Girokonto Wechsel - Kosten, Gebühren und Fristen

vom 09.03.2009, 17:55 Uhr

Wir haben ein ganz normales Girokonto bei der Volksbank. Ich finde aber das die Volksbank ziemlich viel an Gebühren nimmt.

Gibt es noch ein Girokonto wo man keine Kontogebühren hat und wenn ja bei welcher Bank? Und darf ich ein Girokonto einfach wechseln oder gibt es da Fristen die ich einhalten muss?

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es gibt ein paar Banken, die keine Gebühren nehmen. Diverse Internetbanken wie bspw. die DKB erheben keine Gebühren (hab ich bislang nur gute Erfahrungen mit gemacht), aber auch z.B. die Postbank.

Bei Girokonten gibt es keine Kündigungsfristen oder Auflösungsgebühren o.ä. Auf Wunsch kannst du bei deiner neuen Bank die Auflösung deines alten Kontos verfügen - das ist kein Problem. Du musst nur darauf achten, dass alle Daueraufträge, Lastschriften und v.a. das Gehalt auf's neue Konto gehen, d.h. den Arbeitgeber und Co. zeitnah über die neue Kontoverbindung informieren.

Such ein bisschen im Internet oder geh einfach mal in eine Filiale der Post. :)

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wichtig ist in meinen Augen, dass das neue und das alte Konto etwa einen Monat parallel bestehen, um zu sehen, dass alle Sachen auf das neue Konto gehen und auch vom neuen Konto abgehen, dass du da keine Probleme bekommst.

Gebühren für die Kontoauflösung fallen in der Regel nur an, wenn dein Konto vorher im Soll war und du noch Sollzinsen zahlen musst. Allerdings gibts auch hier Ausnahmen, es gibt Banken, die verlangen bis zu 10 Euro für eine Kontoauflösung (rechtlich dürfen sie das auch).

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^