Kaufempfehlung für Notebook

vom 08.03.2009, 11:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Notebook, aber leider komme ich keinen Schritt voran, weil mich die Masse an Geräten und Konfigurationsmöglichkeiten erdrückt. Ich habe mir folgende Dinge als Minimum vorgestellt:

- Intel Core 2 Duo Prozessor 1,8GHz pro Kern
- 2GB RAM
- 15,4"-Display (nicht größer)
- DVD/RW Kombolaufwerk
- 24 Monate Garantie
- Preis bis 600€

Ich möchte es hauptsächlich für Office-Anwendungen nutzen, es muss also keinerlei Spieleeignung haben. Allerdings möchte ich damit auch einigermaßen mobil sein, was heißt, dass ich gerne eine Akkulaufzeit bei mittlerer Belastung von 2-3 Stunden haben würde. Außerdem darf der Hersteller nicht HP sein, weil dort bei der Verwendung von Linux die Garantie erlischt (Link zum Artikel).

Auf meiner bisherigen Suche bin ich auf diese gestoßen:
- Acer TravelMate 5720-5B4G25N
- Samsung E152-Aura T6400 Enola
- TOSHIBA SATELLITE A300-24J

Was haltet ihr von denen, bzw. habt ihr noch Geheimtipps für andere Notebooks, die sich mit meinen Anforderungen decken könnten?

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eins Vorweg, das mit HP stimmt so nicht, da HP hier die Vorgaben hat, Linux komplett zu ignorieren und Notebooks nur in dem berühmten Auslieferunsgzustand anzunehmen (wobei das mittlerweile auch kein Thema mehr darstellt), da eine Garantie ja eine freiwillige Leistung ist, wo der Hersteller bestimmte Einschränkungen machen kann, so wie er lustig ist.

Zudem fällt HP aber in den meisten Fällen eh aus deinem Raster, da hier immer nur 12 Monate Garantie gegeben werden, die man aber durch sogenante CarePacks erweitern kann auf bis zu vier Jahre (kostet dann allerdings).

Aus den Notebooks, die du hier gelistet hast, würde ich dir eher das Samsung als die anderen empfehlen, wobei ich mich frage, warum du das E152 haben möchtest, wenn ein R510 genauso gut ist, aber eben billiger? Das erschließt sich mir nicht so ganz, da das E152 eigentlich nur ein Abklatsch der R510 Serie ist, mehr oder weniger auch eine Designerstudie seitens Samsung, wo es aber immer wieder sehr viele Probleme gegeben hat, wodurch diese Geräte sehr häufig Defekte ausgewiesen haben, die anderen Geräteserien nicht hatten.

An sich wie gesagt kein schlechtes Gerät, aber es gibt von Samsung deutlich bessere, die nicht unbedingt mehr kosten.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke für den Tipp mit dem R510, habe es deshalb nicht gefunden, weil ich bei Notebooksbilliger als Akkulaufzeit 3 Stunden eingestellt hatte. Da die Konfigurationen bis auf Speicher und CPU aber fast identisch sind, dürfte da aber eigentlich kein großer Unterschied sein. Ich habe im Notebookbereich nicht allzuviel Erfahrungen, das waren bloß drei Notebooks, die ich mit meinen Kriterien gefunden hatte. Also ich bin für alle Vorschläge offen.

Was mich bei dem Samsung allerdings etwas irritiert hat, ware das spiegelnde Display. Kann man damit überhaupt draußen arbeiten? Du hast "bessere" Geräte angesprochen, kannst du mir davon vielleicht ein paar nennen?

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gut, das mit dem non-Glare Display wird ein Problem werden, da es im Consumerbereich eigentlich nur noch glänzende Displays gibt, weil der Markt das angeblich so fordert. Warum, kann und werde ich niemals verstehen können.

Man muss allerdings auch Unterschiede machen zwischen den einzelnen spiegelnden Displays, manche sind echt grausaum, andere sind sehr gut in ihre Handhabung, dazu kommt dann noch eine gute, regelmäßige und vor allem sehr helle Ausleuchtung (was viele einfach vergessen), denn, um draussen unter Sonnenschein vernünftig arbeiten zu können, braucht es eine helle Ausleuchtung, die aber nur wenige Notebooks haben (da hilft meistens nur suchen).

Auch zu den drei Stunden sei angemerkt, das diese Laufzeit das maximal mögliche unter theoretischen Bedinungen darstellt und keinesfalls als maximale Laufzeit genommen werden darf, diese liegt immer unter diesem Wert, rechne hier im Consumerbereich ohne speziellen Akku um die zweieinhalb Stunden, damit bist du gut bedient.

Non-Glare Displays werden meistens in den Business Serien der einzelnen Hersteller verbaut, dort findet man die meisten, gerade die Samsung P Serie ist hier recht gut, aber nicht unbedingt günstig und weit über deinem Preislimit, denke ich mal.

Glare Displays ist wie schon beschrieben immer eine Sache, man kann aber sagen, je teurer das Notebook wird, umso besser werden diese Displays, umso besser sind die Displays dann auch entspiegelt. Hier kann ich ebenfalls auf die Samsung R560 Serie verweisen, aber da spielen wir schon in anderen, deutlich besseren gefilden, aber dort ist die Akkulaufzeit auch im Regelfall dank einem passenden Akku und der Centrino2 Plattform um die vier Stunden ausgelegt.

Im Bereich um die 500 EUR bleiben dann allerdings nur spiegelnde Displays (das von dir rausgesuchte Samsung und Toshiba haben spiegelnde Displays verbaut, nur das Acer hat ein non-Glare, aber ich würde freiwillig kein Acer kaufen, alleine wegen der Verarbeitung, wegen dem schlechten Service und der teilweise miserablen Haptik des Gerätes).

Somot sind wir wieder im normalen Rahmen dessen, was es für 500 EUR so gibt und da fallen mir eben die Samsunggeräte R510 und R509 ein, daneben dann noch (mit Garantieerweiterung) die HP Geräte. Wenn man hier mal ein gerät einschicken muss, baut man eben die Festplatte vorher aus und sagt am Gerät, das man Windows verwendet (und wenn man wirklich die Festplatte mit einschicken muss, wird diese eh neu aufgesetzt, das geht dank der entsprechenden Disks recht schnell, wobei HP nicht darauf bestehen kann, das eine Festplatte mit eingeschickt werden muss ;) ).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge