Obst im Garten
Meine Großeltern haben früher nicht nur Gemüse im Garten gehabt, sondern auch verschiedene Obstsorten. Unteranderem gab es einige Apfelbäume, Pflaumenbäume, Kirschbäume, Erbeersträucher, Johannisbeersträucher, Jostabeersträucher und noch einiges mehr. Uns Kindern hat es natürlich gefallen, dass wir immer mal etwas von dem Obst naschen konnten, wenn wir wollten.
Leider sieht man heute immer seltener Obstbäume und Sträucher in Gärten. Es sei denn, es handelt sich dabei um Obstplantagen. Ich finde es schade, denn wann hat man schon mal die Gelegenheit eigenes Obst zu essen? Meine Großeltern haben auch heute noch einiges an Gemüse und Obst im Garten und wenn ich zu Besuch bin, dann kann ich mir immer mal etwas mitnehmen.
Unser Vermieter hat auch einige Apfelbäume und Kirschbäumen, bei denen wir uns dann auch mal ein bisschen Obst pflücken dürfen. So kommen wir noch ab und zu in den Genuss von eigenem Bio- Obst. Habt ihr noch die Möglichkeiten eigenes Obst aus dem Garten zu essen?
Ja, ich habe noch die Möglichkeit eigenes Obst zu essen. Meine Eltern haben einen großen Garten, in dem auch ein wenig Obst angebaut wird.
Wir haben zwei Apfelbäume, Brombeer- und Himbeersträucher, rote und schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren und ein für private Verhältnisse doch recht großes Erdbeerfeld. Und dann wäre da noch ein "Josta"-Strauch, das ist eine Kreuzung aus Johannis- und Stachelbeeren. Daraus lässt sich prima Konfitüre machen.
Früher war das allerdings noch mehr. Da haben wir auch noch ein wenig Gemüse angebaut, allerdings nach einer Umgestaltung des Gartens damit aufgehört. Damals hatten wir eigenen Salat, Möhren und Tomaten, sowie ab und zu mal Zucchini oder Kürbispflanzen.
Ja, wir haben ein eigenes Grundstück und sogar die Auflage bekommen heimische Pflanzen zu setzen. Auch ganz insbesondere Beerensträucher und Obstbäume. Da ja leider immer weniger das machen und die Vögel auch darunter leiden müssten.
Wir haben einen Apfelbaum, Stachelbeerbaum, Walderdbeeren, Tomaten und diverse Kräuter. Johannisbeeren dürfen wir dieses Jahr auch das erste Mal ernten. Es schmeckt ja auch viel besser als im Laden zu kaufen und man ist stolz auf das gelungene. Ich bin ja noch keine erfahrene Gärtnerin und freue mich über alles was bei mir gedeiht und esse es mit großer Freude dann auch.
Wir haben erst die zweite Saison einen eigenen Garten und bisher sind wir noch nicht dazu gekommen, großartig irgendwas anzupflanzen, da der Garten eher einem "Urwald" gglich, als wir ihn übernommen haben. So haben wir das letzte Jahr eigentlich erstmal aufgeräumt und ausgemistet. Einen Johannisbeerstrauch haben wir allerdings dabei gefunden und den auch behalten.
Aber ich habe mir ganz fest vorgenommen, den Eigenanbau von Gemüse und auch Obst anzugehen. Finde das toll, von Aussaat bis Ernte alles selber zu machen. Auch wenn es mit einiger Arbeit verbunden ist, finde ich das doch toller, als alles im Supermarkt zu kaufen. Auch für die Kinder ist es ab einem gewissen Alter bestimmt spannend zu sehen, wie das so vor sich geht.
Ja ich habe auch die Möglichkeit eigenes Obst aus dem Garten zu essen. Wir wohnen in einer Erdgeschoßwohnung und haben einen riesigen Garten. Dort haben wir 3 große Apfelbäume, 2 Nussbäume, 2 Pflaumenbäume und ein Kirschbaum. Nur von den Kirschen bekommen wir nichts ab. Die Kirschen sind kaum richtig reif dann essen die Vögel schon alles wieder auf. Wir haben dann noch ein Johannisbeerenstrauch. Und wir haben letzten Sommer auch viel Gemüse gepflanzt. Unter anderem haben wir aus unserem Garten viel Zuchini, Tomaten und Mais geerntet. Und dann hatten wir noch Kräuter im Garten gepflanzt.
Ich werde dieses Jahr auch wieder viel Gemüse und Obst pflanzen da es aus dem eigenen Garten wesentlich besser schmeckt. Und meinem Kind schmeckt das ganze auch viel besser wenn er es selber abpflücken kann.
Wir haben Obst im Garten. Als wir unser Haus gekauft haben, da gab es im Garten schon eine Brombeerhecke, einen Apfelbaum und einen Pfirsichbaum. Den Pfirsichbaum mussten wir leider im letzten Jahr absägen, weil sich am Baum ein Pilz breit gemacht hat, welcher nicht gesund war. Da die Pfirsiche aber eh nicht geschmeckt haben, sind wir da nicht traurig darüber.
Ansonsten haben wir uns vor zwei Jahren eine Himbeerhecke gekauft, welche voriges Jahr auch gut getragen hat. Desweiteren habe ich mir voriges Jahr so einen kleinen Birnenstamm gekauft. Dieser wird ja nicht sehr groß. Mal sehen ob wir dieses Jahr Birnen daran bekommen.
Dann gibt es bei uns jedes Jahr Erdbeeren. So immer 4 Pflanzen damit die Kinder was zu naschen haben. Letztes Jahr hat dann mein Schwiegervater als wir im Urlaub waren die Pflanzen vermehrt und so brauchen wir dieses Jahr keine neuen kaufen und haben diesmal ca. 20 Pflanzen im Garten.
Wir wohnen bei meinen Schwiegereltern und ich habe Glück da mein Schwiegervater den Obst/Gemüsegarten hegt und pflegt. Es gibt Äpfel, Birnen, sämtliche Beeren, Pfirsich, Weintrauben, Zwetschken voriges Jahr auch Kiwis. Auch Gemüse in Hülle und Fülle.
Daraus wird dann Marmelade gemacht, vieles eingefroren, gedörrt oder sonst irgendwie haltbar gemacht, damit wir auch im Winter etwas davon haben. Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Herbst, denn ich liebe diese Arbeit.
Wir hatten das Glück, dass auf dem von uns gekauften Grund schon viele Obstbäume standen. Leider mussten einige davon dem Haus weichen, aber trotzdem haben wir noch 2 Zwetschgenbäume und drei Äpfelbäume. Klar ist es im Herbst oft alles gleichzeitig reif, aber unsere Freunde und Familie sind dankbare Abnehmer, natürlich gegen Entgelt in Form eines Kuchens.
Mittlerweile haben wir noch Johannisbeersträucher und einen Himbeerstrauch gepflanzt. Die vermehren sich rasend schnell und mittlerweile ist es eine beliebte Naschecke für die Kinder geworden. Letzter Jahr haben wir sogar einen Himbeerstrauch entdeckt, der gelbe Himbeeren trägt und natürlich gleich gekauft und eingepflanzt. Da sind wir heuer schon sehr gespannt wie die dann schmecken.
Ich hätte noch total gerne einen Marillenbaum, aber leider fehlt uns dazu der nötige Platz. Schade, denn ich liebe Marillenmarmelade oder noch besser Marillenknödel.
Ich bin dabei, mir im Garten einen schönen Obst- und Gemüsebereich aufzubauen und hoffe ja mal, das das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, denn ich habe nicht wirklich einen grünen Daumen.
Ich finde aus dem eigenen Garten schmeckt es immer viel besser, als wenn man die Dinge im Supermarkt kauft. Natürlich ist es auch mit viel Arbeit verbunden, aber ich denke grad wenn man eine gute Ernte erzielt hat, hat es sich doch gelohnt.
Mein Papa pflanzt in unserem Garten Brombeeren, Erdbeeren, Salat, Tomaten und neuerdings auch Himbeeren an. Außerdem haben wir letztes Jahr ein kleines Apfelbäumchen eingepflanzt aber das trägt noch keine Früchte.
Ich finde auch das selbstgepflanztes Obst viel besser schmeckt als gekauftes. Außerdem weiß man dann auch was man da genau isst und dass da keine schädlichen Dünger oder ähnliches eingesetzt wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58089.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4465mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5928mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen