Radio: Telefonsketche

vom 10.03.2009, 12:41 Uhr

Unser Regionalradiosender (und ichdenke auch, dass es überregional ist, weil viele regionale Sender das bringen) sendet jeden Tag ein Telefonsketch. Früher war es "Elvis Eifel", der die Leute auf die Schippe nahm. Das war es der neffe von "Elvis Eifel" , "der kleine Jens" und nun ist es "Marie aus Pari".

Es ist ja manchmal ganz nett, wenn sie dann irgendwo anrufen (meist in Firmen) und dann die Leute auf die Schippe nehmen. Aber ich denke, dass es doch alles gestellt ist, denn es kann ja nicht sein, dass keder die 3 Personen kennt , weil ja fast jeder auch mal Radio hört und die Stimmen nciht erkennt. Ich habe mich neulich mit einer Bekannten unterhalten und die ist fest davon überzeugt, dass man da wirklich anrufen kann und sich für solche Sketche bewerben kann, wenn man sich an jemanden "rächen" will. Dann wird derjenige auf den Arm genommen, an dem man sich rächen will und derjenige kommt dann auch ins Radio.

Glaubt ihr an den Zufall, dass die Leute wirklich die Stimmen nciht erkennen? Grade die Stimme von dem kleinen Jens ist so markant und man merkt, dass diese Kinderstimme von einem Erwachsenen nachgesprochen wird. Das muss doch auffallen. Ich würde ja sagen, dass ich darauf (sollte es wirklich nciht gestellt sein) nicht hereinfallen würde. Aber man sagt ja viel und dann steht man da und wird selber auf den Arm genommen.

Kennt ihr diese Radiosketche und laufen die bei euch im Radio auch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne so was auch von unserem Radiosender. Dabei denke ich aber, dass die Personen nicht eingeweiht sind, die reingelegt werden sollen. Ich denke, dass es viele gibt, die davon noch nichts gehört haben und sicher ist der Überraschungseffekt auch eine gute Ablenkung ist. Da kommt sicher kaum jemand auf die Idee, dass ein Radiosender dahinter stecken könnte. Die Dialoge wären sicher auch nicht so gut, wenn die Person am anderen Ende bescheid wüsste.

Lustig, kommt es im Radio ja schon rüber, aber mir tun die Leute auch irgendwie leid. Allerdings frage ich mich, wieso so viele am Telefon bleiben und nicht nach einer gewissen Zeit einfach auflegen. Mir würde das sicher irgendwann zu dumm werden und ich würde auflegen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns gibt es das auch. Und ich weiß das es nicht gestellt ist, da sie bei der Schwester von meinem Freund auch schon auf der Arbeit angerufen haben.

Die kennt das zwar aber ist trotzdem drauf reingefallen, da der Überraschungseffekt (wie mein Vorgänger) schon sagt einfach so groß ist das man da nicht drauf kommt. Außerdem ist man im ersten Moment einfach nur erschrocken je nach dem was man da an den Kopf geknallt bekommt.

Also ich höre ihn sehr sehr gerne da ich es immer sehr lustig finde. Und lachen ist ja bekanntlich gesund.

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »

Ich denke, sowas gibt es inzwischen auf jedem Radio Sender. Das es (immer) gestellt ist, glaube ich aber eigentlich nicht. Gerade nicht, wenn in irgend welchen Firmen angerufen wird. Wenn man den ganzen Tag mit den unterschiedlichsten Leuten telefoniert, dann fällt einem das nicht so einfach auf denke ich. Man rechnet ja nicht mit so einem Anruf.

Ich kann mich mit dieser Art von Humor aber nicht so richtig anfreunden muss ich sagen. Gerade was diesen "kleinen Nils" angeht. Da wird ja öfters mal eine Notlage vorgetäuscht, sowas muss meiner Meinung nach absolut nicht sein. Irgendwann ruft wirklich mal ein Kind an und braucht Hilfe, dem glaubt man dann nicht, weil man es für einen blöden Scherz hält.

Wirklich lachen kann ich über die meisten Teleofnstreiche nicht. Ich selbst würde wohl auch sehr allergisch reagieren. Reicht schon, wenn zu Hause dauernd irgndwer anruft und eine Umfrage machen will oder ähnliches.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den kleinen Jens gibt es auch? Ich kenne nur den kleinen Nils. Wenn man sich anhört, wie die bei Firmen anrufen denkt man immer, dass man das ganz sicher erkennt. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen,dass man darauf reinfallen kann. Schon allein,weil ein kleiner Junge bestimmte Begriffe und Ausdrücke, sowie Redensarten gar nicht so sagen würde, wie die es im Radio machen. Da würde der ein oder andere sicher schon stutzig werden.

Aber das ist wohl auch nicht immer live, sondern auch Aufzeichnung und so kann ich mir gut vorstellen, dass Anrufe, wo sich die Leute nicht veralbern lassen haben, gar nicht ausgestrahlt werden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich glaube, da habe ich mich vertan. Der heißt Nils und nicht Jens.

Aber ich finde es schon interessant, dass es wohl bundesweit ausgestrahlt wird und nicht nur regional in NRW.

Und ihr meint wirklich, dass es NICHT gestellt ist? Gestern zum Beispiel hat Marie aus Pari in einer Pizzeria angerufen und wollte eine Pizza mit einer Feile haben, weil sie aus der JVA ausbrechen will. Als der Mensch in der Pizzeria sagte, dass es nicht geht, da wollte sie Spaghetti, die so fest sind, dass sie sich damit abseilen kann. Anstatt nun doch zu merken, dass man auf den Arm genommen wird hat der gute Pizzamann geraten, es doch sein zu lassen und nicht auszubrechen. Manches klingt meines Erachtens schon sehr gestellt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns gibt es bei einem Radiosender das „Sinnlos-Telefon“. Da ruft immer einer bei Firmen oder Leuten an und nimmt die dann auch auf die Schippe mit irgendwelchen seltsamen Anliegen. Heute wollte er beispielsweise von einem Bäcker Schadensersatz, weil er in ein Weißbrot gebissen hatte, das vor zwei Wochen frisch war, aber heute steinhart. Das hatten die Zähne nicht überlebt.

Ich glaube nicht, dass die Telefonate gestellt sind. Dafür wirken sie zu echt. Manchmal kommt es zudem auch vor, dass die Angerufenen mitbekommen, dass sie gerade veralbert werden, und dann mitspielen. Jedenfalls gibt es heutzutage soviele Leute, die irgendwelche absurden Anliegen am Telefon vortragen, dass man da nicht einfach davon ausgehen kann, es ist der Radiosender, der da anruft.

Im Büro erlebe ich es doch auch immer wieder, dass Leute anrufen, wo ich mir dann denke, das meinen die jetzt aber nicht ernst. Es war noch nicht einmal ein Radiosender, sondern immer sind es normale Menschen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich klingt manches gestellt. Und es wird auch manchmal gestellt sein, wenn nichts reales mehr greifbar ist. Interessieren würde mich auch mal, wieviele Fehlversuche es bei solchen Sachen gibt.

Ich glaube wenn man z.B. in einer Pizzeria arbeitet, rufen die Leute mit den seltsamsten Ideen an. Irgendwann kommt man sicher drauf, dass man veralbert wird, aber gleich und auf Anhieb sicher schwer.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zwischen der Ausstrahlung eines solchen Streiches und der Aufzeichnung liegt ja doch meist einige Zeit, so dass es wirklich gut sein, dass zum Zeitpunkt der Aufzeichnung die Figuren noch nicht so bekannt waren und eher auf den Leim gingen.

Ein zweiter Punkt ist auch, dass man als Hörer den kleinen Nils (ich gehe mal davon aus, dass der mit Jens gemeint ist) ganz anders als durch ein Telefon hört. Und während man das Radio schnell mal lauter drehen kann, sind die Lautstärke des Telefons und die der Umgebungsgeräusche nun mal nicht regulierbar.

Und da die meisten auf die Schippe genommenen im Job angerufen werden, gehen sie sicher ohnehin eher nicht davon aus, von einer unbekannten Person veralbert zu werden. Denn auch ich habe schon Anrufe erlebt, bei denen ich zunächst wirklich überlegen musste, ob die ernst gemeint sind oder vielleicht doch nicht. Die waren aber fast allesamt ernst gemeint und selbst wenn nicht - ist man gerade in eine andere Aufgabe vertieft dauert das Umschalten schon mal.

@ChaosXXX: Ich würde auch gern mal wissen, wie viele vergebliche Telefonate auf ein gelungenes kommen. Denn gesendet werden ja nur die für gut befundenen Streiche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei meinem bevorzugten Radiosender gibt es das gluecklicherweise nicht, aber bei meinen Eltern lief neulich auch diese "Marie aus Paris" mit dem franzoesischen Akzent. Ich fand den Telefonstreich einfach nur total albern und auch ueberhaupt nicht witzig, und ich finde es nervt total sich sowas im Radio anhoeren zu muessen.

Da sind mir solche Sketche wie es sie z.B. bei SWR 3 gibt allemal lieber, wenn ueberhaupt. Am allerliebsten ist mir aber nur moeglichst viel Musik ohne solche unnoetigen "Zugaben".

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge