Kindern immer Geschenke mitbringen?
Hallo, ich brauche euren Rat. Meine Schwester und ich besuchen uns regelmäßig und sehen uns so ungefähr alle 2 - 3 Wochen. Wenn ich zu ihr komme, bringe ich manchmal einen Kuchen mit, aber nicht regelmäßig. Jetzt hat sie mich beim letzten Besuch darauf aufmerksam gemacht, dass ich nie ihren 3 Kindern etwas mitbringen würde, was bei allen ihren Freundinnen ganz selbstverständlich wäre.
Ich aber bin der Meinung, dass es nicht sein muss, den Kids immer etwas mitzubringen. Wenn man das anfängt, wird es meiner Meinung nach zur Gewohnheit und es wird von den Kindern dann schon erwartet. Wie seht ihr das? Ist es wirklich notwendig, immer ein Mitbringsel parat zu haben?
Ich schliesse mich da deiner Meinung an, dass Kinder nicht immer etwas bekommen müssen. Hin und wieder eine Kleinigkeit, finde ich durchaus in Ordnung, die Kinder freuen sich ja auch darüber. Allerdings kann es auch ausarten, das haben wir mit meiner Schwiegermutter erlebt, die damals tatsächlich einer kurzfristigen Einladung am Wochenende nicht nachkommen wollte, nur weil sie kein Geschenk für ihr Enkelkind hatte.
Mich hatte es schon lange gestört, dass sie unseren Sohn so mit Geschenken überhäufte, das nahm Ausmasse an, wo ich sie ernsthaft fragen musste, ob der Kleine Geburtstag hat, oder ob Weihnachten ist? Kinder sollen sich doch über den Besuch freuen, egal, ob Tante, Oma, oder sonst wer, und nicht darauf, dass es Geschenke gibt. Ich bin der Meinung, dass das nur zu einer Erwartungshaltung führt, das ist genau wie beim Einkauf an der Fleischtheke, wo die Kleinen auch nach der "anerzogenen" Scheibe Wurst schreien.
Ich bringe den Kindern im Familien- und auch im Freundeskreis hin und wieder gern etwas mit, sehe das aber nicht als Pflichtübung, und würde das bei meinem Kind auch nie erwarten.
Hallo!
Es ist doch keine Pflicht, dass man den Kindern etwas mitbringen muss, daher verstehe ich die Mutter nicht ganz. Wenn man etwas mitbringt, macht man es doch freiwillig und um die Kinder zu überraschen oder ihnen eine Freund zu machen. Ich finde es auch nicht gut, wenn man ständig etwas mitbringt. Die Kinder gewöhnen sich doch daran und dann ist die Freude nicht mehr so groß, wenn sie ein kleines Geschenk bekommen.
An deiner Stelle würde ich das mal deiner Schwester sagen. Und du bist doch nicht verpflichtet dauernd etwas mitzubringen. Außerdem haben die Kinder doch auch etwas davon, wenn du einen Kuchen mitbringst.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Es ist absolut nicht notwendig, bei jedem Besuch Geschenke für die Kinder mitzubringen. Bei unserem Sohn haben wir das ganz schnell unterbunden. Hier ging es zwar weniger um Spielsachen als um Naschereien wie Kekse, Schokolade und ähnliches, die vor allem Oma und Opa immer mitbringen wollten.
Die Kinder freuen sich auch einfach über den Besuch an sich - vor allem, wenn der Besuch ein bißchen mit ihnen und den - bereits vorhandenen - Spielsachen beschäftigt.
Es ist doch gerade das Schöne an Geburtstag, Weihnachten und vielleicht Ostern, wenn es zu diesen Anlässen etwas Besonderes gibt, vielleicht ab und an zwischendurch mal etwas Kleines, aber ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall verhindern, dass das Kind mit Spielsachen zugeschüttet wird, bis es einfach zu viel hat, um sich auf ein Teil zu konzentrieren...
So oft wie Ihr Euch seht, wuerde ich auch nicht jedesmal etwas mitbringen. Klar, zu den Geburtstagen, Weihnachten schenkt man etwas, aber alle 2-3 Wochen wuerde deutlich den Rahmen sprengen.
Da wuerde ich nur hin und wieder mal eine Ueberraschung mitnehmen, z.B. ein Ü-Ei oder eine andere Kleinigkeit. Wenn es zur Gewohnheit wird, ist das ja auch nicht gut. Die Kinder sollen ruhig lernen dass Geschenke nunmal etwas besonderes sind und deshalb nicht zur Regel werden, und das man schon gar keinen Anspruch darauf hat.
ich finde es schlimm, wenn gewisse Leute den Kindern jedesmal etwas mitbringen müssen. Die Kinder wissen dann gar nicht mehr zu schätzen, was es bedeutet, etwas geschenkt zu bekommen.
Bei uns ist es so, dass die Schwiegereltern, wenn sie sich denn mal bequemen und zu uns kommen, jedes Mal was mitbringen, meistens irgendein billiges Spielzeugauto, welches den nächsten Morgen nicht unbeschädigt erlebt (regen sich aber auf, dass alles so teuer ist und sie nicht wissen, wie sie mit ihrem Geld auskommen sollen) und sind dann noch der Meinung, sie sind die besten Großeltern, weil sie ja oft was anschleppen. Sind halt der Meinung, dass "kleine" Geschenke die Freundschaft erhalten.
Meine Eltern hingegen bringen eher selten was mit, dafür kommen sie öfter und spielen mit dem Großen oder unternehmen draussen etwas. Man merkt auch, dass der Große zu ihnen ein ganz anderes Verhältnis hat, er freut sich, wenn meine Eltern kommen und ist glücklich, wenn sie was mit ihm machen. Auf die Schwiegereltern freut er sich zwar auch, aber sobald er dann sein Geschenk bekommen hat und zum "Dankeküsschen" gezwungen wurde, sind sie ihm auch so was von egal. Alles Reden hat bisher nichts genutzt und ich denke, da müssen sie irgendwann mal von selber drauf kommen.
Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß man nichts mitbringen MUSS. Wenn jemand gern was gibt, ist es völlig okay. Aber alle 2-3 Wochen kleine Geschenke zu erwarten finde ich ziemlich dreist.
Ich sehe meine Freundin und ihre Kinder nur alle 2-3 Monate. Ich bringe dann aber gern etwas mit, denn es ist auch mein Patenkind. Aber wenn ich meine Nichten oder Neffen so häufig sehen würde, bekämen die natürlich nicht ständig Geschenke. Kinder müssen auch lernen, daß es nicht bei jedem Besuch etwas zu erwarten gibt.
Hallo!
Ich denke nicht, dass die Schwester große Geschenke erwartet. Aber vielleicht mal ein Schokoriegel oder ein Müsliriegel, oder eine Tüte Bonbons, die die 3 sich teilen können. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die nicht viel kosten und die die Kinder sich sogar teilen können. Da fänd ich es nciht schlimm, wenn man ab und an (nicht jedesmal) auch den Kindern etwas mitbringt.
Wenn wir Bekannte besuchen, die Kinder haben, dann kommt es immer drauf an, wie oft man diejenigen sieht. Gehen wir zweimal im Monat dort hin, dann bekommt das Kind/die Kinder natürlich nicht jedesmal was. Aber wenn wir nur alle 1-2 Monate mal dort sind, dann nehmen wir den Kindern auch immer eine Kleinigkeit mit und wenn es nur ein Malbuch ist, was man selber durch ein Werbegeschenk bemkommen hat. Für so einen Fall habe ich hier gesammelte Kinderspielzeug, wie Malbücher, Stifte oder kleine Bälle usw. hier liegen.
Hallöchen,
Ich finde aufoktruierte Geschenke ganz furchtbar. Und meine Mutter mochte es nie, wenn jemand Süßigkeiten für uns mitgebracht hat (ich denke es ist die Art von Geschenken, die deine Schwester erwartet, und nichts größeres). Das führte nämlich immer dazu, dass wir kein Abendbrot gegessen haben, und uns stattdessen die Bäuche mit den "Geschenken" vollgeschlagen haben.
Ab und zu kann man sicherlich als Tante mal was kleines mitnehmen,aber immer? Du hast vollkommen recht, das würde schnell zur Gewohnheit werden und dazu führen, dass die Kinder das regelrecht erwarten und das ist nicht wirklich schön.
Wir bekommen von unseren Onkels und Tanten übrigens nur was zu Weihnachten und Geburtstag und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn sie zum Kaffeetrinken kommen wird Kuchen mitgebracht, davon hat jeder was.
Ich schließe mich deiner Meinung ebenfalls an! Ich finde es absolut nicht notwendig, dass man zu einem Besuch ohne Anlass ein Geschenk für die Kinder mitbringt. Natürlich ist es okay, wenn man ab und an mal- beispielsweise, wenn man sich lange nicht gesehen hat oder zwischendurch mal in Urlaub war- eine Kleinigkeit mitbringt. Aber zu einer Selbstverständlichkeit sollte das in meinen Augen nicht werden.
Bei unserem Sohn - er ist gerade 2,5 Jahre alt- gibt es auch keinen im Umfeld, der ihn bei jedem Besuch beschenkt. Es kommt durchaus manchmal vor, dass ihm jemand eine Kleinigkeit zu Naschen oder ein Matchboxauto mitbringt, aber das ist eher die Seltenheit und wird nicht von unserem Sohn oder gar von uns automatisch erwartet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58222.html