Macht Wii-spielen wirklich süchtig?

vom 10.03.2009, 14:17 Uhr

Bisher habe ich diversen Spielkonsolen rein gar nichts abgewinnen können - ich war immer ein PC-Gamer. :) Jetzt hört man aber immer mehr begeisterte Berichte über die Wii und so langsam keimt in mir der Gedanke auf, dass ich wohl doch gerne so ein Teilchen besitzen würde. Mich reizt vor allem daran, dass man nicht einfach stur vor dem Fernseher sitzt, sondern dass man sich auch richtig bewegen kann. Dabei soll die Wii ja einen enormen Spaßfaktor bieten.

Am Wochenende war ich bei Bekannten zu einer Party, zu der auch jemand eine Wii mitbrachte und so hatte ich Gelegenheit, das gute Stück auch einmal ein wenig auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Es hat wirklich wahnsinnigen Spaß gemacht! Gut, die Grafik ist jetzt nicht die allerbeste, aber das ist, in Bezug auf den Spielspaß, doch wohl eher zweitrangig - finde ich zumindest. Wir haben uns auf der Party auf jeden Fall köstlich amüsiert und jetzt sitze ich schon wieder vor dem PC und vergleiche Angebote...

Ist es noch jemandem so gegangen - vom Konsolen-Gegner zum Konsolen-Suchti? :wink:

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zu 100 %: Nein, ohne großartig lesen zu müssen! Warum? Weil es keine Sucht nach Computerspielen oder Computerspielsucht gibt.

Die Aussage kommt nicht von irgendwem, sondern von dem Therapiezentrum in den USA, dass den (mittlerweile selbst entlarvten) Mythos von der Computersucht begründet hat. Dort hat man festgestellt, dass Computerspielen nicht im Ansatz eine Sucht im klassischen Sinne ist aufgrund fehlender Symptome. Im Rahmen ihrer jahrelangen Therapietätigkeit kam nach und nach raus, dass diese Sucht schon durch einfache soziale Kontakte während der eigentlich beabsichtigten Suchttherapie therapiert werden kann.

Daher hat man dort das Therapieprogramm von der klassischen Suchtbehandlung auf die Förderung sozialer Kompetenzen umgestellt - mit Erfolg!

Außerdem verwechselst Du Sucht (Zwang) wohl mit Begeisterung (freiwillig).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Ich meinte tatsächlich nicht die krankhafte Sucht an sich sondern wirklich die Begeisterung beim Spielen. Daher hatte ich nach dem Wort "Konsolen-Suchti" ja auch extra einen Zwinkersmiley gesetzt, damit deutlich wird, dass es eher im spielerischen Zusammenhang gemeint war.

Also, ich meine tatsächlich: ist die Wii im Gegensatz zu anderen Konsolen tatsächlich so begeisterungsfähig, oder kommt es nur mir so vor? Ich höre immer nur positive Kommentare zur Wii, ich habe noch niemanden was negatives über diese Konsole sagen hören. Daher kommt bei mir so langsam der "will-auch-haben"-Gedanke durch. :D

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Also ich glaube schon, dass man von der Wii "süchtig" werden kann. Wir haben sehr lange überlegt, ob wir eine kaufen sollen oder nicht. Immerhin haben wir ja die PS2+3 daheim und dann auch noch den Nintendo DS und einen Laptop. Wir haben uns dann gesagt, dass diese ganzen Konsolen genügen und wir mit diesen eh kaum spielen, weil da meistens nur ein Spiel interessant ist und wenn das dann durchgespielt ist, stehen die Konsolen wieder nur herum. Bzw. war dann die anfängliche Begeisterung nach ein paar Tagen schon wieder weg.

Nach einiger Zeit haben wir dann immer gesagt, dass wir noch warten bis die Wii billiger wird. Durch Zufall habe ich dann erfahren, dass man mit dem -28% Gutschein vom Interspar am 28.2. auch die Prozente auf die Wii bekommt. Wir haben dann beschlossen, dass wir sie für dieses Geld sicher nicht noch einmal bekommen und haben dann eben zugeschlagen. Als wir zuhause waren, konnten wir es kaum erwarten, bis wir endlich loslegen konnten.

Wir haben es nicht bereut. Normalerweise sitzen wir jeden Abend ab 20.15 Uhr vor dem Fernseher und schauen unsere Sachen. Wir haben die Wii jetzt 10 Tage daheim und haben in den 10 Tagen zwei mal um 20.15 Uhr fern geschaut! Und das heißt was bei uns.

Wir sind wirklich so begeistert von der Wii. Wenn wir nachhause kommen, wird als erstes gekocht, dann gegessen und dann starten wir schon mit Wii Sports. Es macht wirklich so viel Spass. Und ich gebe dir auch Recht, wenn du sagst, dass die Auflösung nicht so gut ist, wie bei manchen Konsolen. Aber ich finde auch, dass das überhaupt nicht stört! Für die Spiele die wir haben, reichen die Grafik und die Auflösung.

Was uns bei der Wii auch gefällt ist, dass es so viele verschiedene Spiele gibt, die uns auch zusagen. Momentan ärgern wir uns nur ein bisschen drüber, dass Wii Fit mit Balance Board nirgendwo lieferbar ist, aber andererseits denk ich mir wieder, dass es eh besser ist so, weil dann können wir jetzt noch etwas länger Wii Sports spielen und wenn es dann das Balance Board wieder gibt, haben wir quasi ein neues Spiel und ich bin mir sicher, dann fängt die Begeisterung über die Wii wieder von vorne an! So haben wir dann länger Freude dran.

Wir haben auch für uns jetzt beschlossen, dass wir nicht wahllos Spiele kaufen, sondern wirklich schauen was wir gerne spielen bzw. was uns auch interessiert und diese dann nach der Reihe (wenn das andere nicht mehr so interessant ist) kaufen. So werden wir sicher lange Freude an unserer Wii haben und immer wieder neue Sachen entdecken. Ich freu mich schon richtig, wenn es das Balance Board endlich wieder lieferbar ist. Ich freu mich auch schon wenn wir wieder mal zu 4 sind zum Spielen. Hoffe das es bei uns bald klappt mit mehreren Leuten einen Spieleabend zu machen. Das war schon mit Singstars so lustig.

Ich kann dir nur sagen, dass die Wii wirklich sehr empfehlenswert ist und auch ihr Geld wert ist und du sicher lange Freude damit haben wirst. Vor allem wenn dann mehr Leute spielen wird es ja noch lustiger.

Vielleicht sagst du ja hier kurz Bescheid, ob du dir die Wii gekauft hast und wie du sie so findest, wenn du sie dann daheim haben solltest.

Liebe Grüße

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge