Führerschein verloren - was jetzt tun?

vom 08.03.2009, 11:48 Uhr

Hallo Leute,
letzte Woche habe ich mal wieder mein Führerschein in meine Hose gesteckt, ohne mir darüber Gedanken zu machen , dass er rausfallen könnte. Als ich dann aus dem Auto aussgestiegen bin, habe ich gesehen, dass mir mein Führerschien aus der Hosentasche gefallen ist. Zum Glück ist er mir im Auto,rausgefallen und ich konnte ihn wiederfinden. Danach bin ich ins Kino gegangen und habe mein Führerschein selbstverständlich woanders versteckt, so dass er mir nicht mehr rausfallen konnte.

Jetzt meine Frage an euch. Was müsste ich tun wenn ich mein Führerschien woanders verloren hätte, zum Beispiel im Kino. Wo müsste ich ein neuen beantragen und stimmt das, dass man es bei der Polizei medlen muss?

Danke im Voraus

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinen Führerschein damals auch mal verloren, dachte ich zumindest. Ich habe ihn zum Glück wieder gefunden. Aber Panik bekommt man da schon.

Wenn du ihn wirklich verloren hast, musst du zur Führerscheinmeldestelle und einen neuen beantragen. Du musst ebenfalls eine Eidesstaatliche Versicherung abgeben. In dieser musst du versichern, dass du ihn wirklich verloren hast. Die kostet glaube ich auch an die 30 Euro und das Neuausstellen der Führerscheins kostet dich auch noch einmal ca. 30 Euro.

Bei der Polizei musst du nichts melden. Es sei denn, dir wurde deine Handtasche oder Geldbörse gestohlen. Da kannst du Anzeige gegen Unbekannt erstatten und musst bei der Führerschein-Neubeantragung auch keine eidesstaatliche Versicherung abgeben.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass man das der Polizei melden muss, ist mir nicht bekannt. Möglich wäre es aber schon, denn den Verlust des Personalausweises muss man definitiv melden. Das ist mir selbst schon passiert. Ist aber wirklich keine große Sache.

Du würdest also einfach zu deinem Straßenverkehrsamt (Führerscheinstelle) gehen, sagen, dass du deinen Schein verloren hast, und dann beantragst du einen neuen. Kostet um die 40 Euro. Ich würde mal vermuten, dass die dort auch gleich die Verlustmeldung für die Polizei aufnehmen würden. Wegen dem Perso musste ich auch nicht extra zur Polizei - das hat das Einwohnermeldeamt gemacht. Ist ein vorgefertigtes Formular. Eine Unterschrift und das wars. Ist echt kein Beinbruch.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^