Richtige Kräuter Pflege
Kräuter Pflege scheint ja super einfach zu sein, wenn man die gängigen Ratgeber so liest dann muss man ja überhaupt nichts tun und die Kräuter wachsen von selbst. Ich frage mich nur warum bei mir die Kräuter immer eingehen?
Ich gieße sie immer wieder und sie stehen auch direkt am Fenster, Ich frage mich was ich denn sonnst noch tun könnte? Oder gibt es Tipps und Tricks die ich anwenden kann damit die Kräuter den Sommer auf meinem Balkon auch überstehen?
Mir geht es leider auch immer so. Allerdings habe ich es letztes Jahr geschafft, daß mein Basilikum über drei Monate überlebt hat! Das ist wirklich Rekord für mich, sonst hält er sich maximal eine Woche. Es könnte natürlich gut sein, daß es daran lag, daß ich in Italien war und er deswegen so gut durchgehalten hat. Zurück in Deutschland hat es mein darauf folgender immerhin auf knapp einen Monat geschafft.
Wichtig ist scheinbar auf jedenfall, daß die Kräuter nicht zu lange im Wasser stehen. Ich fülle immer in eine Plastedose Wasser ein, stellt den Topf da rein und lass die Kräuter dann eine Viertelstunde Wasser ziehen, dann stelle ich den Kräutertopf erhöht auf, so daß alles übrige Wasser abfließen kann. Je nach Tagestemperaturen mache ich das alle zwei oder drei Tage.
Ich hab auch öfter schon gelesen, daß man die Töpfe aus dem Supermarkt umtopfen sollte, weil sie sonst keinen Platz haben. Da du erwähnst, daß du deine Kräuter auf dem Balkon hast, nehme ich an, daß du das immer tust. Es könnte also sein, daß deine Kräuter in zu feuchter Erde stehen. Sorge dafür, daß das Wasser ablaufen kann, dann dürfte es demnächst auch besser mit deinen Kräutern klappen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58182.html