Welche Zutaten braucht man um Waschmittel selber machen?

vom 05.03.2007, 08:45 Uhr

Hab mal irgendwo gehört, dass man Waschmittel auch selbst herstellen kann, und zwar ohne Chemie. Stimmt das? Welche Zutaten braucht man um Waschmittel selbst zu machen? Wäscht das selbstgemachte Waschmittel dann auch wirklich so gut, wie das industriell hergestellte? Oder muss ich da Abstriche machen?

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich würde das Waschmittel nicht selbst herstellen. Es gibt zwar so etwas wie die "Waschnüsse", ein Naturprodukt, aber diese Dinge haben meistens keine gute Waschkraft. Ich denke, es würde dich auch nicht wirklich billiger kommen, es selbst herzustellen.

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Waschmittel kann man ganz einfach selber machen, allerdings ganz ohne Chemie geht es nicht (wenn man es genau nimmt, ist ja selbst Wasser schon Chemie). Für einfaches Flüssigwaschmittel reibst Du zunächst ein halbes Stück Kernseife ganz fein und übergießt sie mit 350 ml heißem Wasser. Diese Mischung lässt Du abkühlen und rührst zwischendurch immer mal wieder gut durch.

Ist die Seife kalt, dann rührst Du fünf Esslöffel Waschsoda (gibt's spottbillig in jeder Drogerie) unter und gießt das Ganze nochmal mit 350 ml heißem Wasser auf. Nun ist nochmal Warten angesagt, bis das Waschmittel abgekühlt ist. Praktisch ist es, das selbst gemachte Waschmittel in eine gut verschließbare Flasche umzufüllen, damit man es vor Gebrauch wieder "flüssig schütteln" (wird schnell fest) kann. Pro Waschladung braucht man davon ungefähr 100 ml.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge