Wie beim PC im Browser gespeicherte Namen löschen?

vom 10.03.2009, 08:07 Uhr

Hallo,
meine Überschrift ist etwas doof gewählt, ich erkläre mal worum es geht. Wenn ich zum Beispiel bei Ebay, oder Web.de meinen Namen zum einloggen eingeben möchte, kommen ja immer einige Namen zur Auswahl. Eben die Namen die ich jemals irgendwo zum einloggen eingegeben habe.

Ich möchte aber nicht, daß diese Namen gespeichert werden, und ständig angezeigt werden. Kann ich das irgendwo löschen und angeben, daß ich jedesmal den Namen komplett schreiben will? Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn Du Firefox nutzt, dann lies mal hier nach: Passwörter können in FF leicht ausgelesen werden!. Was für Passwörter gilt, gilt auch so für die Nutzernamen, natürlich inklusive Nutzernamen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Je nachdem welchen Browser Du einsetzt findet sich das in den dortigen Browser-Optionen versteckt. Bei Mozilla Firefox z.B. unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - "Daten speichern, die in Forumulare und Suchleisten eingegeben werden". Einfach hier den Haken abwählen. Wenn Du sie weiterhin generell speichern willst, aber nur jetzt mal eine Komplett-Löschung machen möchtest, kannst Du das in derselben Maske unter "Jetzt löschen" (Achtung - vorher auswählen, welche Du löschen willst unter dem Punkt Einstellungen). Willst Du einzelne Formulareinteräge löschen gehe einfach auf das Formular in dem die Vorauswahl auftaucht und wähle sie mit der Maus an (nicht klicken!) und drücke auf der Tastatur auf Entfernen.

Im Internet Explorer 7 findet sich die ähnliche Rubrik unter Extras - Internetoptionen - Inhalte - Autovervollständigen - Einstellungen. Dort kannst Du auswählen für was jeweils Daten gespeichert werden sollen, also Formulare, Logindaten und Kennwörter oder Webadressen. Wenn Du sie nun löschen möchtest, musst Du in der Registerkarte Allgemein auf "Browserverlauf löschen" klicken, unter Einstellungen kannst Du Dauer der Speicherung und Speicherort festlegen.

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge