Kleine Kinder bis 3 Jahre allein im Krankenhaus lassen?
Ich war mit knapp vier Jahren alleine im Krankenhaus für etwa eine Woche. Damals hatte ich eine recht große Operation und es ging mir nicht besonders gut.
Meine Eltern waren nicht mit mir im Krankenhaus, d.h. sie haben eben nicht dort übernachtet , sondern kamen stattdessen immer am Nachmittag und blieben bis etwa 19 Uhr. Die Nacht über war ich alleine und den Morgen auch. Für mich war das damals sehr sehr schlimm und ich hab mich unglaublich hilflos und alleine gefühlt.
Klar, waren da Schwestern, die waren auch nett und haben gesagt, ich könnt sie immer rufen, wenn etwas wäre, aber ich hatt trotzdem nachts totale Angst und mir hätte nichts und niemand geholfen, außer eben meine Eltern.
Wenn du Zeit hast und es irgendwie möglich ist, dann bleib bei deinem Kind. In dem Alter ist man einfach noch zu klein um die meiste Zeit alleine zu sein in so einer fremden Umgebung.
Ich musste mit meiner Tochter bisher auch schon zweimal im Krankenhaus bleiben, da war sie ungefähr zwei Jahre alt. Aber ich wäre im Traum nicht darauf gekommen meine Kleine alleine dort zu lassen. Es war für mich schon schlimm genug das sie im Krankenhaus bleiben muss, aber dann auch noch alleine? Für mich überhaupt nicht vorstellbar. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das ich bei meiner Tochter bleiben kann, dann werde ich es auf alle Fälle machen und zum Glück gibt es diese Möglichkeit hier in unserem Kinderkrankenhaus.
Ich finde Eltern, die ihr Kind in so einem Alter alleine im Krankenhaus lassen ziemlich verantwortungslos. Ok, es kann ja mal sein das man schnell weg muss und wegen der Arbeit, aber dann kann ich zumindest über Nacht bleiben und von dort aus zur Arbeit gehen, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber eine Lösung findet man immer. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen. Ich würde immer schauen das jemand den sie kennt bei ihr ist, auch wenn es mir zum Beispiel nicht möglich wäre.
Bei so jungen Kindern finde ich es nicht schlimm, wenn man sie alleine im Krankenhaus lässt. Ganz besonders nicht bei Kindern unter einem Jahr. Da finde ich es viel verstörender, wenn man ein fünf Jahre altes Kind ganz alleine im Krankenhaus lässt und dies vielleicht nicht wirklich versteht, warum es nun ganz alleine ohne seine Mutter in einem sterilen Krankenhaus bleiben muss und von fremden Menschen in merkwürdiger Bekleidung versorgt wird. Das stelle ich mir schlimmer vor als die gleiche Situation für ein Kind, welches erst ein Jahr alt ist.
Und heutzutage ist es nun einmal so, dass in vielen Familien beide Elternteile erwerbstätig sind. Dann gibt es einfach keine Möglichkeit dazu, dass eines der Elternteile bei dem Kind hat, denn man bekommt einfach nicht immer dann Urlaub wenn man so einen Notfall hat. Ich denke aber, dass man in seiner Freizeit dann schon jeden Tag zu seinem Kind fahren sollte und es nicht über mehrere Tage ganz alleine im Krankenhaus lassen kann. Aber ich finde es nicht notwendig, bei einem Kleinkind über Nacht dort zu bleiben.
Ich könnte mein Kind in dem Alter niemals allein im Krankenhaus lassen, einer von uns beiden würde definitiv bei ihr schlafen. Tagsüber ginge es mit Sicherheit bei ihr, aber zum einschlafen oder wenn sie nachts oder morgens wach wird, ist es doch furchtbar wenn Mama oder Papa nicht da sind. Klar ist man mit Sicherheit beruflich eingespannt, aber in Ausnahmesituationen muss man halt schauen wie man es dann machen und ich denke mal das es kaum einen Arbeitgeber gibt der einem dann nicht Sonderurlaub oder Urlaub gibt. Wie gesagt man kann sich mit dem Partner abwechseln und vielleicht kann auch mal die Oma eine Nacht dort schlafen, ich weiß gar nicht wie das im Krankenhaus geregelt ist, aber mit einer Erlaubnis der Eltern geht mit Sicherheit auch das im Notfall.
Ich finde übrigens das man eher einem 5-jährigen Kind erklären kann, das es nun allein im Krankenhaus schlafen muss und Mama oder Papa oder Oma/Opa es am nächsten Tag wieder besuchen kommt. Einem Kleinkind von 2-4 Jahren kann man das nicht deutlich machen, da es das noch nicht unbedingt versteht.
Also ich bin nicht der Meinung das man so ein kleines Kind alleine im Krankenhaus lassen kann, dann schon eher ein fünfjähriges. Ich vermute mal wer solche Aussagen macht hat selber keine kleinen Kinder. Auch ein Kind unter einem Jahr kennt schon seine Mama und seinen Papa und wird furchtbar weinen weil es sich nicht auskennt und erklären kann man einem Kind in so einem Alter noch nichts. Sicher gibt es Ausnahmen dass es vielleicht wirklich nicht geht, aber dann bleibe ich eben nur über Nacht oder schaue das jemand anders, den das Kind kennt, bei dem Kind ist. Aber es nur der Pflege der Krankenschwestern zu überlassen käme für mich als Mutter überhaupt nicht in Frage. Auch wenn diese sicher ihr Bestes geben.
Einem fünfjährigen Kind kann man im Notfall noch erklären was los ist und warum Mama oder Papa nicht bei ihm sein können. Aber auch hier würde ich es wirklich nur im äußersten Notfall so machen. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt dann wäre ich auch hier die ganze Zeit mit dabei. Für den Notfall gibt es ja Pflegeurlaub oder wenn man Glück hat gute Freunde und Verwandte, die das Kind schon kennt. Also ich würde immer eine Lösung finden wenn ich bei meinem Kind im Krankenhaus bleiben möchte.
Ich würde meinen Sohn niemals alleine im Krankenhaus lassen und schon gar nicht, wenn er noch so klein ist. Ich habe kurz nach der Geburt sogar hauptsächlich aus diesem Grund eine private Krankenversicherung abgeschlossen - zumindest für ihn. So kann ich glaube ich bis zu 12 Jahren immer ein Familienzimmer mit ihm haben. Ob er das dann mit 10 auch noch so wollen würde, kann man ihn dann ja im Fall der Fälle fragen, aber ich finde eben, dass es auch für ein 5 jähriges Kind noch zu früh ist, alleine in einem Spital zu bleiben.
Dass sich die private Krankenversicherung dann auch noch aus anderen Gründen mehr als nur rentiert hat, ist wieder eine andere Sache, aber jedenfalls würde ich auch so wieder eine private Krankenversicherung für das Kind abschließen, eben weil hier auch für Spitalsaufenthalte sehr gesorgt ist. Selbst wenn ein Kind schon recht "selbständig" ist und ohne Probleme wo anders übernachtet, ist ein Spitalsaufenthalt dann doch wieder etwas anderes. Mir würde aber auch niemand einfallen, der sein Kind in so jungem Alter einfach so im Krankenhaus alleine lässt oder es gar eilig hat, von dort weg zu gehen.
Man muss, denke ich, auch gewisse Umstände betrachten, ehe man sich darüber ein Urteil erlauben kann. Alleinerziehend wurde bereits benannt und wenn man dazu noch weitere Kinder hat, ist es sicherlich nicht einfach handzuhaben und die richtige Entscheidung zu treffen. Nicht jede Mutter oder nicht jeder Vater hat Leute, Verwandte, Freunde um sich herum, der notfalls dann nach den anderen Kindern schauen könnte. Und so muss man als Elternteil eben abwägen, was machbar ist und was nicht.
Auch, wenn das Krankenhaus weiter entfernt liegt und man vielleicht nicht die Möglichkeit hat, zu Hause alles stehen und liegen zu lassen, mag ein Grund sein, weshalb das Kind allein gelassen wird. Auch gibt es Mütter und Väter, die es nicht ertragen können, wenn sie ihr Kind leiden sehen müssen und es dann im Krankenhaus wohl behütet wissen. Das könnte durchaus ein Grund sein, was aber nicht heißt, dass man es verstehen muss.
Je nachdem, warum ein Kind sich im Krankenhaus befindet, kann es für Eltern auch mal ganz gut sein, wenn sie durchatmen können und nicht immer nur das Krankenhaus sehen müssen. Gerade bei chronisch erkrankten Kindern kann ich es mir vorstellen, dass es mal gut tut, ein paar Stunden eben nicht daran zu denken. Vermutlich bekomme ich für diese Aussage einen auf den Deckel. Aber auch Eltern haben ein Recht, mal wieder Kraft zu tanken.
Ich persönlich würde schon versuchen, so weit wie es geht, mit meinem Kind zu verbringen und auch über Nacht zu bleiben. Egal, ob es nun ein Jahr alt ist oder fünf Jahre alt ist. Sicherlich mag es im Alter von fünf Jahren eher verstehen, wenn es mal nicht geht, dort über Nacht zu bleiben, aber dennoch, solange das Kind damit einverstanden wäre und es mich zudem braucht, ich meine Kräfte mobilisieren kann, ist es mir durchaus ein Anliegen, da zu sein. Wenn es nicht machbar ist, ließe sich sicherlich auch eine Möglichkeit finden.
Mein Sohn musste mal einige Tage im Krankenhaus bleiben, als er 14 Monate alt war. Ich war dabei, aber er ist eben mein einziges Kind, von daher war das gar kein Problem. Hätte ich noch ein zweites, dann wäre mir gar nichts anderes übrig geblieben, als nach Hause zu gehen, da keine andere Betreuungsperson vorhanden gewesen wäre. Es sei denn, mein Lebensgefährte hätte sich extra Urlaub genommen, aber mal angenommen, er hätte für das Jahr keine Urlaubstage mehr gehabt, dann wäre das auch nicht gegangen. Für den Kleinen wäre es schrecklich gewesen, alleine im Krankenhaus zu sein. Er hat damals noch nicht durchgeschlafen und wäre, wenn er erstmal aufgewacht wäre, nie und nimmer alleine wieder eingeschlafen in der fremden Umgebung.
Natürlich sollte man bei so kleinen Kindern immer versuchen, dabei zu sein. Aber es wird bei der einen oder anderen Familie immer Situationen geben, wo das einfach nicht geht. Da müssen die Kinder dann eben durch, so schwierig das auch ist. Ich war selber auch mal als Kind im Krankenhaus, da war ich schon etwas älter, 4 oder 5. Und ich war auch in dem Alter noch froh, dass meine Mutter dabei war. Ging aber eben auch nur, weil ich ein Einzelkind war. Sonst hätte ich das auch alleine überstehen müssen.
Wenn man mehrere Kinder hat, ist das natürlich um einiges schwerer zu organisieren. Aber in dem Fall würde ich dann wohl doch noch eher eine Betreuung für das gesunde Kind zu Hause suchen. Für das gesunde Kind wird es dann zwar sicher auch nicht so leicht, aber es hat dann zumindest noch die gewohnte Umgebung. Und selbst wenn der Papa nicht aufpassen kann, würde ich das gesunde Kind eben zum Beispiel bei der Oma oder so unterbringen, soweit das zumindest geht.
Natürlich wird es auch Fälle geben, wo auch das nicht möglich ist. Aber wie gesagt würde ich in allererster Linie probieren für das gesunde Kind eine Betreuungsmöglichkeit zu finden. Das ist natürlich gerade über die Nacht nicht so einfach, aber ich würde eben alles daran setzen, dann beim kranken Kind sein zu können.
Zum Glück musste noch keiner meiner beiden Söhne ins Krankenhaus, denn ich glaube, es wäre für mich auch sehr schlimm, wenn ich sie über Nacht alleine lassen müsste und wüsste, dass sie Angst hätten oder am ständigen Weinen nach Mama oder Papa wären. Da könnte ich dann sicherlich auch nicht gut schlafen und mir einreden, dass es ja nur zum Besten für mein Kind ist, dass es im Krankenhaus ist.
Selbst wenn ein Kind schon selbständiger ist und schon einmal bei seinen Großeltern oder bei Freunden übernachtet hat ist ein Krankenhausaufenthalt damit in keinster Weise zu vergleichen, so dass ich auf jeden Fall auch versuchen würde im Krankenhaus bei meinen Söhnen zu übernachten. Dabei wäre es mir egal, ob sie nun drei Jahre alt sind oder zehn, denn ich denke auch mit zehn Jahren noch haben die Kinder Heimweh und es wäre sinnvoll, wenn noch ein Elternteil mit übernachten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58155-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1433mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4505mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5987mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen