Bücher von Robin Hobb

vom 10.03.2009, 16:26 Uhr

Gibt es hier noch Fans von Robin Hobb? Ich habe bereits ihre Trilogien „Weitseher Zyklus“, „Zauberschiffe“ und „Chroniken von Fitz“ gelesen und ich fand die alle durchgehend interessant und einfach fantastisch. Die späteren Bücher habe ich noch nicht gelesen, aber das habe ich fest vor, sobald ich wieder Zeit dafür habe.

Jedenfalls, der Grund, warum ich diesen Anerkennungsthread schreibe, ist dass ich sehr gespannt auf das neue Buch bin, es heißt im Englischen „Dragon Keeper“ und ist, glaube ich, noch nicht erschienen. Leider werde ich auf die deutsche Übersetzung warten müssen, da mein Englisch zu schlecht ist. Aber ich freue mich schon richtig darauf! Freut sich jemand mit mir? Wird jemand das englische Buch lesen oder auch auf das deutsche warten, wie ich?

» AlCapricciosa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »

Als Fan würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber ich habe wahrhaftig schon Schlechteres gelesen als die Fantasy-Romane von Robin Hobb. Allerdings bevorzuge ich wie immer die englische Originalversion, da mein Englisch gut genug ist, dass ich zwar nicht jede Blumensorte und jeden Teil eines Zaumzeugs benennen, aber zumindest der Handlung und den Dialogen folgen kann.

Bisher habe ich mir die Farseer-Trilogie zu Gemüte geführt und mich durchaus gut unterhalten. Wahrscheinlich werde ich die "Tawny Man" Trilogie noch anhängen, da ich die Charaktere FitzChivalry und den Narren (engl. Fool, die Person hat anscheinend keinen Namen) als sehr überzeugend und gut gezeichnet ansehe.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man nicht aus jeder halbwegs interessanten Story-Idee gleich eine Trilogie schmieden muss. Gerade Band 2 und 3 haben in meinen Augen doch etliche Längen, in denen vor allem die Landschaft beschrieben wird, die die Hauptfiguren zu Fuß durchqueren. Wald, Fluss, Wiesen, Bauernhöfe, Weiden, Felder, Wald, See, Straße, Pfad, Hügel, Wüste, Wüste, Wüste, und so weiter, während die Handlung über ein gefühltes Viertel des Buches komplett stagniert.

Gelegentlich habe ich auch den Eindruck, dass die Verfasserin umfassende Kenntnisse zu Flora, Fauna und Überlebenstechniken in der freien Wildbahn recherchiert und das tiefe Bedürfnis hat, vom Schlachten eines Kaninchens bis zur Beschreibung essbarer Kräuter auch kein Detail auszulassen. Auf Dauer wird mich diese Tendenz also nicht zu einem wahren Fan machen, aber im Großen und Ganzen bin ich von Robin Hobbs Werken durchaus recht angetan.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge