richtig Steuern sparen
Vor einiger Zeit hatten mein Freund und ich das Gesprächsthema Steuern und haben dann mal zusammengerechnet was wir miteinander so an Steuern bezahlen. Uns hätte es bald aus den Socken gehauen. Unsere Eltern meinten, wenn ihr heiratet, könntet ihr schon etwas an Steuern sparen. Aber mal ehrlich es muss doch noch eine andere Lösung geben, um Steuern zu sparen.
Nun würden wir gern einige Sparfüchse kennen lernen, die uns da einige Tipps geben können. Allerdings sollten diese schon legal sein.
Zunächst einmal muss man natürlich schauen, was man bei der Steuererklärung alles angeben kann. Da gibt es häufig Dinge, an die man nicht denkt. Fachbücher, Schreibmaterial, sogar den PC kann man teilweise steuerlich absetzen. Auch die täglichen Fahrtkosten zur Arbeit lassen sich natürlich absetzen.
Darüber hinaus lässt sich leider wenig sparen. Wenn man heiratet kann man aber tatsächlich sehr viel Geld sparen. Besonders wenn ein Partner wesentlich mehr verdient wie der andere kann dieser doch einiges sparen.
Ihr könnt auch auswandern! Für die meisten ist das wahrscheinlich nichts, aber wenn man die einen oder anderen „Prominenten“ sich anschaut, dann sind sie damit wohl besser gefahren als in ‚Good Old Germany’ zu bleiben. Eine andere Möglichkeit ist im Prinzip einfach, das deutsche Steuersystem ist immer noch so angelegt, dass wer viel Investiert der auch viel absetzen kann. Wenn das Kapital in eine Firma investiert wird, so gibt es da zusätzlich die eine oder andere Möglichkeit noch mehr zu sparen. Dazu wäre ein Steuer- oder Anlageberater eures Vertrauens hilfreich! Der einfachste Weg bei Aktien zu sparen ist sie nicht zu verkaufen, zumindest nicht so schnell und oft wie die meisten es tun!
Ich würde da erst einmal mit einem anderen Grundgedanken herangehen. Das Sparen von Steuern sind Peanuts im Vergleich zu dem Geld was ihr nicht für irgendwelche sinnlosen Dinge ausgebt. Mit anderen Worten, kauft ihr nicht jeden Mist sondern überlegt ihr euch vorher gründlich was ihr wirklich braucht dann habt ihr mehr an Geld gespart als ihr jemals an Steuern zahlen werdet.
Nach diesem kleinen Vorwort nun zu deiner Frage. Es gibt natürlich Ausgaben die man nicht umgehen kann. Wenn man sie einmal hat dann ist es schön wenn das Finanzamt auch daran beteiligt werden kann. Ob nun durch die Änderung des Familienstandes oder bestimmte Ausgaben die durch eine berufliche Tätigkeit entstehen Steuervergünstigungen greifen ist letztendlich egal, es muss sich immer rechnen und man muss sie überhaupt kennen. Nur mal so ein Beispiel, am wenigsten Steuern bezahlst du wenn du verheiratet bist und meinetwegen zehn Kinder hast. Die fressen dir natürlich die Haare vom Kopf so dass du nicht wirklich zum Sparen kommst, aber immerhin, die Möglichkeit besteht also.
Grundsätzlich muss ich dir sagen dass du dich mit der Steuerproblematik ganz einfach mal vertraut machen musst. Es nützt auch überhaupt nichts wenn du dir einen Steuerberater nimmst und der neben den üblichen Sachen wie bestimmte Versicherungen oder Werbungskosten nichts geltend machen kann weil du aus Unwissenheit die Quittungen des letzten Jahres weggeworfen oder gar nicht erst gesammelt hast. Es reicht meistens schon wenn du dir ein leeres Formular einer Steuererklärung besorgst und die einzelnen Punkte durchgehst. Hier wirst du schon auf etliche Dinge gestoßen. Noch besser ist es wenn du dir ein Buch zu diesem Thema kaufst um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich kann dir da nur den dicken Konz empfehlen. das ist ein flapsig geschriebener Text zu allen nur erdenklichen Fragen des Steuerrechts. Hier versucht der Autor wirklich alles von der Steuer abzusetzen, so abstrus das Objekt auch immer ist. Das ist natürlich übertrieben, aber du bekommst ein gutes Gefühl für die Materie.
Ich könnte dir schon allein seitenlange Tipps geben wenn ich nähere Angaben zum Beruf hätte. So in das Blaue geschossen bringt es aber überhaupt nichts. Nur mal als Beispiel, für die mögliche Absetzbarkeit von häuslichen Dienstleistungen und Handwerker-Leistungen gibt es eine 30-seitige Liste vom Finanzamt was alles anerkannt wird und was nicht. Außerdem gibt es hier im Forum schon etliche gute Themen rund um die Steuer so dass du dort sicherlich auch schnell fündig wirst.
Vielleicht noch ein Tipp zum Sofortgebrauch, lasse dir wirklich für alles was über den normalen Einkauf im Supermarkt hinausgeht eine Quittung geben oder hebe den Kassenbon auf. Aber selbst hier könntest du unter Umständen allerdings noch einige Dinge wie Zeitschriften oder Reinigungsmittel noch geltend machen. Auf Verwertbarkeit für das Finanzamt kannst du es später immer noch prüfen. Wichtig ist auch dass du eine Kiste hast in die jede relevante Rechnung und Quittung immer abgelegt wird. Dann brauchst du später nichts zusammensuchen und alles ist vollständig vorhanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57997.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5946mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen