Was machen, um einen langweiligen Arbeitstag zu verkürzen?

vom 08.03.2009, 03:32 Uhr

Kennt ihr das auch, Langeweile bei der Arbeit? Ich finde, das ist was ganz Furchtbares, wenn man einfach nur dasitzen kann und es gibt nichts zu tun? Bei uns geht es wirklich teilweise en paar Stunden lang nur um Anwesenheit, mehr nicht, und das nervt. Wie kann man sich denn die Langeweile am Arbeitsplatz sinnvoll vertreiben? ich hab sogar schon unser gesamtes Aktenarchiv aufgeräumt, geputzt und neu sortiert, obwohl das gar nicht meine Aufgabe ist, einfach weil es sonst nichts zu tun gibt.

Mein Kollege macht manchmal ein Nickerchen oder baut aus seinen Schreibtischsachen einen Turm, den er danach einstürzen lässt - nur um euch zu zeigen, wie langweilig es tatsächlich bei uns im Job ist :(

» Goo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »

Du kannst froh sein heutzutage überhaupt einen Job zu haben. Was dein Arbeitskollege macht finde ich gelinde gesagt, ziemlich dämlich. Ich habe auch lange Zeit im Büro gearbeitet. Dort gibt es doch genug Sachen die liegen bleiben, wenn man im Stress ist. Ablage ist z.B. so eine Arbeit, die keiner gerne macht. Ihr könntet euch darum kümmern, anstatt Türmchen zu bauen. Oder ihr versucht die Zeit zu nutzen, um euch in Sprachen weiterzubilden. Wenn du in einer Dolmetscheragentur arbeitest, bietet sich das an. Damit handelst du nicht unproduktiv für deinen Arbeitgeber.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der es begrüßt, wenn ihr spielt oder Sachen macht, die in eure Freizeit gehören. Vergiß' nicht, ihr werdet für die Zeit, die ihr dort verbringt bezahlt. Vorsicht es gibt sogar Verstöße bei denen du dir eine Abmahnung oder schlimmsten Falls eine Kündigung einfangen kannst. Benutzen des Internets im privaten Bereich, während der Arbeitszeit, kann so eine Handlung sein.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meiner früheren Firma hat es auch Tage gegeben da war es einfach nur fad. Aber an einigen Tagen haben wir nicht gewusst was wir als erster machen sollten. Am liebsten habe ich es gehabt wenn die Chefin nicht da war, da sie genau hinter meinem Rücken die Türe zu ihrem Büro hatte, habe ich halt wirklich schauen müssen, das ich etwas zum tun habe (obwohl mir sehr fad war)

Meistens habe ich für meine Kinder dann so Sachen ausgedruckt was sie ausmalen konnten oder habe nach Rezepten geschaut, was ich kochen könnte. Aber am liebsten habe ich es trotzdem wenn viel zum tun ist, da vergeht der Tag auch sehr schnell und dann denkt man sich - Huch wo ist den die Zeit geblieben.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe dein Problem sehr gut. Bei uns ist es momentan auch eher ruhig auf der Arbeit. Leider liegt das ja daran, das wir von vielen Firmen die momentan Kurzarbeit haben abhängig sind. Somit ist einfach weniger zu tun. Auch merkt man es stark das die Leute nicht mehr so viel kaufen wie noch letztes Jahr. Deswegen ist unsere Avisabteilung momentan mit einer Person abgedeckt. Was zuvor eigentlich drei bis vier in Anspruch genommen hat.

Zu Fabienne. Leider gibt es nicht in jedem Büro Ablage zu machen. Des würd ich in dieser langweiligen Zeit nämlich auch gerne tun. Nur leider sind wir "papierlos" sprich. Nichts wird abgelegt. Alles wird eingescannt und dem Auftrag entsprechend zugeordnet - völlig automatisch - somit hat sich diese Arbeitszeit auch drastisch verkürzt. Denn in den Scanner kann ich es nebenbei auch reinlegen und was anderes dafür tun.

Das einzige was wir momentan zum langeweile Vertreib machen: Überstunden abbauen. Doch wenn die erstmal aufgebraucht sind, stehe ich erneut vor dieser Frage: Was tun, damit es nicht so langweilig ist?

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »

Der Theadersteller redet ja davon, dass es wirklich nur um die Anwesenheit geht. Im Büro könnte es sein, dass es Telefondienst oder so etwas ist. Oder PC-Support oder so etwas. Einen guten Admin zeichnet es ja aus, wenn er wenig zu tun hat, weil er dann sein Netzwerk gut geplant hat. ;-)

Wenn der Arbeitgeber sich dem bewusst ist, ist es eigentlich auch okay, wenn man nur Türmchen baut. Ansonsten sollte man auf jeden Fall seinen Chef darauf hinweisen, dass keine Arbeit da ist. Ich denke er findet möglicherweise eine Beschäftigung.

Ich würde mir ein Buch besorgen, wenn möglich natürlich ein Fachbuch. Das kann man dann schön durcharbeiten und man tut tatsächlich etwas für seinen Beruf. Den Vorschlag, sich in einer Sprache zu vertiefen, finde ich auch sehr gut. Wenn man einen Computer zur Verfügung hat kann man auch recht viel machen. Natürlich kann man sich irgendwelche Spiele installieren und die den ganzen Tag spielen. Oder man macht seine Steuern oder erledigt sonstige Geschäftstätigkeiten. Wenn man Internet hat, hat man natürlich fast unbegrenzte Möglichkeiten, aber ich glaube in diesem Fall wäre die Frage gar nicht gestellt geworden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man bei Euch im Büro sogar schlafen kann, dann gehe ich einmal davon aus, dass ihr ziemlich unbeobachtet seid. Also könnt ihr die Zeit doch auch sinnvoll nutzen, es spricht ja dann nichts dagegen ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. Vielleicht dürft ihr Euch ein Radio ins Büro stellen?

Du könntest Deinen Arbeitgeber ja auch darauf aufmerksam machen, dass zwei Personen hier nicht nötig sind, wenn es denn für einen von Euch beiden eine andere andere Einsatzmöglichkeit gibt, die effektiver ist. Letzteres bietet sich vor allem dann an, wenn Du in einer Behörde arbeitest und Deine Arbeitsstelle auf jeden Fall gesichert ist.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit den Türmchen bauen finde ich ganz lustig wenn es nicht so traurig wäre. Klar kann man mir nicht erzählen dass man gerade im Büro acht Stunden durcharbeitet ohne sich eine kleine Pause zwischendurch zu gönnen aber das ich vor Langeweile nicht weiß was ich machen soll kann ich nicht gerade von mir behaupten. Es liegt dann sicherlich eher daran dass man überhaupt keine Lust hat irgend etwas zu machen, unerledigte Sachen hat man immer auf dem Tisch.

Wenn mir mal so ist dann lese ich schon mal die Tageszeitung oder gehe zu einem kurzen Schwätzchen zu einem Kollegen obwohl streng verboten, die private Internetnutzung ist mir zu gefährlich da dann sofort eine Abmahnung droht und Radio hören wurde aus Angst vor der GEZ auch untersagt. Viele Möglichkeiten außer zu Arbeiten bleiben da nicht übrig, ich denke mal das ist bewusst so gemacht. Geschlafen habe ich auch noch nie imBüro obwohl es sicher technisch möglich ist weil ich ein Einzelzimmer habe. Da würde mich aber das schlechte Gewissen sicher nicht zur Ruhe kommen lassen.

Ich halte es auch für gefährlich irgendwelche zusätzlichen Aufgaben zu übernehmen. Wenn man das einmal gemacht hat ist es sehr wahrscheinlich dass man es immer an der Backe hat. Ich habe mal bei mir im Amt die defekten Leuchtstofflampen ausgetauscht weil ich das Geflackere und die Gleichgültigkeit der anderen Kollegen nicht mehr ertragen konnte, nun mache ich das schon seit Jahren regelmäßig und komme aus der Nummer nicht wieder raus.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kommt immer drauf an, mit wievielen Kollegen man zusammen sitzt, würde ich sagen. Wenn alle wenig zu tun haben, mag es gehen, aber wenn nur einer mal Leerlauf hat, wird ja erwartet, dass derjenige dann den anderen hilft. So machen wir es jedenfalls. Wenn man das nicht möchte, muss man eben so tun, als ob. :lol:

Aber ernsthaft, wir haben momentan auch nicht viel zu tun, aber wir sitzen auch nur zu zweit im Büro. Uns stinkt es zwar an, wenn die Zeit nicht vergeht, aber wir machen das Beste draus, wir quatschen, albern herum und machen halt was im Internet. Was ja für mich sowieso nicht verkehrt ist, da ich auf den Portalen Ciao, Dooyoo und Yopi immer was zu tun habe. Oder ich schreibe hier den einen oder anderen Bericht, wie jetzt auch gerade. Man soll gar nicht glauben, wie dann auf einmal die Zeit vergeht. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde dieser Arbeitseinstellung wirklich schrecklich. Wenn ich nichts zutun habe oder gerade allgemein durch das Sommergeschäft weniger los ist, dann suche ich mich auch ausserhalb meines eigentlichen Bereiches eine Aufgabe die ich durch meine Arbeitskraft beschleunigen oder erledigen kann um meinem Arbeitgeber und meines Lohns gerecht zu werden. Niemals würde es uns in der Firma einfallen irgendwelche Türmchen zu bauen oder die ganze Zeit auf Facebook und Co rumzuhängen.

In der heutigen Zeit sollte man sich wirklich bewusst sein wie gut es einem mit einem festen Arbeitsplatz geht und wie leicht man diesen wiederum verlieren kann. Es gibt genügend fähiges Potenzial auf dem Arbeitsmarkt gegen das man nur mit Fleiß bestehen kann. Was in deinem beschrieben Fall abläuft ist einfach nur traurig. Es wundern sich dann wirklich manche Arbeitnehmer warum Chefs immer wieder große Fans von der totalen Überwachung sind.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt in fast jedem Büro hin und wieder mal eine Flaute. Das heißt aber doch nicht, dass man Türmchen bauen kann. Ich finde es schon gut, wenn dann Ordnung in die Ablage gebracht wird. Das ist normalerweise eine Arbeit, die niemand gerne und schon gar nicht freiwillig macht. Aber man sollte auch ein wenig fair sein und die Zeit nicht mit Spielereien verbringen. Sicherlich gibt es noch das ein oder andere, was noch gemacht werden kann. Vielleicht kann man telefonisch auch ein wenig Kundenpflege betreiben und so ganz nebenbei einen Auftrag an Land ziehen. Das ist nicht überall möglich, aber Nachdenken lohnt sich fast immer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge