Hypotheken - niedrige Zinsen sichern

vom 09.03.2009, 23:35 Uhr

Die Hypotheken Zinsen sind derzeit ja so niedrig wie lange nicht und ich fürchte das wird nicht mehr lange so sein. Nun meinte ein Bekannter von mir dass man sich die niedrigen Zinsen sichern könnte. Was muss ich tun damit ich diesen Vorteil auch nutzen kann oder genauer gesagt wo ist der Haken an der Sache. Denn umsonst ist nur der Tod wie man so schön sagt und die Banken wollen das Geld sicher nicht verschenken.

Wer kennt sich damit aus uns hilft mir?

» Aerodynamic » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Es gibt dabei zwei Möglichkeiten, dir diese Zinsen zu sichern.

Zum einen gibt es sogenannte Forwarddarlehen. Diese werden für einen Zeitpunkt irgendwann in der Zukunft abgeschlossen. Z.B. du willst 100.000 Euro haben, nimmst du sie per sofort, dann zahlst du evtl 4 % Zinsen, schließt du den Vertrag für z.B. in 16 Monaten, dass du genau dann das Geld haben willst, zahlst du evtl. statt 4% dann 4,3% Zinsen.

Die zweite Möglichkeit ist eine sogenannte Abrufphase zu nutzen. Du bekommst die Möglichkeit deine 100.000 Euro sofort abzurufen, meist innerhalb von 6 Monaten kostenfrei. Lässt du das Geld über die 6 Monate hinaus stehen und rufst es nicht ab, so musst du Zinsen zahlen für das nicht abrufen. (z.B. 0,5% pro Monat oder ähnlich).

Wie hoch die Zinsen dafür genau sind, kann ich dir nicht sagen, da dies von Bank zu Bank unterschiedlich ist und auch unterschiedlich gehandhabt wird. Ich selbst kenne Forwarddarlehen mit einer maximalen Vorlaufzeit von 2 Jahren, kann aber sein, dass es da noch größere Zeiträume gibt.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^