Hände - Haut ist immer so rau

vom 09.03.2009, 23:25 Uhr

Mir ist aufgefallen dass die Haut meiner Hände immer so rau ist, ich kann cremen wie ich will es wird nicht besser. Nun fürchte ist dass das eine Krankheit sein könnte. Die Haut schuppt sich ab und es bilden sich immer wieder kleine Bläschen die jucken wie verrückt. Wenn ich die aufkratze dann kommt eine klare Flüssigkeit raus und dann juckt es nicht mehr.

Ich würde gern wissen was das sein könnte, eine Freundin meinte das könnte auch ein Allergie sein, stimmt das?

» Aerodynamic » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »

Die Haut an meinen Händen ist nicht rau, ich creme die Hände aber auch immer nach dem waschen ein und mache jede Woche ein Körperpeeling, wo die Hände dann auch dabei sind - aber diese kleinen, wassergefüllten Bläschen kenne ich gut.

Bei mir kommt das mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Kontaktallergie. Ich habe auch schon mal Creme verschrieben bekommen, die auch gut geholfen hat, aber da die Creme Kortison enthält bin ich damit ziemlich vorsichtig und vermeide lieber Dinge von denen ich weiß, dass sie Probleme verursachen.

Allerdings habe ich eine Freundin, die mit Bläschen an den Händen auf Wärme reagiert. Als es letzten Sommer so heiß war, hat sie ziemlich gelitten. Deshalb solltest du das am besten mal von einem Hautarzt und Allergologen abklären lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,

von Kortison habe ich ehrlich gesagt auch nichts gutes gehört, aber mehr in der Richtung, dass dadurch noch mehr Wasser eingelagert werden soll.

Wie könnte ich denn richtig herausfinden lassen, ob ich vielleicht auch so eine Kontaktallergie oder Allergie gegen Wärme habe? Ich war vor 2 Wochen erst nach langem Warten wieder beim Hautarzt und der konnte nichts finden oder feststellen. Ist ein Hautarzt nicht Allergologe? Wo könnte ich den sojemanden finden?

» Aerodynamic » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »

Also bei mir ist der Hals-, Nasen- und Ohrenarzt Allergologe, automatisch wird kein Arzt zum Allergologen, sondern nur über entsprechende Weiterbildungen kann man dieses Titel dann erwerben. Neben den HNOs, haben häufig auch Hautärzte oder Lungenfachärzte eine entsprechende Qualifikation.

Da sollte man sich einen Arzt und Allergologen suchen, der auch wirklich täglich mit der Materie zu tun hat, denn da ist dann relativ sicher, dass so jemand regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen mit macht und auf einem aktuellen Stand ist. Zumindest ist es bei meinem HNO-Allergologen so.

Eine Allergie auf "Wärme" gibt es aber meines Wissens nach nicht, dass wird dann vielleicht umgangssprachlich so genannt, aber es ist dann eher eine andere Überreaktion oder Unverträglichkeit, die eben keine "richtige" Allergie ist. Ich lege da einen gewissen Wert, auf eine saubere Abgrenzung, da ich über dreissig Allergien habe und es nicht gut finde, wenn jede Hautreizung oder jedes Magengrummeln mit in die gleiche Ecke geschoben wird.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Aerodynamic hat geschrieben:Hallo,

von Kortison habe ich ehrlich gesagt auch nichts gutes gehört, aber mehr in der Richtung, dass dadurch noch mehr Wasser eingelagert werden soll.

Wie könnte ich denn richtig herausfinden lassen, ob ich vielleicht auch so eine Kontaktallergie oder Allergie gegen Wärme habe? Ich war vor 2 Wochen erst nach langem Warten wieder beim Hautarzt und der konnte nichts finden oder feststellen. Ist ein Hautarzt nicht Allergologe? Wo könnte ich den sojemanden finden?

Das ist halt das Problem bei Kortison - es hilft kurzfristig, aber bei längerer Anwendung kann es zu Nebenwirkungen kommen. Ich verzichte deshalb wie gesagt auch weitestgehend darauf und finde es ganz bedenklich, dass es inzwischen rezeptfreie Kortison Cremes zu kaufen gibt und dass in der Fersehwerbung suggeriert wird, dass man die ruhig bei jedem kleinsten jucken nehmen kann.

Hautarzt und Allergologe ist nicht das gleiche, das ist eine Zusatzausbildung, die ein Arzt machen kann und ich hatte eben das Glück auf einen zu treffen, der diese Ausbildung hat. Normalerweise steht sowas auch mit dabei, wenn man nach Ärzten in den gelben Seiten oder so schaut.

Bei mir wurden einfach die ganz normalen Allergietests gemacht, aber es hilft unter Umständen auch schon, wenn man seinen Körper einfach mal beobachtet, vielleicht auch einfach eine Zeit lang mal Tagebuch führt, um rauszufinden wann die Symptome auftreten. Denn gerade wenn man auf Kosmetik oder Reinigungsmittel reagiert ist das durch einen Test wahrscheinlich wesentlich schwerer herauszufinden als wenn man eine Nickel Allergie hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallöchen,

In erster Linie solltest du auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen. Da kommen wirklich mehrere Sachen in Frage.

Zum einen kann es sein, dass du gegen bestimmte Inhaltsstoffe in Cremes allergisch bist. Dann helfen die meisten Cremes natürlich nicht, sondern verschlimmern die Sache nur noch. Eine Lebensmittelallergie kommt auch in Frage. Das kann man dann aber beobachten. In dem Falle äußert sich das nämlich nur, wenn du was falsches gegessen hast.

All diese Dinge kann aber eben nur ein Arzt feststellen. Möglich ist auch, dass du einfach noch nicht DIE Creme gefunden hast, die dir wirklich hilft.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge