Krankenkassen: Deutlicher Überschuss 2007

vom 04.09.2007, 18:49 Uhr

Im ersten Quartal diesen Jahres konnte viele Krankenkassen endlich wieder einen Überschuss erwirtschaften – dieser Betrug bisher 307 Millionen Euro. Damit fiel es wesentlich besser aus als das Vorjahresquartal oder das letzte Quartal 2006, indem noch ein Verlust von 50 Millionen Euro zu verbuchen war. Jedoch konnte man trotz des Einnahmeausfalls am Ende des Jahres noch einen Überschuss von 1,64 Milliarden Euro im Jahre 2006 verbuchen.

Laut Gesundheitsministerin Ulla Schmidt befinden sich die gesetzlichen Krankenkassen somit weiter auf einem erfolgreichen Konsolidierungskurs, da so erwartungsgemäß im vierten Jahr in Folge die Kassen das Jahr mit schwarzen Zahlen abschließen konnten – somit könnten bereits 2008 alle Kassen (auch durch den Gesundheitsfonds) dann schuldenfrei sein und Ermäßigungen an die Beitragszahler weitergeben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hoffen wir, dass die Krankenkassen dann auch wirklich die Beiträge senken werden. Vielleicht werden die Krankenkassen aber auch sagen, dass durch den erhöhten Verwaltungsaufwand, beispielsweise durch die Einführung der "Elektronischen Gesundheitskarte", Mehrkosten auf die Krankenkassen zukommen werden und die Beiträge deshalb vorerst nicht sinken können... :(

Nun ja, lassen wir uns überraschen, was die Zukunft so bringt! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bevor die Kassen nicht schuldenfrei sind werden verständlicherweise keine Beiträge gesenkt, da sich ohne Schulden oder mit einem dicken Plus ja deutlich besser wirtschaften lässt - und noch höhere Beitragssenkungen möglich sind.

Aber ich sehe es ähnlich wie yakumo56, am Ende gibt es mal wieder einen höheren Verwaltungsaufwand oder den Gesundheitsfonds, wo die gutverdienenden Kassen die mit einer schlechten Bilanz subventionieren müssen oder die Einnahmen sind bis dahin mal wieder zurückgegangen - in 2 Jahren kann ja viel passieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die werden sich garantiert wieder irgendeine blöde Ausrede einfallen lassen! Warum sollten die von ihrem "schwer verdienten" Geld wieder irgendwas rausrücken? Mal davon ab: Warum sollten sie die Beiträge wieder senken? Die Leute zahlens doch *g*

Zum Heulen ist das. Wir werden immer die Verlierer sein! :x

Benutzeravatar

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^