Abreagieren bei Wut
Ich bin ehr ein Mensch, der Vieles in sich reinfrisst und manchmal nicht weiß, wie er es alles wieder raus lassen kann. Wenn ich schrecklich wütend bin, dann weiß ich manchmal gar nicht, wie ich mich abreagieren kann. Ich habe dann oft das Gefühl, dass ich einfach platzen muss. Am liebsten würde ich dann etwas gegen die Wand werfen oder sonst wie kaputt machen.
Ich habe aber festgestellt, dass es mir schon etwas hilft, wenn ich mich dann in die Hausarbeit stürzen kann. Und Staubsauge oder den Boden wische ect. Im Sommer hilft es dann auch etwas den Garten umzugraben und auf irgendwelche Wurzeln einzuhacken. Manchmal möchte ich dann auch einfach am liebsten laut schreien. Ich sollte wohl ehr meine Meinung sagen, damit sich die Wut gar nicht so aufstaut. Allerdings bin ich auch ehr selten wirklich richtig wütend. Meistens bin ich ehr höchstens etwas sauer.
Was macht ihr denn so, wenn ich wütend seit? Am besten wäre ja manchmal ein Sandsack im Keller, auf den man einprügeln kann.
Ich explodiere. Wenn ich richtig wütend bin, lasse ich erst einmal einen richtig lauten Brüller los. Dann verkrümele ich mich in irgend eine ruhige Ecke oder gehe ein paar Minuten vor die Haustür und rauche eine Zigarette.
Diese Zurückgezogenheit ist für mich dann absolut notwendig. Ich bin schnell auf 180, genauso schnell kühle ich mich dann aber auch wieder ab, wenn man mich nur ein wenig in Ruhe läßt.
Bei mir bringt es nicht viel, mich mit Arbeiten etc. abzulenken. Aus lauter Fahrigkeit und Unruhe wegen der Wut kann es dann passieren, dass mir etwas herunterfällt und kaputt geht, oder, beispielsweise beim Nähen, etwas nicht gleich klappt, wie ich es gern hätte und dann schaukelt sich die Wut schnell wieder hoch...
Bis ich einmal wütend bin vergeht viel Zeit. Ich führe diesen Umstand auf meine Ausgeglichenheit zurück und genau hier muss man meiner Meinung nach ansetzen. Innerliche Ruhe und Ausgeglichenheit zu erlangen ist ein Prozess, welchen ich über Sport erlange.
Also mein Rat an dich, suche Dir eine sportliche Aktivität bei welcher du Dich abreagieren kannst. Ich persönliche laufe und finde so mein Ventil. Der Vorteil an Ausdauerlauf ist: ich kann jederzeit, überall und im Prinzip ohne Ausrüstung aktiv werden. Weiters versuche ich mir Ziele zu setzen und bin dann stolz und zufrieden wenn ich diese erreicht habe. Und wenn es dir alleine zu fad ist schau dich nach einem Laufclub um, so trifft man auch nette Leute. Viel besser als sich an einem Sandsack abzureagieren.
Ich werfe gerne mal mit Dingen um mich, wenn ich so richtig sauer bin. Schreien tu ich auch mal gerne. Irgendwie muss es ja raus, nur man sollte aufpassen, dass keiner in der Nähe ist. Der würde nämlich von oben bis unten beleidigt werden, auch wenn man das in der Situation meistens gar nicht will.
Ansonsten hilft putzen oder spazieren gehen auch. Sport ist außerdem gut. Man tut gleich noch was für sich und fällt dann müde aber zufrieden ins Bett und hat meistens gar nicht die Zeit, über gewisse Dinge noch sauer oder wütend zu sein.
Nicht direkt in einer solchen Situation der anderen Person die Meinung zu geigen ist gar nicht mal verkehrt. Denn manchmal sagt man in der ersten Wut unüberlegte Dinge, die sich nicht mehr zurücknehmen lassen. Darum ist erst mal abreagieren nicht verkehrt. Dann ist die erste Wut erst mal verflogen und oft genug bekommt man eine andere Sicht auf das auslösende Ereignis und findet so auch Lösungen.
Gartenarbeit oder Hausarbeit ist zum Abreagieren gar nicht mal verkehrt. Es kann aber wirklich besser sein, sich etwas auszusuchen, was man nicht mit Samthandschuhen anfassen muss. Ich spalte dann auch gern mal Holz, da muss man das Holz zwar nicht mit Samthandschuhen anfassen, wohl aber vorsichtig sein.
Aber auch sportliche Aktivitäten wie laufen, Radfahren oder Inliner fahren helfen mir. Vielleicht findest Du ja auch etwas, was in Deiner Situation passt.
Wenn ich wütend bin mach ich auch gerne Hausarbeit Da kann ich dann ein wenig runter kommen. Ich versuche allerdings mittlerweile auch nicht mehr in mich rein zu fressen, sondern zu sagen was mich stört, allerdings versuch ich auch hierfür ein wenig runter zu fahren. Meine Gedanken ein wenig zu sortieren und noch mal ein wenig ab zu wägen.
Manchmal heul ich auch vor Wut, dann schiessen mir die Tränen in die Augen, dagegen kann ich dann auch nichts tun, allerdings tut das auch oft schon sehr gut.
Am meisten hilft es mir wenn ich wütend bin ins Fitnesstudio zun gehen und mich richtig auszupumpen. Danach will man garnicht mehr wütend sein weil man keine Kraft mehr besitzt um dies zu sein. Oder wenn du kulante Nachbarn hast hilft es mir oft wenn man sehr laut Musik anmacht und einfach mitschreit oder wie besessen durch die Wohnung hüpfst .
Ich kenne solche Situationen, in denen man einfach nur Wut und Aggressivität verspürt, nur allzu gut. In letzter Zeit haben sie zwar bei mir nachgelassen, aber wenn ich besonders unter Druck und Stress stehe, werde ich meistens wütend und würde gerne alles um mich herum kaputt machen. Dann möchte ich meine Wut an irgendjemandem auslassen, und im Nachhinein tut es mir dann doch Leid und ich habe ein schlechtes Gewissen, schließlich kann derjenige ja nichts dafür.
In solchen Situationen schalte ich mir einfach Musik an, drehe die auf volle Lautstärke und rocke einfach mit. Ich versuche dann, einen freien Kopf zu kriegen, um wieder ganz normal weiter zu machen. Klappt ab und zu, aber manchmal auch nicht. Dann höre ich immer ganz gerne Rockmusik, da man seine Gefühle mit ihr oft so gut identifizieren kann. Deshalb liebe ich sie auch so.
Oder ich gehe raus an die frische Luft laufen. Ich laufe meistens durch den Wald und kann durch den Sport so meine Aggression abbauen. Das ist aufjedenfall eine sehr gute Alternative und auch eine Ablenkung. Je wütender ich bin, desto schneller laufe ich, und stoße auch ab und zu an meine körperlichen Grenzen. Nach dem Laufen fühle ich mich wie befreit und mir geht es eindeutig besser danach.
Ich habe auch oft daran gedacht, mir mal einen Boxsack zu kaufen, aber leider weiß ich nicht, wohin damit. Denn das wäre ja auch eine gute Möglichkeit, seine Wut loszuwerden und man tut nebenbei ja noch eine sportliche Aktivität. Allerdings könnte ich mir z.B. auch nur vorstellen, diese Sportart dann nur zu Hause in meiner Freizeit zu betreiben, und nicht professionell in einem Verein.
Ich bin ja ein jähzorniger Mensch und manchmal sehr leicht reizbar. Dann schreie ich auch mal Leute in meiner Umgebung an oder werfe mit Dingen um mich. Aber mit den Jahren habe ich gelernt, meinen Jähzorn ganz gut unter Kontrolle zu haben und kann gut damit umgehen.
Auch merke ich mittlerweile, wenn es wieder mal soweit ist, so dass ich dann auch sehr oft einfach weggehe von der Situation und mich erstmal alleine abreagiere. So werden keine anderen Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen.Wobei ich ja ein Mensch bin, der sich auch nach einem Wutausbruch entschuldigt. Das kommt auch bei meinen Mitmenschen sehr gut an, dass ich sowas mache.
Früher habe ich auch immer mal wieder etwas an die Wand geworfen oder irgendwo gegen geschlagen. Doch das habe ich soweit unter Kontrolle, dass ich wirklich sehr wütend sein muss, um sowas zu machen. Aber es kommt immer mal wieder vereinzelt vor - leider
Auch hilft mir manchmal einfach, mich dann in der Wohnung auszutoben. Also dann Möbel rücken, Putzen, Aufräumen und sowas. Oder ich fahre in den Baunmarkt und besorge etwas zum Basteln und Bauen und lebe da meine Aggressionen aus. Meinen Freund freut es immer, so gibt es ab und zu neue Ideen, die dann schnell in die Tat ungesetzt werden.
Wenn ich richtig wütend bin, werde ich ganz, ganz laut. Meistens brülle ich dann jemanden wegen irgendeiner Kleinigkeit an. Dann lasse ich auch gerne Türen knallen und generell mache ich bei aufgestauter Wut, die einmal hinaus möchte, viel Krach. Einmal war ich sogar so sauer, dass ich mit der Faust gegen die Wand geschlagen habe. Das kann ich jedoch nicht empfehlen, da es wirklich sehr schmerzhaft war und ich gerade einmal so glimpflich davongekommen bin, da ich generell nicht so stark bin. Jetzt prügle ich ab und zu einfach auf mein Kissen ein, das tuts auch
Ansonsten, es kann ja schon ein wenig peinlcih sein, wenn man einfach so "ausflippt", stürze ich mich in irgendeine Arbeit. Sei es Haushalt, Kochen, einfach ein Computerspiel oder ähnliches. Das lenkt mich ab und ich vergesse einfach alles um mich herum. Nach einigen Stunden bei so einer Beschäftigung geht es mir gleich besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58232.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen