Lärm in der Disco - ab wann wird es gefährlich?
Ich bin 25 und geht seit ich 17 bin regelmäßig am Wochenende in die Disco. Ich mag einfach die laute Musik, die ganze Atmosphäre und das Treffen mit Freunden. Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass ich immer wenn ich heimkomme, ein lautes Pfeifgeräusch in beiden Ohren habe, das sich sehr hartnäckig hält. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich nicht mehr so gut höre wie früher.
Wenn ich mich in einem Raum mit vielen Menschen aufhalte, kann ich die Stimmen nur sehr schwer auseinanderhalten. Jetzt habe ich Angst, dass ich womöglich schon einen Hörschaden habe. Kann das sein?
Gehörschäden treten bei kurzfristiger Einwirkung (wenige Sekunden) ab 120 dB auf, bei langfristiger Einwirkung (einige Stunden) ab gar 90 dB auf.
Und eine laute, bzw. große Disko hat schon 110-120 dB, wenn du dann ein paar Stunden pro Woche bei dem Krach rumgestanden hast, dann kann man über einen Zeitraum von 8 Jahren schon einen merklichen Gehörkraftverlust erwarten. Das Pfeifen sollte jedenfalls ein überdeutliches Warnsignal für dich sein.
Es wäre sehr gut möglich, dass du von der Disco Hörschäden bekommen hast. Aber statt dich irgendwelchen Spekulationen zu widmen solltest du einfach einmal zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen und ihm deine Probleme schildern.
Ich gehe davon aus, dass du dann erst einmal ein Hörtest machen wirst, damit du Klarheit über dein Hörvermögen erhältst.
Hallo,
wie schon gesagt kann ein Gehörverlust bereits ab 80dB auftreten, wenn man diesem Geräuschpegel einige Zeit ausgesetzt ist (und in der Disco hält man sich normalerweise ja einige Stunden auf).
Im Ohr befinden sich kleine Härchen, die durch die Bewegungen der Luft, die bei jedem Geräusch entstehen, bewegt werden und gegen eine obere Membran gedrückt werden. Wenn die Geräusche zu laut sind, bewegt sich die Luft mehr und somit werden die Härchen mit den Gehörzellen ganz feste gegen die Membran gedrückt, wodurch sie abbrechen können. Wenn das passiert ist, wird das Gehör an diesen Stellen schlechter. Die Härchen, die am Anfang des Innenohres liegen brechen dabei schneller ab als die Härchen zurn Mitte hin. Da die vorderen Härchen für die hohen Töne zuständig sind, können Menschen, die wegen zu langer Aussetzung an lauten Geräuschen (wie z.B. Musik) schlecht hören, meistens diese Töne nicht mehr wahrnehmen.
Ist dir das bei dir selber auch aufgefallen?
Auf jeden Fall solltest du einen HNO-Arzt aufsuchen und dort ein Audiogramm abnehmen lassen (Hörtest) und bei deinen nächsten Discobesuchen oder an Orten, wo du lauten Geräuschen ausgesetzt bist, einen Gehörschutz tragen, damit das Gehör sich nicht weiterhin verschlechtert.
Es gibt beispielsweise Ohrstöpsel, die speziell für dich angefertigt werden und die dann nu laute Geräusche nicht an dein Ohr lassen, die nomalen Geräusche wie Gespräche aber ungehindert zu verstehen sind.
Auch darüber kann dich ein HNO-Arzt beraten.
Hi,
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Die Lautstärke, die in den Diskotheken inzwischen anzutreffen ist, hat die Grenzwerte bei weitem schon überschritten. Tinitus und Hörverlust können die Folge sein und damit sollte man nicht scherzen.
Zu meinen aktiven Disco- Zeiten ging es mir ebenso: nachdem ich das Gebäude verlassen hatte, konnte ich nicht mehr so gut hören, ich hatte eine dumpfes Brummen im Ohr und es hat die ganze Nacht über angehalten. Erst im Verlauf des darauffolgenden Tages hat sich das ganze wieder normalisiert und es ging wieder. Wobei ich allerdings auf dem rechten Ohr inzwischen etwas schlechter höre.
Inzwischen ist es so, dass ich, wenn ich weggehe, Oropax verwende. Oder auch ein einfaches Wattebüschel, wenn mal keine Oropax im Haus sind. Ich habe das gefühl die Lautstärke hat nochmal zugenommen, das letze Mal als ich ohne Ohrschutz aus dem Haus ging hatte ich danach tierische Ohrschmerzen.
Ich würde dir ebenfalls raten, einen Hörtest zu machen und dich beraten zu lassen. Hörschäden sind nicht lustig und eben leider irreversibel. Daher solltest du bereits etwas tun, bevor es zu spät ist. Ausserdem fallen Ohrstöpsel in der Diskothek keinem auf, du kannst dennoch an Gesprächen teilnehmen und die Musik hörst du sowieso, weil sie so laut ist. Nur nimmst du eben alles gedämpfter und leiser wahr, so dass du danach keine Probleme hast. Ich fahre mit dieser Methode sehr gut und habe seitdem auch keine Ohrschmerzen aufgrund von zu lauter Musik mehr.
Ich könnte dir nun genaue Dezibel-Zahlen nennen, ab wann die Musik zu laut bzw. ab wann der Lärm in der Disco zu hoch ist, aber damit wirst du höchst wahrscheinlich nichts anfangen können, denn du besitzt sicher kein Messgerät und würdest dich wahrscheinlich auch nicht in die Disco stellen und dann dort die Lautstärke messen. Von daher werde ich versuchen, die anders zu erklären, ab wann du davon ausgehen kannst, dass du von dem Lärm der Disco Gehörschäden trägst.
Grundsätzlich ist jeder Mensch von Grund auf verschieden, sodass man nur ungefähr sagen kann, ab wann die Menschen durchschnittlich Probleme mit ihrem Gehört bekommen. Allgemein ist es nämlich eigentlich so, dass zumindest die Lautstärke der Musik, die in einer Disco gespielt wird, einen bestimmten Dezibel-Grad nicht übersteigen darf. Das wird kontrolliert und kann zu hohen Strafen führen. Aber das gilt natürlich nur für die Musik und nicht für die Menschen, die sich ebenfalls in der Disco aufhalten, sodass es dort schon sehr laut werden kann.
Des weiteren muss man natürlich danach schauen, wie oft eine Person oder besser das Gehör einer Person einer solchen „Lärmbelastung“ ausgesetzt ist. Denn du weißt das ja sicher selber: wenn man einmal zu laut Musik hört, kann einem zwar der Schädel brummen, aber es ist nichts dauerhaftes. Ist man diesem Lärm allerdings regelmäßig ausgesetzt, kann es zu irreversiblen Schäden kommen. Und da gehörst du leider zu den Gefährdeten, wenn du schreibst, dass du regelmäßig am Wochenende in die Disco gehst. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dein Gehör relativ empfindlich ist, denn, wenn deine Freunde ähnliche Probleme gehabt hätten, hättest du das sicher auch hier geschrieben. Aber genau das ist eben kein Punkt dafür, das mit deinem Gehör alles okay ist, nur weil „andere ja auch keine Probleme haben“. Wie gesagt: Jedes Gehör ist ein anderes und auch unterschiedlich belastbar, wenn auch die Unterschiede nicht immer so groß sind.
So wie du deine Sympthome beschreibst, würde ich mich auf jeden Fall einmal von einem Arzt beraten lassen und für die nächste Zeit erst einmal nicht mehr so viel feiern gehen, denn für mich hört sich das wirklich so an, als könnte das bei dir schon etwas ernstes sein. Da kannst du wirklich nur hoffen, dass sich das noch einmal irgendwie rückgängig machen lässt, aber wenn du bereits sogar im Alltag die Unterschiede zwischen vorher/nachher bemerkst, sieht es echt schlecht aus. Da solltest du auch wirklich Angst haben. Und selbst wenn sich nun beim Arzt heraus stellt, dass deine Probleme mit deinen Ohren nicht auf den Lärm der Disco zurück zu führen sind, sondern dass sich bei dir vielleicht irgendeine Krankheit anbahnt, die sich auch auf die Ohren ausschlägt, die aber wieder verfliegt, solltest du in Zukunft ein wenig sorgsamer mit deinen Ohren umgehen.
Wahrscheinlich kann in deinem Alter keiner von dir erwarten, dass du ganz von dem Feiern ablässt, aber das musst du ja auch nicht, schließlich gibt es wesentlich einfachere Methoden, dein Gehört ein wenig zu schonen. Je nach dem, was der Arzt sagt, würde ich auf jeden Fall etwas weniger feiern gehen. Man kann auch außerhalb der Disco etwas mit seinen Freunden unternehmen. Außerdem würde ich mir an deiner Stelle Ohrenstöpsel zulegen, solche, die man auch auf Konzerte tragen kann. Damit hörst du dann noch alles, nur noch etwas gedämpfter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen