Welches Gastgeschenk bei Schüleraustausch kaufen?

vom 10.03.2009, 00:21 Uhr

Hallo hier im Forum! Meine Tochter (15 Jahre) macht in diesem Jahr zum ersten Mal einen Schüleraustausch und zwar nach Irland. Die Gasteltern, die 16-jährige Tochter und den 8-jährigen Sohn kennt sie bis jetzt nur von Emails und kurzen Telefonaten. Sie möchte gerne der Familie und den Kindern ein nettes Gastgeschenk mitbringen, weiß aber nicht so recht was es sein soll. Das übliche wie Bildbände, T-Shirts, Süßigkeiten o. ä. erscheint uns doch ein wenig langweilig.

Hat hier jemand ein paar gute Tipps für uns, welche Dinge den Leuten Freude machen könnten? Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

» Hic Habitat » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Wie wäre es mit ein paar typisch deutschen Sachen, wie z.b. Speisen, Süssigkeiten? Vielleicht kommt ihr aus einer bekannten Gegend aus Deutschland und könntet so etwas mitbringen. Ich dachte da an Erzgebirge und deren Holzbearbeitungskunst, Bayern und etwas Bayrischem. Eine nette Idee wäre vielleicht auch - falls die Eltern Alkohol trinken - eine gute Flasche deutschen Wein, vielleicht auch regional von eurem Wohnort noch.

Je nachdem wann sie den Austausch hat, wäre auch ein Adventskalender vielleicht etwas. Vielleicht nicht für beide Kiddies, für den Jungen aber sicher schon. Ich habe auch davon gelesen, das Maggi Fix Tüten, Kekse, Kuchen (Bahlsen) oder Dr. Oetker Backmischungen mitgenommen werden. Das ist aber sicher eher eine Absprache vorher mit den Gastellis gewesen. Auch Tee wurde schon als Geschenk mitgenommen. Sprechen und lesen die Kinder Deutsch? Dann wäre sicher auch ein schönes Buch zum Lesen nicht verkehrt.

Es gibt eigentlich Unmengen an möglichen Geschenken. Schwierig ist da nur, dass richtige rauszufinden. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, ich habe gerade in deinem Profil geguckt, aus welcher Stadt du bist und da habe ich dann schon mal was gefunden Wir wohnen in Hamburg und haben gerade dem japanischen Freund meines Sohns eine Tasche geschenkt, auf der Taschenklappe ist der U/S Bahnplan von Hamburg. Deshalb dachte ich eine "Stadt"Tasche für das ältere Mädchen wäre doch nett. Leider scheint sie ausverkauft zu sein bei euch, aber vielleicht findest du ja noch etwas in einem Souveniers Geschäft.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was mögen die Leute denn so? Ich meine, wenn man sich vorstellt erzählt man ja meistens was man für Hobbies hat und solche Sachen - vielleicht ergibt sich daraus ja schon etwas?

Und dann gibt es in deiner Gegend ja vielleicht auch Dinge, die typisch für die Region sind und die trotzdem nicht in die Tourischenkitsch Kategorie fallen. Ich denke da an Sachen aus dem Kunsthandwerk Bereich. Was aus dem Töpferladen (obwohl es das in Irland auch an jeder Ecke gibt) oder was schönes zur Dekoration. Bei mir in der Gegend gibt es zum Beispiel einen Künstler, der lustige Tiere aus Metall macht, da würde ich mich wahrscheinlich umsehen und einen kleinen Frosch oder sowas für den Garten kaufen. Vielleicht gibt es bei dir ja auch sowas.

Wenn ich ausländische Freunde besucht habe waren früher CDs und DVDs immer die klassischen Geschenke, weil es viele Sachen aus Deutschland einfach nur als Import und einen entsprechend hohen Preis zu kaufen gab. Aber Dank Internet ist die Situation bei Musik jetzt wesentlich besser geworden und man kommt auch in den USA relativ problemlos an deutsche Alternativ Musik ran. Wenn die Kinder Deutsch lernen wäre aber vielleicht ein deutscher Film mit englischen Untertiteln eine gute Idee?

Von diesen Klischee Geschenken ala Kuckucksuhr würde ich ja abraten. Erstens ist das meiste von diesem Touristenkitsch überteuert und geschmacklich bestenfalls grenzwertig und zweitens regt sich fast jeder Deutsche auf, wenn er im Ausland mit diesem Zeug in Verbindung gebracht wird, das muss man ja nicht noch fördern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Also ich würde der Austauschfamilie auch regionale Sachen mitschicken. Ihr hab dich sicher Spezialitäten bei euch in der Stadt. So können die Leute dann auch sehen, was es bei euch alles gibt und was ihr zum Beispiel esst. Bei solchen Austauschprogrammen finde ich das ja immer sehr interessant. Vielleicht sammeln die Austauscheltern ja irgendwas und du könntest ihnen dann so etwas aus Deutschland mitschicken. Ich denke mir, dass sie damit dann auch sicher eine große Freude haben werden. Frag doch deine Tochter mal ob sie vielleicht mehr von ihnen weiß, was sie gerne machen, Interessen etc. Da wird euch dann sicher etwas einfallen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was gut ankommen sollte, wäre etwas typisches aus eurer Region. Ich wohne in Lübeck und habe meiner Austauschfamilie aus Italien unter anderem Marzipan mitgebracht. Tee und Kaffee kam auch gut an. Es war natürlich kein Tee inBeuteln, sondern Kräuter, die man mit Wasser übergießen musste. :)

Ich weiß ja nicht, wie das in Irland ist, aber mein Vater meinte, dass in den USA zum Beispiel der Kaffee sehr schwach sein soll. Über guten Kaffee sollten sie sich also auch freuen. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Bildband nicht schlecht, aber die scheint dir ja nicht so zu gefallen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.06.2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin ein Austauschschueler und ich bin momentan in den USA. Also ich kann dir nur sagen, auf was die Amis abfahren. Kinder und Jugendliche lieben Kinder Produkte. (Klein-) Kindern wuerde ich eher Ue-Eier mitbringen und Jugendlichen eher Kinder Riegel. Meinem Gastvater habe ich einen Bierkrug, mit Kegeln und einer Kugel als Bild draufgemalt, geschenkt. Er steht auf Bowling und deswegen hat er sich riesig gefreut. Doch an deiner Stelle haette ich nichts mit Kegeln genommen sondern eher mit verschiedenen Staedten aus Deutschland.

Ich habe denen ausserdem ein Buch ueber meine Region gegeben. Es ist auch in Englisch, doch sie haben es nie gelesen, da solche Sachen nicht wirklich interessant sind.

Frag denen was fuer Hobbies die haben und dann ueberlege, ob es nicht ein deutsches Accesoires fuer soetwas gibt. Mit einer deutschen Flaggen augedruckt oder so.

» Xindo » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,70 »



Ich würde auch dazu tendieren, etwas Typisches aus deiner Region mitzuschicken. Das kann etwas Handwerkliches sein, oder etwas zu essen. Im Münsterland gibt es z.B. den sog. Blaudruck, eine alte Färbekunst, mit der Tischdecken, Trockentücher usw. mit blauen Motiven eingefärbt wurden. Ein solches Tuch ist dann - sollte es nicht wirklich gefallen - zumindest praktisch.

Für die Jugendlichen oder Kinder besteht auch die Möglichkeit, z.B. ein Mousepad mit einem Foto seiner Stadt anfertigen zu lassen. Haben sich die Kinder bei dem Austausch gut verstanden, ist dies auch eine Möglichkeit, sich nachträglich zu bedanken. Dann wird eben ein schönes Foto aus der Zeit des Austausches in das Pad. Das ist auf jeden Fall eine schöne Erinnerung, die man zudem auch noch gebrauchen kann.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^