HA-Nahrung für Babys - wann absetzen?

vom 08.03.2009, 21:09 Uhr

Da sowohl ich selbst als auch mein großer Sohn unter Hausstauballergie leiden und bei ihm noch Asthma dazukommt, hat mir die Hebamme empfohlen, so lange wie möglich zu stillen und falls es nicht geht HA-Nahrung zu füttern. Leider hat es bei mir mit dem Milch-Abpumpen nur ungefähr zwei Wochen geklappt, danach kam einfach nichts mehr.

Ich habe deshalb die HA-Nahrung PRE von Milupa gekauft, die meine Kleine auch sehr gut verträgt. Nun frage ich mich, wie es eigentlich ist, wenn ich mit der Beikost anfange. Macht dann die HA-Nahrung überhaupt noch Sinn, oder wird sie dadurch überflüssig dass das Baby dann sowieso auch andere Dinge zu sich nimmt? Wie lange habt Ihr die HA-Nahrung gefüttert? Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Umstellung auf Beikost? Muss man da etwas besonderes beachten?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei den Ernährungsempfehlungen für Kinder mit Allergierisiko hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Wenn du da also recherchierst, achte vor allem auf das Datum. Früher hat man empfohlen, nicht vor dem sechsten Monat zuzufüttern, heute sieht man das teils anders.

In dem Fall den du schilderst, würde ich das Vorgehen mit der Kinderärztin abstimmen, die auch dein großes Kind mit Allergie und Asthma behandelt. Denn auch HA Nahrung ist keine Garantie dafür, dass das nicht passiert. Denn HA Nahrung schützt vor allem (nicht nur) vor Milchallergie. Und ich kenne auch Kinder, die mehr als ein halbes Jahr voll gestillt wurden und trotzdem zig Allergien haben.

Jedes Kind ist da anders und in jeder Familie das Allergierisiko anders erhöht. Ich würde mich da also eher auf fachmännischen Rat verlassen. Und wenn der Kinderarzt da nicht genug gesagt hat, würde ich mit dem Baby zu einem Allergologen gehen und um eine Beratung bitten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^