Kresse für Meerschweinchen

vom 08.03.2009, 21:51 Uhr

Hallo zusammen!

Eine Freundin erzählte mir jetzt, dass ihre Meerschweinchen total gerne Kresse mögen. Sie die Kresse dafür selbst gezüchtet und meinte, dass ihre Schweinchen diese auch immer gut vertragen haben.

Ich möchte auch gerne bei meinen Meerschweinchen ausprobieren, ob sie Kresse genauso gerne mögen. Allerdings würde ich vorher natürlich gerne wissen, ob Meerschweinchen überhaupt Kresse fressen dürfen. Und ob es da bestimmte Arten von Kresse gibt, die besonders geeignet oder eben auch gar nicht geeignet sind.

Kann ich Kresse ohne Sorge verfüttern? Oder können die Meerschweinchen davon einen Blähbauch bekommen oder sonst irgendwie krank werden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo Nelchen,

also ich habe meinen Meerschweinchen auch ab und zu Kresse verfüttert. Ich habe diese in kleinen Schalen und mit Watte ausgesät und dann eben immer leicht feucht gehalten. Wenn die Kresse dann so ca 4-5 cm groß war, habe ich oben immer ein wenig abgeschnitten und auf dem Gemüseteller verteilt. Also nicht einfach die ganze Schale reingestellt. Die Kresse war immer recht schnell weg und es war Mengenmäßig nicht sehr viel pro Tier. Magenprobleme hatte ich bei meinen Tieren keine, sie haben die Kresse wirklich immer gut vertragen.

Ich denke aber, dass man natürlich darauf achten sollte, dass sie anfangs nicht zuviel davon bekommen. So ist es aber auch mit allem anderen, was man neu anfüttert. Und ich habe auch nicht jeden Tag etwas auf das Grünfutter getan, sondern vielleicht zwei Mal in der Woche, als zusätzliches gesundes Leckerchen sozusagen.

Meiner Meinung nach kannst du es schon ruhig mal ausprobieren. Aus meiner Erfahrung kann ich dir eben nur positives berichten. Aber vielleicht melden sich hier ja noch einige, die Erfahrungen mit dem Verfüttern von Kresse haben. Oder du könntest auch zur Sicherheit mal bei deinem Tierarzt nachfragen, wenn du mal wieder dahin mußt. Der könnte dir vielleicht auch weiterhelfen.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge