Mein Kind zieht ständig im Bett die Windel aus!

vom 09.03.2009, 23:59 Uhr

Es ist zum Verrückt werden. Mein Kind meint ständig, die Windel ausziehen zu müssen, sobald es im Bett liegt. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und findet es scheinbar lustig, wenn ich deshalb mit ihm schimpfe. Er ist noch nicht trocken und ständig muss ich deshalb das Bett frisch überziehen und „Überreste“ beseitigen.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Woran liegt so was, will er eventuell nur meine Aufmerksamkeit mit der Reaktion? Oder ist das nur wieder eine der berühmt berüchtigten Phasen? Kennt jemand von euch ein solches Verhalten und wie reagiert man am besten darauf?

» Buzzer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
meine beiden Kinder haben diese Phase auch mal gehabt. Die eine Seite wird dir hier nun sagen, daß es ein psychologisches Zeichen sei, die anderen werden sagen, die Kinder machen sich einfach einen Witz draus, die Eltern zu ärgern.

Ich habe gemerkt, daß meine Tochter sich die Windel nicht auszieht, wenn sie im Schlafsack ist. Allerdings muss ich den Reißverschluß nach hinten machen, so das sie den Schlafsack auch nicht auf bekommt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das klingt haargenau nach meinem Sohn! :D

Es muß wohl wirklich am Alter liegen; mein Kleiner ist vor kurzem auch zwei Jahre alt geworden. Ständig zieht er sich aus und steht nackig vor mir.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er sich meistens auszieht, wenn in der Windel schon Urin drin ist, das scheint ihm langsam unangenehm zu werden. Vielleicht sind das ja auch die Vorboten auf das sauber werden?

Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, mit ihm zu schimpfen, wenn er sich auszieht, selbst wenn es öfter passiert, dass etwas daneben geht. Seit mein Kleiner angefangen hat mit der Auszieherei, habe ich einmal öfter ein Auge auf ihn, dass ich ihn zur Not schneller wieder anziehen kann. Ich würde versuchen, Ruhe zu bewahren; ich glaube nicht, dass Dein Kind Dich absichtlich ärgern will mit dem Ausziehen. Es ist halt momentan so interessant, dass man etwas alleine kann und dann merkt man (noch) nicht den Harndrang und dann geht halt etwas daneben. Vielleicht kannst Du versuchen, einfach locker über die Stituation hinwegzugehen und zu so zu tun als wäre es gar nichts besonderes.

Was ich noch gemacht habe ist, meinem Kind sein Töpfchen ins Zimmer zu stellen und zu sagen, dass er dort auch "Lulu" hineinmachen darf, wenn er die Windel nicht anhat. Es ist interessant, wenn er sich auszieht, geht er meist als erstes zum Töpchen hin, setzt sich darauf und sagt "Lulu!" - ein paar Male waren auch schon ein paar Tröpfchen im Topf. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Kinder haben das auch eine zeitlang gemacht. Ich denke, das ist eine Entwicklungsphase!

Wir haben Abhilfe geschaffen, indem wir wieder zu einteiligen Schlafanzügen gegriffen haben und den Schlafsack falsch herum angezogen haben - also Reißverschluss nach hinten. Ich denke, mehr kannst du nicht tun. Vielleicht ist deinem Kind die Windel ja auch unangenehm? Spielt doch ein bisschen mit dem Töpfchen - vielleicht ist das Interesse ja geweckt?

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Mit 2 Jahren sollte man vielleicht versuchen, das Kind auch sauber zu bekommen. Denn 2 Jahre ist ein gutes Alter dafür und wenn das Kind die Windeln schon freiwillig auszieht und dir damit zeigt, dass es ekelig ist, wen der Popo nass wird, dann wird es meines Erachtens Zeit das Kind an die Toilette oder das Töpfchen zu gewöhnen.

Ich denke, dass die Kinder schon selber merken, wenn es Zeit ist und es deshalb machen. Meine Kinder waren mit knapp 2 Jahren nachts und auch tagsüber trocken und ich habe diese "Phase" nie mitmachen müssen, dass sie sich alleine die windeln ausgezogen haben.

Das Kind durch einteilige Schlafanzügfe und Schlafsack, den man verkehrt herum anzieht daran zu hindern halte ich für falsch. Denn dann kann es seinen Unmut ja nicht mal äussern. Wie unangenehm das nasse und schmutzige am Popo ist hat er ja gezeigt. Also was spricht dagegen das Kind nun auch zur Trockenheit zu bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Es ist ja erstmal fraglich, ob sich dein Kind wirklich einen Spaß daraus macht, die Windel auszuziehen, oder ob es die einfach nicht dran haben will. Das ist natürlich ein Unterschied.

Ist ersteres der Fall, dann kann man sich sicherlich mit vorgeschlagenen Mittelchen Abhilfe schaffen. Wenn es die Windeln hingegen nur abhaben will, sollte man sich Gedanken darüber machen, warum das so ist. Da vermute ich dann auch, dass man spätestens dann das Kind mal an das Töpfchen gewöhnt. Das ist ja nun keines Falles zu früh.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke, dass das ein ganz natürliches Verhalten bei Kindern in diesem Alter ist. Sie entdecken alles und wollen alles selber probieren. Außerdem widersetzen sie sich mit 2 Jahren sehr gerne allem, was Mama oder Papa verbieten wollen. Mein Sohn macht gerade eine ähnliche Phase durch.

Man kann dem Windelausziehen entgegenwirken, wenn man einfach auf die Windel einen Body oder auch eine Unterhose anzieht. Dann fällt es den Kindern schwerer und sie verlieren eher die Lust, ihre Windel auszuziehen. Jedenfalls hat das bei meinem Sohn ganz gut geklappt, der so gar nicht mehr auf die Idee kommt, dass er seine Windel loswerden könnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei meiner Tochter habe ich dieses Affentheater auch hinter mir. Es war aber tatsächlich ein Anzeichen dafür, dass sie sauber werden wollte. Meine Mutter hat mir sogar erzählt, dass ich meine Windel in Kleinstteile zerfetzt habe- es scheint also das Ausziehen der Windel die noch etwas harmlosere Variante zu sein.

Ich habe mich jedenfalls nächtelang geärgert, bis ich mich selber weigerte, ihr eine Windel anzuziehen. Als sie dann immer wieder nachts aufwachte und alles nass war, erkannte sie, dass es doch noch etwas zu früh war, mit dem sauber werden und das Windel ausziehen war damit beendet. Ein halbes Jahr später war sie aber tatsächlich sauber.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du willst die Anzeichen ignorieren, das dein Sohn auf die Windel verzichten will. Klar hat man da Anfangs noch ein wenig mehr Arbeit, weil das Bett eben öfter mal nass wird. Aber dafür gibt es entsprechende Einlagen, welche auch waschbar sind.

Meine Töchter sind jetzt 8 Jahre und selbst da habe ich ein wasserdichtes Spannbettlaken unter dem normalen Laken drunter. Denn bei einer Erkältung passiert auch ihnen ab und an nochmal ein Malheur in der Nacht. Von daher rechnet sich die Investition schon.

Und selbst wenn Anfangs dein Sohn erst wach wird, wenn das Bett schon nass ist. Der Körper hat ziemlich feste Zeiten in der Nacht und er wird recht schnell von allein rechtzeitig wach werden. Nur durch schimpfen wirst du da nicht viel erreichen. Dein Sohn versucht dir etwas mitzuteilen und du reagierst mit Verärgerung darauf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Große (inzwischen 4) hat das auch gemacht, als sie in dem Alter war. Sie hat schon eine ganze Zeit vorher angefangen zu sagen, dass die Windel voll ist (vor allem bei großen Geschäften), aber dann hat sie damit aufgehört und die Windel ausgezogen und das große Geschäft überall hingeschmiert. Ich denke, dass ist so eine Phase, sich von den Eltern abgrenzen zu wollen und den eigenen Willen durchzusetzen. Einteilige Schlafanzüge und Schlafsäcke stellten für meine Tochter auch kein Hindernis da. Der Schlafsack wurde so weit es ging geöffnet, genauso der Schlafanzug und dann ging die Schweinerei los. Wir haben dann einfach die Windel mit Paket-Klebeband zugeklebt. Nach einer Zeit haben wir das Klebeband dann wieder weggelassen und alles war in Ordnung.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^