Grafikprobleme beim neuen Mac Book Pro 17"
Hallo talkterianer,
nun sind weitere Informationen dazu bekannt geworden, dass nun, nach dem Mac Book Pro 15“, auch die 17“-Variante betroffen sein soll.
Bereits seid längerem gab es Probleme mit dem 15“er Mac Book Pro und dem darin verbauten NVIDIA GeForce 9600M-Grafikchip. Eine fehlerhafte Lötstelle soll der Grund dafür sein, dass das Display nach längerem intensiven Gebrauch (zum Beispiel Grafikbearbeitung) grüne oder auch schwarze Stellen bekommt. Über einen möglichen Lösungsansatz seitens Apple ist zur Zeit noch nichts bekannt, auf jeden Fall steht fest, dass der Fehler entweder mit einem Firmware-Update zu beheben ist (eher unwahrscheinlich), oder dass alle Geräte eingeschickt werden müssen, um dann den Grafikchip auszutauschen (sehr wahrscheinlich)!
Naja, mir stellt sich natürlich die Frage, ob das hier im Forum auch jemand hat? Ich persönlich finde es eigentlich schade, dass Apple, die sonst immer sehr hochwertige Geräte bauen, jetzt einen relativ weitreichenden Fehler in seinen Geräten hat, und (noch) nicht weiß, was zu tun ist. Auch finde ich, dass man für den Preis ein Gerät erwarten kann, welches dann auch für die nächsten Jahre ohne nennenswerte Fehler auskommt (denn Fehler können immer und überall geschehen), aber, dass ein ganze Serie davon betroffen ist!
Das Problem ist leider nicht Apple, sondern ganz alleine nVidia beziehungsweise deren Boardpartner aufzuerlegen. Sämtliche Proble, die es in letzter Zeit mit den mobilen Grafikchipversionen gegeben hat, waren entweder fehlerhaft gelötet oder aber die Lüftung war nicht ausreichend. Während im letzteren Fall der Hersteller ein Problem gehabt hätte, ist erstes leider nur auf nVidias Versagen zurückzuführen.
Es war jetzt zwar längere Zeit wieder ruhiger darum geworden, aber das nun doch weiter Fehlergeräte auftauchen, wundert mich nicht wirklich. Daber ist es noch nicht mal verwunderlich, das es mal wieder Apple trifft, hatten sie früher doch keine Probleme und haben sich letztendlich dem Kundenwunsch gebeugt, doch auch mal nVidia Grafikkarten zu verbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58124.html