Podcast Favoriten

vom 09.03.2009, 13:34 Uhr

Ich habe seit Dezember ein Nokia e91 Handy, mit großen Display und großer Speicherkarte und seitdem bin ich ganz begeistert von der Welt der Podcasts. Ich habe fast keine Musik mehr auf meinem Handy, da ich den ganzen Speicher für die Podcasts brauch. Es gibt wirklich über jedes Thema, jedes Problem, alle möglichen Dokus, alles auf Podcast. Man kann sich Sprachkurse runterladen, oder verschiedene TV-Serien gibt es auch als Video download.

Ich lade mir vorab immer zuhause über WLAN ein paar interessante Sachen runter und wann sich mal eine Gelegenheit ergibt, sei es in der Bahn oder oder bei sonstigen Wartezeiten, sehe oder höre ich sie mir an.

Meine derzeitigen Favoriten sind:

Die Photoshoper
Rembrandt - Genie auf der Suche
Podparade 82
Ein Brite in Germanistan
3sat neues - Das Computermagazin

Was sind eure Podcast die ihr euch regelmäßig anseht?

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein absoluter lieblings Podcast ist der Extra3 Podcast. Einem Satireformat von NDR, welches mit Abstand das beste ist, was das deutsche Fernsehen heutzutage zu sehen hat. Jede Woche gibt es einen Clip aus der Sendung als Podcast. Ich schaue persönlich zwar immer die ganze Sendung und deswegen den Podcast nicht mehr, aber dennoch eine klare Empfehlung.

Alternativ könnte ich "Toll!" von ZDF empfehlen, ebenfalls Satire oder den "Neues aus der Anstalt"-Podcast, einem monatlich erscheinenden sehr guten 45münitgenKabarettformat von ZDF.

Ansonsten konnte ich bisher keine Podcast finden, die ich über einen längeren Zeitraum gesehen habe. Über Empfehlungen würde ich mich aber auch freuen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schönes Thema. Ich war früher auch ständig mit diversen Podcasts auf dem Ipod unterwegs. Seit ich nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren kann sondern das Auto nehmen muss, schaue ich mir die Video Podcasts aber meistens zu Hause an. Wenn ich beim Arzt oder so warten muss nehme ich lieber ein Buch will, denn ich will ja hören wenn ich aufgerufen werde.

Ich kann vor allem die Sprach Podcasts empfehlen, wenn man seine Sprachkenntnisse wieder auffrischen will oder wenn man eh gerade eine neue Sprache lernt und sich an den Klang der Sprache gewöhnen will.

Als Lost Fan habe ich natürlich den offiziellen Lost Podcast von abc.com abonniert, außerdem schaue ich immer wieder bei diversen DIY und Design Seiten rein und lade mir den ein oder anderen Projekt Podcast runter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich höre/sehe diese Podcasts:

- ,,Bits und so", ,,Games und so", ,,Serien und so" und ,,Videogames und so" sind alles Podcasts aus dem s.g. ,,Undsoversum". Diese haben, neben sympathischen Titeln, auch nette Moderatoren, welche wöchentlich in Talkrunden aktuelle News (der Schwerpunkt liegt hier auf dem Mac), Games oder eben Serien behandeln.

- Fernsehkritik TV: Hier werden satirisch die Kuriositäten des deutschen Fernsehens behandelt, wobei deutlich wird, dass das deutsche Fernsehen inzwischen nur noch aus Kuriositäten besteht...

- Den 20 Uhr Tagesschau-Podcast, ,,Angeklickt", ,,Testmarkt" und ,,Extra 3". Dies sind alles Sendungen der Öffentlich Rechtlichen, die, zumindest in diesem Zusammenhang, anscheinend begriffen haben, wie das Internet funktioniert - schön!

- ,,Nintendocast": Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast, der sich zwar nur mit Themen aus dem Nintendo-Universum beschäftigt, allerdings nicht wie x andere Internetseiten, indem er aktuelle News abklappert, sondern durch zeitlose Reportagen (etwa Berichte über einzelne Spieleserien, Konsolen oder Persönlichkeiten) Hintergrundinfos übermittelt. - Als Nintendo-Fan ein Muss!

Gruß
delfon

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich höre hauptsächlich zwei Podcasts:

Einmal "Wannhoffs wunderbare Welt der Wissenschaft" - in dem Podcast geht es um Wissenschaft aus allen Gebieten. Der Schwerpunkt liegt ein bisschen auf Biologie, wobei aber auch Themen aus Physik, Soziologie und vielen anderen behandelt werden. Es werden neue Forschungsergebnisse und Studien vorgestellt und man erfährt immer auch ein bisschen was über die Hintergründe. Der Stil ist so gehalten, dass ihn auch interessierte Laien verstehen können.

Dann das B5-Fitnessmagazin. Hier geht es allgemein um Fitness und Sport. Es werden häufig exotische Sportarten vorgestellt. Im Winter hat sich viel um das Skifahren gedreht, es wurden neue Trends im Skisport vorgestellt sowie interessante Skigebiete. Im Sommer geht es dann wieder in Richtung Sommersportarten. Das ganze wird normalerweise Sonntags auf Bayern5 ausgestrahlt, aber lässt sich eben auch als Podcast kostenlos abrufen.

Podcasts höre ich meistens beim Sport. Wenn ich lange unterwegs bin lenkt das doch immer ein bisschen ab, die Strecke vergeht dann einfach schneller, wenn man sich ein bisschen auf den Podcast konzentriert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Tachchen!
Vorab bin ich einer, der nicht sehr häufig Podcasts schaut, also nicht regelmäßig, sondern ab und zu. Aber dann auch immer bestimmte, die mich interessieren und diese lade ich mir dann meistens über iTunes auf meinen iPod Touch. Ich nutze auch nur lediglich Videopodcasts und keine Audiopodcasts.

1. Switch Reloaded
2. Germany's next Topmodel
3. Galileo
4. Happy Tree Friends
5. Wipe Out - Heul nicht, lauf

Bei meiner Auflistung erkennt man ja schon, dass ich mir hauptsächlich Podcasts anschaue, die auch im Fernsehen laufen. Dabei ist auffällig, dass ich Video-Podcasts von ProSieben bevorzuge und mir am meisten anschaue (4 von 5 unter meinen TOP 5).

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge