Mein Hund verliert so viel Haare
Ich habe einen Berner Sennenhund, der immens viele Haare verliert. Vor allem im Frühjahr und im Herbst finde ich überall Berge von schwarzen Haarbüscheln. Am Hund selbst merkt man nichts, er hat keine kahle Stellen oder so, aber die Hundehaar-Plage ist fast nicht auszuhalten! Täglich muss ich drei- bis viermal staubsaugen, auch auf der Couch und am Teppich sind schwarze Hundehaare, und zwar nicht wenige! Was kann ich tun, damit das ein bisschen besser wird?
Ich bürste meinen Hund jeden Tag, auch da habe ich wahre Berge von Hundehaaren in der Hundebürste, ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun kann? Der Hund ist kerngesund, ein Jahr alt und der Tierarzt hat eine Blutuntersuchung gemacht und konnte kein Problem feststellen, er leidet weder an Vitaminmangel noch an anderen Krankheiten.
Im Frühjahr bekommt dein Hund Sommerfell und wirft das alte Winterfell ab, daher haart er dann besonders schlimm. Das Gleiche ist im Herbst so, nur dass er dann sein Sommerfell verliert und Winterfell bekommt. Ich meine aber, dass man als Hundebesitzer sowas eigentlich weiß. Da kannst du nicht viel machen, außer eben täglich den Hund zu bürsten und öfter Staub zu saugen.
Es gibt auch einige Hunderassen, die gar nicht haaren. Ich habe einen Shih tzu, der so gut wie nicht haart. Es gibt allerdings Aufsätze gegen Tierhaare für den Staubsauger und eine Bürste, die speziell für Tierhaare gemacht wurde. Damit kann man Teppiche, Kleidung und Möbel von den Haaren befreien.
Was du dagegen machen kannst? Rasier deinen Hund! Nein war nur ein Spaß (würde wohl auch etwas doof aussehen). Mal im Ernst: Wer einen Hund hat, hat auch Hundehaare. Und gerade in Zeiten des Fellwechsels sind das eben nicht wenig. Damit muss man leben.
Das geht mir auch nicht anders. Wenn meine Hündin im Fellwechsel ist gibt es keine Stelle im Haus wo ich keine Haare finde. Und bei der Menge die ich zusammen fege könnten sich, glaube ich, alle Kaninchen der Stadt Nester daraus bauen. Aber egal, dass nehme ich für meine kleine gerne in Kauf.
Ich habe mal gehört, dass es so spezielle Kämme gibt mit denen man eine Menge von dem Unterfell ausbürsten kann. Sollen Sichelförmig sein und deswegen besser helfen als normale Bürsten. Habe ich aber nicht aufprobiert, denn meine Hündin hasst es gebürstet zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58282.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen