Kindern immer Geschenke mitbringen?
Also ich finde schon, dass man das machen sollte,immerhin bist du doch auch ihr Onkel. Du wirst überrascht sein, was für eine Wirkung das haben kann. Zum einen macht dich das selbst ein bisschen glücklich, wenn du siehst, dass die Kinder sich darüber freuen und zum anderen haben dich die Kinder dann auch in guter Erinnerung. Das heißt aber nicht, das du jedes Mal, wenn du deine Schwester besuchen gehst, den Kindern was mitbringen sollst. Da kann man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben und die Geschenke dann auch gut ausswählen.
Wenn du ihnen jedes Mal irgend ein billiges Plüschtier mitbringst, dass sie gar nicht interessiert, kannst du es auch ganz sein lassen. Du solltest dich da schon nach Alter und Interessen richten. Wenn du zum Beispiel siehst, dass sich das eine Kind sehr für Tiere interessiert, würde ich eventuell deine Schwester mal fragen, ob du ihnen einen Hamster mitbringen darfst oder ein Meerschweinchen. Wenn das eine Kinder gerne Schokolade isst, dass andere Gummibärchen und das nächste Kaugummi, dann würde ich das auch beachten und nicht immer jedem das Selbe schenken. Immerhin bist du doch auch oft genug da, um die Kinder besser kennenzulernen.
Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, was du ihnen schenken sollst, würde ich mal deine Schwester fragen, sie wird dir sicher sagen, was ihre Kinder mögen oder gebrauchen könnten. Du musst ihnen auch nicht bei jedem Besuch was mitbringen, jedes 2-3 Mal reicht auch vollkommen aus und es sollen auch keine großen Geschenke sein, kleine Aufmerksamkeiten reichen völlig aus. An sich ist das aber eine gute Sache, du kommst den Kindern näher und das wird man später nie bereuen.
Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man bei einem Besuch den Kindern auch etwas mitbringt. Immerhin ist das eine nette Geste und die Kinder freuen sich ja auch sehr über eine Kleinigkeit. Jedoch finde ich es nicht notwendig und auch wenn ich es eben wirklich schön finde, wenn man den Kindern etwas mitbringt, würde ich das auf keinen Fall immer so handhaben. Gerade dann, wenn man oft bei der Familie zu Besuch ist, müsste man ja ständig irgendwelche Kleinigkeiten für die Kinder kaufen, was ich jedoch schwachsinnig finde. Zum einen ist es ja auch nicht gerade günstig, immer etwas kaufen zu müssen und zum anderen würden die Kinder so ständig irgendwelche Geschenke bekommen, was ich auch nicht gut fände.
Wenn Kinder es gewohnt sind, dass sie immer wieder etwas bekommen, dann wird das für sie auch zu Gewohnheit und sie erwarten dann auch immer etwas von Gästen. Wenn sie dann einmal nichts bekommen, dann sind sie enttäuscht und sauer. Über die Geschenke freuen sie sich dann aber auch nicht richtig, da es für sie normal ist. Irgendwann wird es dann sicherlich auch soweit kommen, dass sie Ansprüche stellen werden und dann auch nicht zufrieden mit Kleinigkeiten sein werden.
Ich finde, dass Geschenke immer etwas Besonderes sein sollten und wenn man ständig etwas bekommt, dann ist das auch nichts besonderes, da es zur Gewohnheit wird. Das fände ich wirklich sehr schade und von daher würde ich den Kindern nur ab und zu etwas schenken. Dabei würde es sich aber wirklich nur um Kleinigkeiten wie etwa Lutscher handeln. Richtige Geschenke würde es nur zu besonderen Anlässen wir zum Geburtstag oder zu Weihnachten geben. Das finde ich auch wirklich ausreichend.
Man muss immer auch von Herzen schenken und ich denke nicht, dass man da als Eltern bei den Gästen etwas erzwingen sollte, auch wenn es Verwandte sind. Es sollte eben auch von einem selber kommen. Ich bringe meinem Neffen und meiner Nichte nicht immer etwas mit, aber ich versuche es immer mal zu machen, wenn wir uns sehen, da das nicht so oft ist und ich bei den beiden auch einen kleinen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte. Ich habe eben auch nicht so viel Geld, aber ich versuche den beiden immer mal etwas zu schenken, weil ich die Freude darüber einfach zauberhaft schön finde.
Jedes Mal ein Geschenk finde ich übertrieben und auch zu teuer, gerade wenn man sich sooft sieht. Die Kinder gewöhnen sich dann auch schnell an solche Geschenke und erwarten es dann auch, weswegen man dann immer etwas dabei haben muss.
Ich finde es unnötig, Kindern wirklich immer was mitzubringen. Ich finde, dass die es dann irgendwann nicht mehr zu schätzen wissen und total verwöhnt werden dadurch. Mein Großvater hat eine sehr große Anzahl von Enkeln. Er behandelt auch immer alle gleich. Die meisten sehen ihn nur an Weihnachten oder Ostern. Zu diesen Anlässen gibt er jedem von uns auch immer etwas Geld als Geschenk. Viele meiner Cousins und Cousinen sind dadurch total verwöhnt und erwarten jetzt jedes Mal Geld, wenn sie ihn sehen.
Eine Cousine hat ihn sogar mal als "Der Onkel, der immer Geld gibt" bezeichnet. Sie hatte nicht mal eine richtige Bindung zu ihm. Bei mir ist das anders. Da mein Elternhaus in der Nähe des Wohnorts meiner Großeltern ist, habe ich meine Großeltern auch viel häufiger gesehen. Geschenke habe ich trotzdem nur an Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen, auch wenn wir uns oft einmal oder mehrmals die Woche gesehen haben. Ich finde, gemeinsame Zeit und eine persönliche Bindung an eine Tante, einen Onkel oder an die Großeltern viel wichtiger als Geschenke.
Ich finde auch, dass man Kindern sicher nicht immer etwas mitbringen muss. Sicher freuen sich Kinder, wenn man ihnen hin und wieder etwas mitbringt, aber wenn man sich alle zwei oder drei Wochen trifft, dann würde ich es auch nicht so machen, jedes Mal etwas mitzubringen. Ich sehe mein Patenkind vielleicht zweimal im Jahr und bringe dann auch immer etwas mit. Dann finde ich das auch in Ordnung, auch wenn es selbst dann von den Kindern ein Stück weit erwartet wird. Du bringst ja immerhin auch manchmal einen Kuchen mit, von dem die Kinder doch sicher auch etwas abbekommen.
Deswegen verstehe ich deine Schwester nicht, dass sie es quasi erwartet, dass du ihren Kindern bei jedem Besuch etwas mitbringst. Ich finde es auch viel schöner, wenn sich die Kinder über den Besuch freuen und nicht nur auf die Geschenke aus sind. Genau das würde ich auch so sehen, wenn ich Kinder hätte. Dann wäre ich die erste, die sagt, dass man den Kindern nicht immer etwas mitbringen sollte, damit keine Erwartungshaltung bei den Kindern geschürt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58222-20.html