Schulranzen innen putzen - wie oft und womit?
Ich stelle immer wieder mit Erschrecken fest, wie schnell die Schulranzen meiner achtjährigen Jungs innen verdrecken. Einen Großteil davon machen, denke ich mal, irgendwelche Radiergummifitzelchen und Bleistiftminen aus, die das ganze ziemlich shcnell versiffen lassen.
Ungefähr alle drei Wochen müssen die beiden ihre kompletten Schulranzen ausräumen, im Hof "ausstauben" und dann mit einem feuchten Lappen ausputzen. Gestern haben sie genörgelt, dass keiner ihrer Freunde seinen Schulranzen auswaschen muss. Allerdings weiß ich nicht, ob die Schulränzen nicht gesäubert werden oder ob es nur die Kinder nicht selbst tun müssen.
Wie ist das bei Euren Kindern? Macht Ihr die Schulränzen sauber, und wenn ja wie oft und womit? Gibt es Tipps die Teile etwas sauberer zu halten? Wir haben den Jungs schon Klarsichtbeutel für ihre Tonnenspitzer gegeben, aber nur mit mäßigem Erfolg.
Hallo,
ich bin zwar etwas älter als deine Söhne (16 Jahre), aber habe ab und zu auch dieses Problem. Ich trage in der Schule immer einen Rucksack von Eastpack und der wird meistens unten immer schmutzig, da ich ihn in der Klasse immer auf den Boden stellen muss und unsere Klasse nicht gerade sauber gehalten wird. Aber auch sonst ist der manchmal ganz fusselig und irgendwie dreckig (Staub oder was ähnliches). Im schlimmsten Fall stecke ich ihn einfach in die Waschmaschine oder wasche in ansonsten selbst mit einem Schwamm und bürste ihne etwas ab.
Ich denke, wenn die Schultaschen deiner Söhne etwas dreckig sind, ist es in Ordnung, wenn sie diese regelmäßig putzen, da dies ja keine schwere Arbeit ist. Außerdem ist es ja immer schöner, wenn die Schultaschen sauber sind, da somit auch weder Bücher noch andere Schulmaterialien verschmutzt werden können. Dass die Schultaschen innen sehr dreckig sind, kann ich nicht verstehen, da ihr ja schon das mit den Plastikbeuteln ausprobiert habt, womit sich das Problem ja eigentlich aufheben sollte. Ansonsten könnt ihr einfach nochmal mit euren Jungs reden, und ihnen sagen, dass sie doch etwas vorsichtiger sein sollten.
Viel Glück!
Das gleiche Problem hat mein Sohn auch mit seinem Schulranzen. Unten sammelt sich dann Dreck vom Stifte spitzen, Brotkrümel, Staub und anderes undefinierbares Zeug. Und auch er muss so etwa alle 2 Monate seinen Schulranzen mal gründlich säubern.
Dafür nimmt er sich heißes Wasser, einen rauhen Schwamm und etwas Spüli, und dann wird richtig geschrubbt innen. Nicht nur unten der Boden, sondern auch an den Seiten, und von aussen auch. Zum Schluss wird der ganze Schulranzen noch ausgeduscht, und zum Trocknen an die Heizung
Hallo,
ich habe auch schon im letzten jahr nach Tipps zur Schulranzen-Reinung gesucht und einen Beitrag verfasst. Mir wurde gesagt, man könne ihn super unter der Dusche abbrausen.
Das habe ich dann an einem Freitagmittag auch gemacht. Alles raus räumen, ausschütteln und dann mit der Duschbrause rein und mit einem Schwamm alles fest auswischen.
Bis Sonntag war er wieder trocken und leuchtete sogar wieder. Vielleicht versuchst du es auch mal?
Wie einen Schulranzen reinigen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58060.html