Hunde mit Zopf
Hallo zusammen!
Ich habe einen Langhaarhund, um genauer zu sagen einen Shih tzu. Diese Rasse trägt eigentlich einen Zopf auf dem Kopf. Dies haben auch noch andere Rassen wie Malteser, Yorkshire Terrier, Bobtails und noch einige mehr. Allerdings mochte mein Hund es nicht, wenn er die Stirnhaare zusammengebunden bekam. Daher mache ich es so, dass ich ihm die Haare auf dem Kopf und um die Augen immer frei schneide.
Dies ist eigentlich nicht gewollt und viele Züchter rümpfen darüber die Nase. Da es eben einfach zum Rassestandart gehört, dass dieser Hund einen Zopf trägt. Ich muss zugeben, dass es wirklich süße Zöpfe gibt, die man so einem Hund machen kann. Aber mein Hund fühlt sich damit nicht wohl und dann muss er auch keinen tragen.
Für Hunde ist es wichtig, dass sie einem anderen Hund ins Gesicht schauen können. Da Hund auch viel über die Mimik machen. Langhaarhunde, die die Haare über die Augen hängen habe, können daher schneller mal gebissen werden, als Hunde, deren Gesicht klar zu erkennen ist. Denn der andere Hund, kann so gar nicht sehen, welche Mimik der Langhaarige hat und da kann es schon mal schneller zu Missverständnissen kommen. Die Tierärtzin meinte auch, dass es richtig von mir wäre, dass ich ihm die Augen frei schneide. Viele Züchter würden zwar sagen, dass der Hund die Haare dort zum Schutz der Augen braucht, aber das stimmt nicht.
Was haltet ihr von Hunden mit Zöpfen? Habt ihr vielleicht auch eine Langhaarrasse? Wie haltet ihr es da, mit den Haaren um die Augen?
Ich habe keinen Hund, aber meine Schwiegereltern haben einen Malteser-Pudel-Mix. Da ist aber mehr Malteser drin. Also hat sie auch im Gesicht wenn man sie nicht schneidet immer viele Haare. das sieht nicht schön aus. Aber ich finde Zöpfchen bei Hunden auch albern. Ich finde es gibt keinerlei schöne Zöpfe für Hunde.
Es sieht doch immer albern aus wenn ein Hund Zöpfe hat. Dann lieber öfters schneiden und auch mal untypisch das Tier aussehen lassen. Muss ja nicht Rassestandard haben denke ich. OK, will man auf Austellungen oder so, dann muß man es wohl über übel so lassen mit dem Fell. Ich würde es aber lieber wegschneiden. Dann sehen die Hunde wieder mehr und sehen besser damit aus.
Die langen Haare haben wahrscheinlich schon irgendwann mal zum Schutz der Hunde gedient. Denn bevor Hunde gezüchtet wurden um dem Menschen Spaß zu bereiten und seinen Vorstellungen von Schönheit zu entsprechen waren Hunde ja Arbeitstiere und entsprechend ihrer Aufgabe wurden sie auch gezüchtet. Yorkshire Terrier waren ja zum Beispiel zur Rattenjagd gedacht und da die Tiere ja recht aggressiv werden können, wenn sie in die Ecke getrieben werden war ein Schutz der Augen bei den Hunden wahrscheinlich willkommen.
Aber heutzutage sind Haare im Gesicht des Hundes natürlich Quatsch und bei sogenannten "Rassestandarts" geht es ja wohl eh nicht darum was für das Tier gut ist. Das sind doch rein willkürliche Festlegungen deren einziger Sinn und Zweck die Befriedigung der menschlichen Eitelkeit ist. Und Zöpfe bei Hunden sind für mich auch etwas, das der Mensch für sich macht und nicht für den Hund.
Wir haben einen Bernersennen-Schnauzer Mischling, der ebenfalls ein längeres Fell hat. Wir schneiden die störenden Haare auch immer ab. Zöpfe finde ich bei Hunden überhaupt nicht schön und ausserdem ziemlich albern.
Dies ist eigentlich nicht gewollt und viele Züchter rümpfen darüber die Nase.
Naja ich würde eher sagen das so Zöpfe nicht gewollt sind,wenn man mal nach den Hunden geht, was so Züchter sagen kann einem doch schnuppe sein. Ein Zopf, am besten noch mit ner schön kitschigen Schleife ist für mich nur eine blöde Modeerscheinung. Das kann man mit einer Puppe machen, aber nicht mit einem Hund.
Ein Hund ist ein Hund, und sollte auch ein Hund bleiben und nicht so "vermenschlicht" werden.
Ich habe keinen eigenen Hund. Aber natürlich habe ich trotzdem schon häufiger langhaarige Hunde gesehen, auch solche, die einen Zopf trugen.
Ich persönlich störe mich da nicht wirklich dran. Ich finde es zwar nicht unbedingt schön, aber letztlich ist es doch wohl die Sache des Besitzers, welche Frisur er seinem Hund gibt. So lange es dem Hund nicht schadet, bin ich bei allem tolerant. Außerdem habe ich ja wohl nicht das Recht, über die Frisur irgendeines fremden Hundes zu entscheiden.
Ich kann verstehen, wenn viele Menschen Zöpfe bei Hunden sicherlich als unnatürlich betrachten. Aber was ist an vielen Hunden schon noch natürlich? So ein Chihuahua ist meilenweit vom Wolf entfernt. Dackel haben auch nicht gerade Wolfsmaße. Viele Hunde haben viele unnatürliche Dinge an sich. Demnach kann daas für mich kein Argument mehr sein.
Eine Anmerkung die ich mir nicht verkneifen kann, es heisst Standard und nicht Standart. Was ich sagen muss, Rassestandards und was die Züchter über artgerechte Haltung sagen, ist mir ziemlich egal.
Wir hatten früher auch mal einen Shi Tzu, dieser hatte das Gesicht immer frei geschnitten, nur die Haare an der Rute hatten wir was länger gelassen, weil das so schön wedelte, wie mit einer Fahne, aber das behinderte den Hund ja nicht weiter.
Rassestandards und Züchter sorgen auch dafür, dass Hunden die Ohren zerschnitten werden, ohne jede Betäubung, weil man das halt so macht, bei bestimmten Rassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58275.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen