Kleine Kinder bis 3 Jahre allein im Krankenhaus lassen?
Wenn meine Tochter mal ins Krankenhaus muss, dann bleibe ich auch dabei. Da würde sich gar nicht die Frage stellen, was ich denn mache. Solange die Kleine mich braucht bin ich da und wenn ich dann mal nach Hause fahre, würde ich schauen, dass eine andere Bezugsperson mich für die kurze Zeit ablösen kann. Allein lassen würde ich meine Tochter in einer so schweren Situation nie.
Damals in der Schule hatten wir das Thema von Hospitalismus. Ich weiß nicht ob dir das etwas sagt, aber dein beschriebener Fall kommt schon in diese Richtung. Die Kinder, gerade wenn sie lange im Krankenhaus sind können dabei auch wenn sie es nicht zeigen, ganz schön zu Schaden kommen. Sie beginnen sich auch häufig wieder zurück zu entwickeln. Ich bin der Meinung, dass Kinder die bei solch einer Situation und Trennung nicht weinen ein sehr schlechtes Verhältnis zu der Mutter haben. Wenn die Kinder eine sichere Bindung zeigen, dann schreien sie lange nach der Mutter und auch fremde Personen können sie dann nicht trösten. So zumindest die Theorie. Ich denke aber auch in der Praxis ist da einiges dran.
Für mich käme es in jedem Fall nicht in Frage und egal welche Arbeit ich hätte, meine Tochter würde immer vor gehen und ich würde mir diese Zeit einfach nehmen um bei ihr zu sein und für sie da zu sein.
Ich persönlich würde immer bei meinem Sohn im Krankenhaus bleiben und ihn nicht alleine lassen! Als unser Sohn vor 1,5 Jahren- also im Alter von ziemlich genau drei Jahren- einen Fieberkrampf hatte, hat sich für mich nicht eine Sekunde die Frage gestellt, ob ich im Krankenhaus bleibe oder nicht.
Bei uns im Zimmer lagen eine weiter Mama mit einem etwa drei Jahre alten Kind und eine Mama mit einem Jungen im Alter von 8 Jahren. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich wahrscheinlich auch ein Schulkind nur sehr ungern alleine lassen würde. Gerade wenn Kinder krank sind, brauchen sie ihre Mama mehr als sonst und wenn sie dann noch in einer fremden Umgebung sind, natürlich umso mehr!
Ich würde meine Kinder durchaus alleine im Krankenhaus lassen, selbst wenn man mir die Möglichkeit anbietet, dort zu übernachten. Das Kind mag zwar durchaus eine Bindung zur Mutter aufbauen, aber es bringt mir einfach nichts, wenn ich den ganzen Tag bei einem kranken Kind bleiben müsste und die andere Arbeit bliebe deswegen liegen. Außerdem habe ich schreckliche Angst vor Krankenhäusern. Meine Mutter hat auch nie bei mir im Krankenhaus übernachtet und ich habe keinen bleibenden Schaden mit genommen.
Tagsüber würde ich einige Stunden investieren, um bei dem Kind zu bleiben, aber Nachts könnte ich sowieso nicht dortbleiben, allein weil ich arbeite und andererseits, weil ich in Krankenhäusern Panik bekomme, was an einem schlechten Erlebnis liegt. Eher wechseln mein Partner und ich uns dann ab, aber ich kann in keinem Krankenhaus übernachten, sonst kann man mich sofort daneben legen.
Auch wenn man mich als Rabenmutter beschimpft oder mir dann gegebenenfalls unterstellen würde, dass ich mein Kind vernachlässige, nur weil ich in keinem Krankenhaus nächtigen kann, das ist mir dann relativ egal. Das Kind wird auch nicht schneller gesund, wenn ich als Mutter den ganzen Tag vorhanden wäre und wie gesagt, ich fühle mich schrecklich unwohl in Krankenhäusern und das muss sich im Krankheitsfall nicht noch zusätzlich auf das Kind übertragen, weil ich kann mir vorstellen, dass das Kind schon reagiert, wenn ich dort durchdrehe.
Also ich würde meinen dreijährigen Sohn niemals alleine im Krankenhaus lassen. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich kein weiteres Kind habe und derzeit auch nur halbtags beschäftigt bin. Aber selbst wenn ich einen Vollzeitjob hätte, könnte ich es einfach nicht übers Herz bringen, meinen Sohn dort alleine zu lassen. Gerade solche kleinen Kinder können doch noch gar nicht verstehen, was da alles gemacht wird und sie haben auch gar keine Bezugsperson im Krankenhaus. Da ist es schon besser, wenn jemand rund um die Uhr dabei ist, den sie gut kennen und der ihnen auch ein wenig die Angst nehmen kann. Wenn mein Sohn jetzt ins Krankenhaus müsste und auch stationär aufgenommen werden würde, dann würde ich auch bleiben. Das haben mein Mann und ich schon lange so abgesprochen.
Ich selbst wurde im Alter von 6 Jahren operiert und musste 4 Wochen im Krankenhaus bleiben. Meine Mutter war alleinerziehend und ich hatte noch eine dreijährige Schwester, auf die niemand aufpassen konnte. So musste ich alleine dort übernachten, aber das war okay, da meine Mutter tagsüber immer da war und im Alter von 6 Jahren kann man das Ganze auch nachvollziehen. Ich hätte meine Mutter zwar auch lieber die ganze Zeit über bei mir gehabt, aber das ging leider nicht. Hier mache ich meiner Mutter aber absolut keinen Vorwurf. Hat man allerdings nur ein kleines Kind, sehe ich keinen Grund, dieses dann im Krankenhaus alleine zu lassen. Mein Kind ist das wichtigste in meinem Leben und ich möchte dann auch für es da sein, wenn es ihm schlecht geht. Ich finde das einfach selbstverständlich und ich hätte auch keine Ruhe, wenn ich meinen Sohn im Krankenhaus lassen müsste. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass gerade kranke Kinder ihre Mama brauchen und dann auch schneller wieder gesund werden!
Wie das Schicksal es so wollte ist meine Tochter am Montag ins Krankenhaus gekommen und für mich gab es dort gar nichts zu überlegen, natürlich wollte ich bei ihr bleiben. Meine Tochter war auch so krank und anhänglich, mir hätte es das Herz gebrochen sie allein zu lassen, auch nachts nicht, zwar hat sie durch geschlafen, aber da sie morgens meistens früh wach wird und sie dann natürlich ihre Mami sehen möchte, musste ich dort schlafen, da gab es gar keine Frage für mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58155-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1433mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4505mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5987mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen