Hilfe - Auge trüb geworden
Ich brauche dringend Hilfe, leider kann ich heute nicht zum Arzt gehen und muss es bis morgen noch aushalten. Heute morgen bin ich aufgestanden und seit dem ist mein rechtes Auge trüb.
Was kann das bitte sein? Hat das jemand von Ihnen schon mal erlebt? Ich sehe alles ziemlich verschwommen. Ich möchte ja auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber vielleicht weiß ja jemand irgendwer eine Lösung, dass ich es alleine hinbekomme? Kann man das Auge mit irgendetwas spülen?
Hallo Mutti aus Bremen,
das Auge spülen kannst du mit einfachem, klarem Wasser. Am besten lauwarm. Wenn die Trübung dadurch nicht weggeht - und damit würde ich nicht rechnen - solltest du auf jeden Fall heute noch zum Augenarzt gehen. Mir fällt gerade keine Ursache für eine spontane Trübung ein, aber etliche schwerwiegende Augenkrankheiten, die mit so etwas einhergehen. Und die sollten immer möglichst zeitnah behandelt werden.
In jeder Stadt oder Gemeinde muss es zu jeder Zeit einen Augenarzt geben, der Notdienst hat. Wenn du keine Möglichkeit hast, dorthin zu gelangen, kannst du auch durchaus vom Notruf Gebrauch machen. Dafür ist er schließlich da. Auf keinen Fall länger warten als nötig!
Gute Besserung.
ka mau
Ein Nachtrag noch:
Falls du deiner Kinder wegen nicht das Haus verlassen kannst, dann nimm sie einfach mit. Dafür hat jeder Arzt Verständnis. Der Notrufdienst, der die "112" in deiner Region betreut, hat auch für solche Fälle eine Lösung parat. Garantiert. Sprich denjenigen, der den Anruf entgegen nimmt, einfach darauf an.
Wenn du das schon den ganzen Tag hast, wird es Zeit zum Augenarzt zu gehen. Woher die Trübung kommt, kann dir per Ferndiagnose nicht mal ein Augenarzt sagen. Mache bitte nicht den Fehler und spüle das Auge aus. Auch nicht mit Wasser. Alles, was du benutzt um das Auge auszuspülen enthält Schwebeteilchen, die das Auge nur noch mehr reizen können.
Sieht das Auge auch trüb aus oder siehst du selber nur trüb? Wenn das Auge milchig aussieht, kann die Regenbogenhaut oder auch die Netzhaut geschädigt sein und da sollte man keine Zeit verlieren. Du hast nur 2 Augen und die sind wertvoll. Da solltest du heute Abend noch zu einem Notdienst gehen. Egal, ob du sagst, dass du nicht kannst. Du solltest einen Weg finden. Morgen kann beispielsweise eine Netzhautablösung nicht mehr reparabel sein und du kannst dein Augenlicht verlieren.
Mit den Augen sollte man wirklich aufpassen und sofort zum Arzt gehen. Notfalls rufst du einen Krankenwagen und fährst in eine Augenklinik, wenn du keinen hast, der dich fahren kann. Ein Taxi tut es auch. Aber warte nicht bis zum nächsten Tag!
Mache bitte nicht den Fehler und spüle das Auge aus.
Wenn das Problem auf der Netzhaut liegt, macht der Augenarzt auch nichts anderes. Liegt es dahinter, wird das Wasser keinen Effekt haben - weder positiv, noch negativ. Der Hinweis mit den Schwebeteilchen ist durchaus richtig, aber etwas "Schlimmes" kann dabei nicht passieren, sofern das Wasser nicht unglaublich dreckig ist.
Im Gegenteil: Sollte wirklich etwas auf der Netzhaut liegen, ist es sicher besser, wenn es sofort entfernt wird. Die leichte Reizung, die dabei entstehen kann, ist dabei kaum von Belang. Selbst wenn die Oberfläche der Netzhaut verletzt sein sollte, wird sie eben nur gereizt, aber nicht beschädigt.
Die Frage ist aber im Grunde auch vollkommen unwichtig, wenn ich es mir genau überlege. Statt die Zeit damit zu verschwenden, selber das Auge zu reinigen, sollte sich Mutti aus Bremen wohl besser sofort auf den Weg machen.
Hier wird dir wohl niemand einen wirklich seriösen Rat geben können. Aus der Ferne kann man aufgrund von deinen Ausführungen wohl keinen wirklich hilfreichen Ratschlag erteilen. Daher solltest du die Zeit, die du im Internet verbringst, lieber für einen Arztbesuch nutzen. Die Gesundheit steht im Vordergrund und was auch immer es ist, das dir den sofortigen Arztbesuch scheinbar verwehrt - es ist es nicht wert, dass du deine Gesundheit aufs Spiel setzt.
Das Auge kannst du vorsichtig spülen. Dabei wird nichts Schlimmes passieren, allerdings wäre es am besten, wenn du eine sterile Spülung für das Auge verwendest. So etwas bekommst du in der Apotheke. Wenn du aber dorthin gehen kannst, kannst du auch zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Auf keinen Fall solltest du mit einem Lappen in dem Auge herumreiben. Das reizt das ohnehin schon angeschlagene Auge unter Umständen erst recht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58125.html