Kleine Kinder bis 3 Jahre allein im Krankenhaus lassen?

vom 09.03.2009, 21:20 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass viele Eltern ihre kleinen Kinder, die noch nicht mal 3 Jahre alt sind ganz allein bei uns im Krankenhaus lassen und das kann ich irgendwie nie so richtig verstehen. So kleine Kinder, die dann von irgendwelchen fremden Krankenschwestern gewickelt, gefüttert und ins Bett gebracht werden, das muss doch die Hölle für die kleinen Mäuse sein. Es gibt natürlich auch Muttis, die bei ihren Kindern bleiben und dafür haben wir auch immer extra Betten aber einigen Eltern scheint das wirklich lästig zu sein und sie können gar nicht schnell genug wegkommen. Ich finde es dann immer wieder sehr beeindruckend, dass die Kinder so ruhig bleiben und nicht die ganze Zeit vor lauter Sehnsucht weinen.

Ich habe dann immer so ein wenig den Eindruck, dass das nur die Eltern sind, die ihre Kinder vernachlässigen, die ihr Kind da ganz allein im Krankenhaus lassen. Die Kinder sind auch oft nicht wirklich weit, können zum Beispiel mit 2,5 Jahren nur 2-3 verschiedene Wörter sagen und wirken irgendwie vernachlässigt. Was sagen denn die Eltern hier im Forum zu der Thematik, lasst ihr eure Kinder auch allein im Krankenhaus beziehungsweise würdet ihr es machen, wenn es nötig werden würde?

Oder gäbe es da für euch gar keine Frage und ihr würdet bei eurem Kleinkind in jedem Fall mit im Krankenhaus bleiben? Geht das vielleicht bei einigen wegen der Arbeit nicht? Oder meint ihr auch, dass sowas nur Eltern machen, die sich nicht so viel aus ihren Kindern machen? Aber vielleicht urteile ich ja auch zu schnell und dem ist gar nicht so. Deshalb würden mich da einfach mal ein paar unabhängige Meinungen interessieren.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich wäre es nie in Frage gekommen, meinen Sohn in dem Alter (also bis 3 Jahre) allein im Krankenhaus zu lassen. Ich habe es aber ohnehin vermeiden können, den Kleinen im Krankenhaus behandeln lassen zu müssen - zweimal war es fast soweit, hätte sich die Erkrankung binnen 24 Stunden nicht gebessert, dann wäre ein Klinikaufenthalt unausweichlich gewesen. Allerdings war mir da schon eine Kinderklinik empfohlen worden, die auch problemlos Eltern aufnimmt.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis aber auch Fälle, in denen so kleine Kinder allein in der Klinik bleiben mussten. In einem Fall konnte ich es einigermaßen nachvollziehen: die Mutter ist alleinerziehend, das jüngste Kind war wenige Monate, das mittlere zwei Jahre, das älteste fünf Jahre alt, die Schwester der Kindesmutter in der Ausbildung, Großmutter der Kinder so erkrankt, dass sie sich nicht um die Kinder kümmern konnte. In dieser Situation war ein Klinikaufenthalt des mittleren Kindes nötig - ohne mütterliche Begleitung. Auch wenn ich der Kindesmutter nicht immer Verständnis entgegen bringen kann - in der Situation dann doch, zumal sie das Kind nur wenige Tage in der Klinik lassen musste und so schnell wie möglich die Behandlung beim Hausarzt fortsetzte.

Im zweiten Fall hatte ich aber schon den Eindruck, dass die Mutter das Kind nur abschieben wollte. Angeblich konnte sie das Kind nicht besuchen, weil eine Infektion möglich wäre, die Mutter aber in der Gastronomie arbeitete. Da sich dieser Fall in der Verwandtschaft abspielte und ich das Kind gern besuchen wollte, wegen der Schwangerschaft aber unsicher war, fragte ich meine Gynäkologin. Die meinte, dass die Bedenken der Kindesmutter völliger Quatsch wären und es weder Schwangerschaft noch Arbeit in der Gastronomie ein Grund seien das Kind nicht zu besuchen. Das hätte ihr garantiert auch der behandelnde Arzt gesagt und sie benutze wohl lediglich die Unwissenheit der meisten Mitmenschen um ihr Verhalten nicht rechtfertigen zu müssen bzw. eine glaubhafte Ausrede zu haben.

Allgemein kann man da sicher kein Urteil fällen - es gibt solche und solche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Manchmal geht es einfachnicht anders. Und da muss man als Mutter auch Prioritäten setzen. Ich war Alleinerziehend. Keiner schaute auf meine Kinder bzw. hätte ich keinem für längere Zeit meinen Sohn anvertraut, der ca 3 Jahre alt war, als meine Tochter ins Krankenhaus musste, weil sie eine Rotarvirusinfektion hatte. Ich war über Tag so lange wie möglich im Krankenhaus. Aber nur zu einer Zeit, wo mein Sohn auch irgendwie untergebracht werden konnte. Das ging nicht über Nacht. Also musste ich meine Tochter im Krankenhaus dann den Krankenschwestern überlassen.

Ich habe mir natürlich die Frage gestellt, was besser ist. Meinen Sohn zu irgendjemanden hinbringen, wo ich aber nciht das Gefühl hatte, dass er wirklich gut untergebracht ist, oder meine Tochter im Krankenhaus die meiste Zeit bei den Krankenschwestern zu lassen. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass meine Tochter gut aufgehoben ist und ich mir da auch keine sorgen machen musste. Aber mein Sohn musste versorgt werden. Auch sollte er nciht das Gefühl haben, dass er abgemeldet ist, weil seine Schwester krank ist.

Wie soll man es anders machen, wenn man 2 oder mehr Kinder hat und ein Kind ins Krankenhaus muss. Ein Kind wird sich immer vernachlässigt fühlen. In meiner Situation war es so, dass meine Tochter nicht mal ein Jahr alt war. Klar, braucht sie auch die Mutter. Aber mein Sohn hat mich genauso gebraucht.

Ich denke nicht, dass man , wenn man ein Kind alleine im Krankenhaus lässt, wo es gut aufgehoben ist und sie alles bekommt, was sie braucht , dann ein Kind vernachlässigt. Man kann sich ja nicht zweiteilen.

Ich habe mir sehr viel aus beiden Kindern gemacht. Ich habe sie beide nicht vernachlässigt und ich liebe beide Kinder. Ich finde es ziemlich krass, wenn man die Mütter bzw. die Eltern in so einer Situation dann als Rabeneltern darstellt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich würde meine Kinder in dem Alter wohl auch nicht alleine im Krankenhaus lassen. Die Kleinen wissen ja gar nicht, was mit ihnen passiert, fremde Umgebung, fremde Leute, Schmerzen, Angst, etc.! Und gerade da sollte es doch wohl selbstverständlich sein, das die Eltern, oder zumindest ein Elternteil dabei ist, um zu trösten, zu erklären, und um die Angst zu nehmen. Ausserdem möchte man doch als Eltern wissen, wie es dem Kind geht, welche Untersuchungen gemacht werden, oder?

Wenn kein Elternteil dabei ist, kann ich mir vorstellen, das die Kinder einen psychischen Knacks bekommen, zwecks Verlassensängsten und so. Für die Kinder ist es eine psychisch sehr schwierige Situation, und wenn sie dann noch merken, das Mama und Papa sie alleine lassen, wirkt sich das mit aller Sicherheit negativ aus. Es gibt allerdings auch Fälle, wo es aus den verschiedensten Gründen nicht geht, das ein Elternteil da mit im Krankenhaus ist. Nicht jeder bekommt da so schnell Urlaub, und manchmal sind ja auch noch andere Geschwister in der Familie, für die dann keine Betreuung vorhanden ist.

Mein Sohn hat mit 4 Jahren die Mandeln und die Polypen raus bekommen, und ich konnte leider nicht mit ihm Krankenhaus bleiben, da es von der Krankenkasse nicht bezahlt wurde. Aber im Zimmer lag noch eine andere Mutter, und die hat sich dann um meinen Sohn mitgekümmert, fand ich ganz lieb von ihr. Mein Sohn fand es auch gar nicht so schlimm, das ich nicht mit da geschlafen habe, und ihn erst nachmittags besucht hatte, da ich bis Mittags arbeiten musste.

Und mit 3 Jahren musste er mal zur Beobachtung im Krankenhaus da bleiben, da er auf den Kopf gefallen war, aber nur 24 Stunden lang. Erst hatte ich ein Einzelzimmer, wo mein Sohn und ich ein jeweils eigenes Bett hatten, und mitten in der Nacht wurden wir dann geweckt, und mussten in ein völligst überfülltes Zimmer, wo schon 5 Kinder, und 3 Elternteile waren. Und ich musste dann auf einem Stuhl weiter schlafen. das fand ich mal nicht so angenehm.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht Mutter, aber ich möchte mich dazu aber trotzdem äußern. Ich würde mein Kind auch nicht alleine im Krankenhaus lassen, wenn es sich vermeiden ließ. Ich meine, dass man ja nicht immer die Möglichkeit hat, rund um die Uhr bei seinem Kind zu sein. Allerdings sollte man wirklich ansonsten jede freie Minute bei seinem Kind sein. Gerade in dem Alter finde ich das wichtig. Die Kinder sind ja noch viel zu klein, um zu verstehen, dass ihnen dort nichts schlimmes passiert. Viele verstehen ja auch gar nicht, dass die Mama nicht da ist und sie nun alleine in einer fremden Umgebung bleiben müssen, die ihnen sicher noch Angst macht.

Ich war mal in einer Kinderklinik, als ich noch kleiner war. Allerdings hatte ich schon ein Alter, wo man mich getrost dort alleine lassen konnte. Aber dort gab es auch viele noch richtig kleine Kinder, die dort ebenfalls alleine waren. Viele haben dann auch die meiste Zeit nach ihrer Mama geschrien. Das war wirklich schrecklich.

Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine Mutter ihr Kind absichtlich alleine lassen würde, wenn es auch anders ginge. Sicher gibt es da auch Ausnahmen, die ihr Kinder vernachlässigen. Aber die meisten werden noch arbeiten müssen oder noch andere Kinder zu Hause haben, die sie versorgen müssen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,
mein Sohn war mit ca. 3 Jahren für 10 Tage im Krankenhaus. Er hatte Viren im Körper, nahm bedrohlich viel ab und war mehr Tod als lebendig.

Für mich war es selbstverständlich, daß ich mit ihm im Krankenhaus blieb, egal ob ich gerade eine neue Arbeit angefangen hatte. Ich hätte es nicht übers Herz bringen können, ihn in diesem Gitterbett allein zu lassen. Nun haben wir noch eine kleine Tochter, und natürlich auch da würde ich sie Tag und Nacht begleiten.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich für meinen Teil würde meine Kinder nicht alleine im Krankenhaus lassen. Unserer jüngerer Sohn musste mit 5 Wochen für ein paar Tage ins Krankenhaus und da ist meine Frau mit da geblieben.

Wenn es aus irgendeinem Grunde nicht gehen sollte, dass meine Frau mit geht, würde ich auf jeden Fall mit dort bleiben. Zum Glück kann ich mir das von der Arbeit her durchaus mal erlauben und bevor ich meine Kinder in so einer Situation alleine lasse, würde ich da durchaus alle Hebel in Bewegung setzen, um sie zu unterstützen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es beruhigt mich ja, dass doch die meisten von euch genauso wie euch denken wie ich und ihre kleinen Kinder nicht allein im Krankenhaus lassen würden. Natürlich kann durch sehr unglückliche Umstände (alleinerziehend, zwei kleine Kinder, keinen zum aufpassen) mal der Zustand eintreten, dass man sein Kind allein lassen muss aber wirklich freiwillig würde das wohl keiner von euch machen, oder?

Und die Kinder, die bei uns oft allein liegen werden von den Eltern freiwillig allein gelassen, da es definitiv zwei Elternteile gibt und oft auch keine Geschwister. Nun ja aber wenn ein kleines Kind schon mit Scabies (Krätze) eingeliefert wird, dann kann man sich ja schon vorstellen, wie da die familiären Verhältnisse so sind. Zum Glück ist das aber nicht die Regel und es gibt auch viele sehr schöne Familien, die sich gut kümmern.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo

wenn es keine andere Möglichkeit gibt, weil zum Beispiel zu Hause noch ein anderes Kind wartet, auf das keiner aufpassen kann, dann kann man es vielleicht verstehen, ansonsten habe ich dafür auch kein Verständnis.

Meine Große musste mit knapp einem Jahr ins Krankenhaus wegen Rotaviren und es ging recht schnell abends gegen 22.00 Uhr. Sie schrie und klammerte sich an mich weil sie so Angst hatte und weil es ihr so schlecht ging. Ich musste allerdings noch mal nach Hause ein paar Klamotten holen und meinen Mann informieren der ebenfalls im Krankenhaus lag.

Leider hatten wir keine Großeltern die mal eben aufpassen konnten und so ließ ich sie in der Obhut der Schwestern als ich fuhr und ich habe gewartet bis sie schlief. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen als ich losfuhr und habe mich so beeilt um wieder bei ihr zu sein.

Die Kleinen wissen doch auch gar nicht wie ihnen geschieht wenn sie urplötzlich alleine sind in einer fremden Umgebung ohne eine bekannte Person. Ich würde das nie übers Herz bringen. Am Ende habe ich noch eine satte Rechnung bekommen weil die Oberärztin es nicht für notwendig hielt, dass ich da bleibe, bei einer einjährigen und so durfte ich meinen Aufenthalt selber zahlen. Aber auch das war mir egal ich würde es immer wieder so mache aber niemals meine Kinder alleine lassen vor allem nicht im Krankenhaus, wenn es ihnen so oder so schon schlecht geht. Ich kann das auch nicht verstehen.

lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn ich kinderlos bin, möchte ich doch mal meiner Mutter auf diesem Weg großen Respekt erweisen. Als ich noch ein Kind war musste ich mehrere Operationen und längere Krankenhausaufenthalte über mich ergehen lassen, das war zwischen dem zweiten und 6 Lebensjahr. Noch dazu war das entsprechende Krankenhaus rund 200 km weit weg (wegen der Fachärzte mussten wir halt dort hin).

Meine Mutter hat die Zeit über im Schwesternwohnheim des Krankenhauses gewohnt, um bei mir sein zu können, und eigentlich wollte man ihr dort nicht mal ein Zimmer zur Verfügung stellen. Nachdem sie sich als hartnäckig herausgestellt hat, hat man ihr dann doch ein Zimmer gegeben, sodass sie jeden Tag da war, mich beschäftigt und abends natürlich auch ins Bett gebracht hat. Die letzten Wochen ist sie sogar jeden Tag gependelt.

Ich hoffe allerdings, dass sich das mittlerweile (ist ja auch schon über 15 Jahre her jetzt) auch die Freundlichkeit gegenüber den Müttern in die Richtung geändert hast, wie du sie hier beschreibst Grooovegirl. Denn unter solchen Umständen wie für mich früher könnte ich es wirklich nachvollziehen, wenn meine Mutter das nicht unbedingt so gemacht hätte sondern nur jeden zweiten Tag gekommen wäre oder so. Immerhin habe ich noch einen älteren Bruder, der damals immer zur Nachbarsfamilie musste, bis mein Vater abends irgendwann Feierabend hatte (wenn meistens schon Bettgehenszeit für meinen Bruder war).

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge