schon so weit mit 18 - oder einfach normal?
Ich habe heute über etwas nachgedacht. Ja, ich bin erst 18 Jahre alt, aber ich habe bald mein eigenes Auto, ordentlich Geld und meine eigene Wohnung. Wie viele Leute haben schon das alles, wenn sie erst 18 sind? Ich habe einen sehr guten Grund, stolz auf mich zu sein.
Eigentlich habe ich den Status, den nicht einmal alle Leute haben, die 2-3 Mal älter sind, als ich. Es freut mich, zu wissen, wie weit ich als Person schon bin, und das in meinem Alter! Das macht mich wirklich glücklich. Ich wünsche allen Menschen, dass sie so glücklich sind, wirklich.
Ich bin ein wenig verwundert darüber, dass du schreibst, wie glücklich du ja sei es, da ich vor einigen Minuten noch in einem Beitrag von dir gelesen habe, dass du dich in einer Lebenskrise befindest, es dir elendig schlecht geht und du niemanden hast, der dich versteht, richtig?
Na ja, mal abgesehen davon, würde ich auch sagen, dass du dich glücklich schätzen kannst, dass du schon diese Sachen erreicht hast, da viele in deinem Alter und auch noch um einiges älter nur auf der faulen Haut liegen und sie nicht an die Zukunft denken. Wie gesagt, nicht alle, aber es werden heutzutage ja leider immer mehr.
Aber trotzdem solltest du nicht nur an das denken, was du bis jetzt schon erreicht hast, denn auch das kann man schnell wieder verlieren (Ich will jetzt kein Vorurteil über dich fällen, der Beitrag hat sich nur ein wenig so angehört).
Deshalb würde ich sagen: Du kannst auch stolz auf dich sein, aber sieh auch weiterhin nach vorne, um diesen Status zu behalten!
Wenn du dir das alles selbst erarbeitet hast, dann würde ich sagen Respekt und du hast allen Grund stolz auf dich zu sein! Ich habe mit meinen 17 Jahren praktisch nichts, was aber auch daran liegen mag das ich fünf Geschwister habe, meine Eltern nicht gerade wohlhabend sind und ich mein Abi durchziehe. SO schnell wird das wohl auch nichts weil ich danach noch (nach einer Ausbildung, da Wartezeit) ein Studium durchbringen will. Irgendwann wird es dann schon werden. Naja, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg in deinem Leben.
Wenn du es dir selbst erarbeitet hast würde ich gerne wissen, wie! Wäre nett wenn du es mir sagen würdest.
Ich will dir deinen Stolz ja nicht nehmen, aber anderen mit 18 ergeht es ebenso. Ich bin mit 16 Zuhause ausgezogen und konnte mit eine Wohnung auf Sylt leisten. Habe mit 18 Führerschein und Auto selber bezahlt und bin viel arbeiten gegangen.
Aber ein gesundes Selbstbewusstsein kann ja nicht schaden, und wenn du stolz bist, das du dir auch alles selbst erarbeitet hast, dann gönnt es dir sicher jeder. Aber man sollte auch keinen verurteilen, der alles nur etwas langsamer erarbeitet.
Es freut mich ja sehr für dich, dass du so ein schönes und entspanntes Leben führst. Da kann ich nun leider noch nicht mithalten. Ich werde nun bald 20 und habe noch kein eigenes Auto und keine eigene Wohnung. Mein Einkommen ist auch begrenzt, da ich noch zur Schule gehe und meinen Eltern finanziell auf der Tasche liege. Wobei man dazu sagen muss, dass ich bis vor zwei Monaten nebenbei gejobbt habe, aber nun wegen meinem Abitur kündigen musste.
Wenn du für deinen momentanen Lebensstandard selbst gesorgt hast, hast du meinen tiefsten Respekt. Das schafft nun nicht wirklich jeder. Aber ich muss dir auch sagen, dass man ohne Auto und eigene Wohnung und wenig Geld sehr glücklich leben kann, wenn auch zugegebenermaßen bescheidener.
Es ist ja schön, dass du so stolz auf Dich bist, aber etwas besonderes bist du mit deiner Leistung sicherlich nicht. Ich kenne einige, die in deinem Alter schon genauso weit waren. Manche brauchen eben länger um selbstständig zu sein, bei manchen geht es schneller.
Ich selbst war mit 18 Jahren auch schon sehr weit, dass lag bei mir aber wohl daran, dass ich mit 18 schon einen fast 2 Jahre alten Sohn hatte. Ich habe mich aber weder von meinem Freund, noch vom Staat aushalten lassen. Ich habe mit 16 meinen Realschulabschluss gemacht, bin mit meinem Freund (heute ist er mein Mann) zusammen gezogen und habe mein Kind bekommen. Mit 17 habe ich meine Ausbildung angefangen um Geld zu verdienen und um mich eben nicht von irgendjemandem abhängig zu machen. Die Ausbildung habe ich trotz Kind und eigenem Haushalt erfolgreich abgeschlossen und zwischendurch habe ich auch noch meinen Führerschein gemacht.
Mein Mann hatte auch mit 18 Jahren schon seine erste eigene Wohnung, sowie Auto und Führerschein, und fast schon seinen Meisterbrief in der Tasche. Ich könnte jetzt noch viele solcher Beispiele aufführen.
Natürlich kenne ich auch Leute, die jetzt schon über 30 Jahre alt sind und immer noch zu Hause wohnen und sich bedienen lassen.
Ich habe leider auch nicht so ein Glück. Mit dem ersparten Geld, das sich angesammelt hat, bis ich 18 geworden bin, musste ich meinen Führerschein bezahlen. Mit 19 wurde ich schwanger und durfte nicht mehr zu Hause wohnen. Deshalb suchte ich mir eine Wohnung. Nun lebe ich schon seit drei Jahren alleine, ohne dass man mir alles in den "Arsch" geschoben hat und komme völlig alleine für mein Kind und mich und die Wohnung auf.
Dass Jugendliche in deinem Alter so viel Geld auf der Seite haben, dass sie sich das alles leisten können, ist überhaupt nich ungewöhnlich. Wenn man sich das aber nicht selber erarbeitet hat, muss man auch nicht stolz darauf sein. Ich habe jedenfalls keine Schulden gemacht und dank meinem Organisationstalent alles in meiner Wohnung, das ich zum Leben brauche.
Ich muss mich da leider anschließen. Du kannst das Geld für diese Sachen ja gar nicht selbst verdient haben, sonst hättest du ja schon ab deinem 6. Lebensjahr einer geregelten Arbeit nachgehen müssen und von daher ist klar, dass das Geld von anderen Leuten kommt. Du wirst es wohl gespart haben, aber was ist daran schwer, wenn man so viel davon bekommt und gerade mal 18 ist?! Ich wäre da an deiner Stelle nicht besonders stolz darauf und mit Glück hat das ja auch nicht besonders viel zu tun.
Ich habe von meinen Eltern in dem Alter eigentlich gar nichts bekommen und musste das alles selbst bezahlt. Ein Auto bekam ich dann geschenkt mit 23, aber das hat mich eigentlich nie glücklich gemacht. Ich meine, ich habe es bis heute und er fährt sich gut, aber für mich ist das wirklich nicht ausschlaggebend dafür wie gut oder schlecht es mir persönlich geht.
Ganz ehrlich, woher kommt das Geld? Ich habe soeben gesehen dass du Schüler bist. Daher kannst du dir wohl nicht alles selbst geleistet haben. Wenn dem doch so ist, dann hast du echt Respekt verdient. Man kann schon stolz auf seine eigenen Leistungen sein.
Allerdings ist es nicht so ungewöhnlich, mit 18 schon vieles zu haben. Ich hatte selbst nie viel Geld von meinen Eltern bekommen, da sie auf Grund der Scheidung einfach nicht soviel zur Verfügung hatten. Das war genau als ich 13 Jahre alt war, also da wo ich doch mehr Geld benötigte. Daher ging ich seitdem nebenbei arbeiten und habe mir mein eigenes Geld verdient, teilweise sogar bis zu 900 Euro pro Monat. Kindergeld und Alimente habe ich nicht bekommen, die hat sich meine Mutter behalten.
Ich bin mit 16 Jahren zu meinem damaligen Freund gezogen. Mit ungefähr 17-18 Jahren dann in meine eigene Wohnung gezogen, welche auf Mietbasis lief. Ich hatte ein Auto und somit auch Führerschein und mit Ende 18 auch meinen Schulabschluss, sprich Matura. Eine Woche nach Abschluss habe ich meinen ersten Job angenommen und arbeite seitdem durchgehend! Ich habe noch keinen einzigen Tag keine Arbeit gehabt.
Von daher finde ich, man kann schon stolz sein, auf das was man erreicht hat. Aber nicht, wenn man doch sehr viel unterstützt wurde, weil so kann es ja jeder schaffen. Wichtig ist, dass du dir deinen Status nun auch halten kannst. Also mach' nur brav weiter so, eine Steigerung gibt es ja immer.
Ich selbst bin letzten Monat auch 18 geworden und noch Schüler, der genau heute in zwei Wochen Abitur schreiben wird. Wenn man den Konservationen an unserer Schule Glauben schenken darf, so wohnt noch jeder der um die 90 Abiturienten zuhause (ich auch), von daher würde ich das schon als etwas Besonderes ansehen, wenn du als Schüler schon Auto, Wohnung und Geldpuffer besitzt. Auf sowas kannst du also schon stolz sein, obwohl ich mich frage, wie du das ohne einen festen Beruf (ich denke du übernimmst kleinere Jobs nach dem Unterricht) tragen kannst.
Nach dem Abitur habe ich schon einen Studienplatz an einer "Dualen Hochschule" sicher, von daher wird ab dieser Zeit auch etwas von dem schnöden Mammon auf mein Konto fließen. Bis dahin finanzieren mir meine Eltern einen kleinen Peugeot Lifou.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58299.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1210mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen