Garten: hohe Bäume und eingeschränkte Sicht

vom 09.03.2009, 22:52 Uhr

Unser Nachbar hat in seinem Garten sehr hohe Bäume stehen die mir das ganze Licht nehmen. Mein Garten liegt praktisch immer im Schatten. Ich möchte gern dass er die Bäume weg macht aber er sagt dass er das nicht darf. Er faselt was von einer Verordnung zum Schutz der Bäume.

Also das ist doch nur eine dumme Ausrede oder nicht? Von so einer Verordnung habe ich ja noch nie gehört, ich denke mir dass er nur das Geld nicht ausgeben möchte, denn so eine Fällung ist nicht billig.

» Sidekick » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Dieses Problem haben wir auch. Noch dazu sind das potthässliche Lärchen, die im Winter alle ihre Nadeln verlieren. Nicht nur, dass wir keinen Aussicht mehr gen Westen haben, sondern wir müssen im Frühjahr immer eine Menge an Lärchennadeln von der Terrasse kehren. Der Nachbar will auch seine Lärchen auf keinen Fall fällen, weil sie von seinem Vater gepflanzt wurden und die einzige Erinnerung an diesen sein sollen. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ein Baum kann sogar als Naturdenkmal zählen und darf deswegen nicht gefällt werden. Es gibt da unterschiedliche Regelungen und man sollte sich einfach mal bei der Stadt informieren, wie das in dem Bundesland und in der Stadt geregelt ist. Ich denke aber, dass man keinen dazu zwingen kann Bäume zu fällen nur weil man zu viel Schatten hat. Die Bäume stehen ja auch nicht erst seit gestern da und man sollte auch nicht von einem Nachbarn verlangen, dass man einen schönen Baum fällen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe das Glück, dass unser Nachbarn keine 150 Jahre alte Eichen hat. Auch musste er schon einen Baum opfern, weil dieser ein großes Hornissennest hatte und die Feuerwehr schlussendlich zum Fällen des Baums anriet. Wir haben auch einen Baum, den der Nachbar nicht mag, aber wir mögen dessen Kirschen im Frühjahr. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge