Banken ohne Gebühren und Kosten

vom 09.03.2009, 17:22 Uhr

Ich bin im Moment bei einer Bank, die mir ziemlich meinen letzten Nerv raubt. Ständig fallen irgendwelche Gebühren an. Letztens wollte ich eine Bar - Überweisung tätigen und musste total viel für die Gebühren blechen. Ich habe echt keine Lust mehr, den Banken alles zu schenken.

Daher frag ich Sie, weiß irgendjemand von Ihnen, ob es eine Bank ohne Gebühren gibt? Bzw. wo nicht für jede Kleinigkeit irgendwelche Gebühren anfallen? Interessant wäre auch eine Bank, die nichts für die Kontoführung verlangt. Gibt es so etwas heute zu Tage überhaupt noch? Bin für wirklich jeden nützen Tipp dankbar, da ich endlich wechseln möchte.

» Salamifreund » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Kostenlose wirklich kostenlose Girokonten gibt es meist nur für Schüler oder Studenten oder vielleicht noch als Gehaltskonto - alle drei Varianten sind aber nicht wirklich kostenlos, sondern je nachdem fallen hier über kurz oder lang Gebühren an.

Girokonten für Schüler und Studenten werden in kostenpflichtige Konten umgewandelt wenn diese berufstätig werden (bis dahin dient der Kostenverzicht der Kundenbindung) und Gehaltskonten erfordern meist einen monatlichen Mindesteingang.

Es gibt momentan nur ein einziges, wirklich kostenloses Girokonto (welches mit bekannt wäre) ohne Zugangsbeschränkungen wie Schüler / Gehaltskonto / Mindestgeldeingang und zwar das Top Girokonto von der Norisbank. Hier fallen wirklich keinerlei Gebühren an, weder für:
- Kontoführung
- beleghafte, beleglose Überweisungen
- Daueraufträge
- EC Karte
- Kontoauszüge
- Geldabheben (solang man über die CashGroup Automaten abhebt)
- Bareinzahlungen (außer Hartgeld, glaube ich)

Alle anderen Banken berechnen immer irgendwas für eine der Leistungen und finanzieren so das Konto.

Nachteil: Dispozins liegt bei um die 11,5 %, eine noris Card auf Wunsch kostet 7 € im Jahr und Zinsen gibt es glaube ich keine - irgendwie muss das ganz halt finanziert werden :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch ein Zweitkonto bei der Netbank, was allerdings nur ein Onlinekonto ist. Da zahlt man so gesehen keine Gebühren nur die Karte kostet ich glaube 5 Euro im Jahr. Ist aber etwas blöd wenn man Geld abheben möchte da man da dann glaube ich Gebühren bezahlt bin mir aber nicht so sicher da ich es ja nur als Zweitkonto habe, da mein Freund dafür eine Provision bekam als er mich geworben hatte. Ich benutze es aber nur um Überweisungen zu machen und das kostet nichts.

Ansonsten bin ich bei der Sparkasse. Da hatte ich am Anfang auch immer viel bezahlt. Nun bezahle ich nur noch einmal im Jahr die Gebühr für die Karte und ansonsten im Quartal 9 Euro, da ich mich und meinen Freund habe umstellen lassen. Wir machen unsere Überweisungen nun ohne Gebühr über das Internet. Es kostet uns nur was wenn wir eine Überweisung am Schalter abgeben, die Daueraufträge kosten auch nichts mehr und Bargeld direkt am Schalter darf ich bis zu 5 mal im Monat kostenlos abheben, ansonsten muss ich an den Automaten. Somit sind wir eigentlich damit recht zufrieden.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weder irgendein Konto bei der Netbank und geschweige denn ein Konto bei der Sparkasse (da muss ich nichtmal nachsehen) sind komplett gebührenfrei und kostenlos!

Beide Konten sind die besten Beispiele für 08/15 Online und "normale" Konten, die gut Geld kosten und mit ihren Tarifen im Mittelfeld liegen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^