Katze an kämmen gewöhnen
Hallo zusammen!
Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Katze. Sie ist eine Perserkatze und hat langes Fell. Dieses muss regelmäißg gebürstet werden, da sie sonst sehr schnell verfilzt. Dazu kommt noch, dass sie sehr feine und dünne Haare hat, die besonders gut verknoten.
Als wir die Katze bekamen, mussten wir sie erstmal vom Tierarzt scheren lassen, da sie komplett verfilzt war. Ich habe dann gleich angefangen, sie daran zu gewöhnen, dass sie gekämmt wird. Aber das ist jedesmal ein riesen Kampf, weil sie es einfach hasst. Sie versucht dann immer weg zu laufen und flieht meistens schon, wenn sie nur sieht, dass ich mit Bürste und Kamm komme. Ich versuche sie trotzdem jeden Tag zu kämmen, um sie daran zu gewöhnen und ihr zu zeigen, dass es nichts schlimmes hat. Wenn sie Knoten hat, werden diese rausgeschnitten, damit wir ihr nicht am Fell ziehen und es ihr weh tut.
Leider hat bisher nichts wirklich geklappt und sie mag sich einfach nicht freiwillig kämmen lassen. Ich halte sie dann mit einer Hand unter der Brust fest, damit sie nicht weglaufen kann und kämme sie dann. Sie beißt oder kratzt zum Glück nicht, aber glücklich ist auch ganz und gar nicht. Ich gebe mir wirklich Mühe und habe auch schon versucht, sie mit Leckerlis zu belohnen. Leider frisst sie aber keinerlei Leckerlis.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich meiner Katze das Kämmen schmackhaft machen kann? Ich werde mich einfach weiter in Geduld üben und hoffen, dass sie es vielleicht doch irgendwann mag. Sie tut mir eben leid, wenn ich sie dauernd dazu zwingen muss und sie eben nicht freiwillig sitzen bleibt und sich kämmen lässt.
Das Kämmen von Katzen kann wirklich ein schwieriges Unterfangen sein. Ich kannte das von meiner Katze auch. Sie hat es sich für eine halbe Minute gefallen lassen und dann in die Bürste gebissen und ist weg gerannt. Egal was ich versucht habe, nichts hat funktioniert.
Bis ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin. Ich hatte ja in einem anderen Thread schon erwähnt, dass sie ganz vernarrt in ihn ist. Von meinem Freund hat sie sich komischerweise nach anfänglicher Skepsis irgendwann kämmen lassen und hat es sogar sehr genossen. Irgendwie hat sie das Kämmen dann nicht mehr als negativ gesehen und mittlerweile lässt sie sich sogar gefallen, wenn ich das mache.
Demnach wäre es für dich vielleicht auch eine Möglichkeit jemand anderen es versuchen zu lassen, den deine Katze gern mag. Das muss ja nicht gleich über mehrere Minuten gehen, sondern kann langsam gesteigert werden. Vielleicht ist es so, dass Katzen sich von bestimmten Menschen andere Sachen "gefallen" lassen. Bei und hat es seltsamerweise funktioniert.
Unsere Herren Kater können dem Kämmen auch nicht sehr viel abgewinnen, der eine noch ein wenig, der andere überhaupt nicht. Deswegen haben wir einen Fellpflegehandschuh in Benutzung. Da fällt es den Katzen gar nicht so sehr auf, dass sie gerade gebürstet werden, trotzdem sind so schnell mal die Haare gebürstet. Das würde ich erst mal probieren, diese Handschuhe gibt es in jeder Zootierhandlung.
Wenn das nicht reicht, dann kannst Du die Katze ja mit dem Handschuh erst mal grob bürsten und auch ein wenig einlullen, vielleicht lässt sie sich ja dann besser kämmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58255.html