Spore - das beste Spiel!
Wenn ihr noch nicht über Spore gehört habe, es ist so ziemlich das beste Spiel, das ich kenne. In diesem Spiel erschafft man praktisch eine eigene Spezies von Kreaturen und dann reist man durch die Galaxie und tut, was einem in den Sinn kommt. Dieses Spiel ist schon seit Jahren bei Maxis in Entwicklung (die Maxis, die Die Sims gemacht haben!).
Es erlaubt den Spielern, die Population der Spezies zu kontrollieren, und zwar von Anfang an als ein Vielzeller durch alle Phasen der Entwicklung bis zu dem Stadium der intergalaktischen Aberteuer. Man kann dort alles individualisieren, die Kreaturen, Gebäude, Städte, Fahrzeuge und das Raumschiff.
Ich habe bereits von Spore gehört und habe mir auch genügend Game Trailer über Spore angeschaut. Dieses Spiel ist schon seit längerem erhältlich und verkauft sich eigentlich mittelmäßig.
Bei einem hast du Recht. Undzwar ist Spore von Maxis, welche die Sims entwickelt haben. Allerdings finde ich persönlich Spore total langweilig. Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für tausende von anderen Spielern oder auch einfach nur normalen Menschen. Spore ist so ziemlich das langweiligste Spiel, das ich kenne. Man baut sich seine eigene Spezies auf, ok, das mag vielleicht irgendwo noch amüsant sein, aber nach einer Zeit ist Spore einfach nur noch verdammt langweilig. Dafür hat man dann ziemlich viel Geld bezahlt, obwohl 50€ noch mittelmäßig ist. Allerdings würde ich niemandem raten sich Spore zu kaufen, denn es ist einfach eines der langweiligsten Spiele, das ich kenne. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass die Erfinder von die Sims daran gewirkt haben. Meine Meinung zu Spore gilt nämlich auch fast überwiegend für die Sims...
Wer sich also überlegt das Spiel zu kaufen, sollte sich am besten erst einmal die Trailer anschauen. Später vielleicht das Spiel von einem Bekannten oder sogar aus der Videothek leihen (Bei uns geht das zumindest). Wem das Spiel bei einem Blindkauf nicht gefällt, der ist einfach selber Schuld.
Ich habe von Spore eigentlich bisher fast ausschließlich Schlechtes gehört. Dafür scheint es mehrere Gründe zu geben, die ich persönlich auch so gut wie alle nachvollziehen kann. Die in meinen Augen wichtigsten möchte hier aufzählen.
Erstens wurde beziehungsweise wird bei Spore der Kopierschutz SecuROM7 verwendet, welcher in letzter Zeit stark in die Kritik geriet. Diese ist darin begründet, dass dieser Kopierschutz sich ungefragt auf dem Rechner des Besitzers installiert und diesen gegebenenfalls manipulieren kann. Des Weiteren lässt sich das Programm nur schwer entfernen und bei jedem erneuten Spielstart installiert es sich erneut, was das Spielen des Produkts ohne besagten Kopierschutz, jedenfalls auf legalem Wege, so gut wie unmöglich macht. Außerdem zeigte sich, dass der Kopierschutz keinerlei Wirkung brachte und eher Kunden abschreckte und sie, teilweise, dazu bewog, sich das Spiel auf illegale Weise zu beschaffen.
Zudem fand ein DRM-System (Digital Rights Management) bei Spore Anwendung, nämlich eine Online-Produktaktivierung, wie sie am ehesten auch bei Steam benutzt wird. Der Käufer muss hierzu über eine Internetverbindung an dem Computer, auf dem das Spiel installiert werden soll, verfügen und anschließend auf einer Seite sein Produkt aktivieren, was hier authentifizieren meint. Aber dazu kommt noch die Tatsache, dass der Käufer nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen (meist drei oder fünf) frei hat, bevor er sich das Spiel neu kaufen muss. Sollte er also bestimmte Teile der Hardware ändern oder sollte ihm die Festplatte kaputt gehen, sieht es bei diesem DRM-Verfahren schlecht aus.
Zweiter Punkt der Kritik waren die vielen, nicht eingehaltenen Versprechen der Entwickler. So wurde beispielsweise vor Veröffentlichung von Spore verlautbart, dass die Art, wie man den Körper seines Wesens gestaltete, auch Einfluss auf seine Fähigkeiten haben würde. Im fertigen Spiel war dies dann aber nicht der Fall. Es spielte absolut keine Rolle, ob das eigene Tier nun 10 oder nur 2 Beine, ob ein Auge oder einhundert. Verständlicherweise waren deshalb und durch weiterer solcher Dinge viele Kunden enttäuscht.
Das einzig positive, was mir zu Ohren kam, war der Kreaturen-Ersteller, mit dem sich die fantasievollsten Wesen erschaffen lassen. Damit höre es dann aber schon auf. Ich werde mir daher aus oben genannten Gründen Spore lieber nicht zumuten.
Ja, Spore ist schon so eine Sache. Nachdem mehrere meiner Freunde von dem Spiel richtig begeistert waren, hatte auch schon das ,,Vergnügen", es von einem Freund (der wohl nichts von der begrenzten Installation wusste) auszuleihen. Ich finde es ja alleine schon positiv, dass es auf meinem Mac läuft, allerdings habe ich es nie durchgespielt, nicht einmal ansatzweise. Nach der nervigen ersten Entwicklungsphase (Sporenphase oder so), fand ich die Kreaturenphase durchaus unterhaltsam, jedoch empfand ich diese als zu langatmig und bei der anschließenden Stammesphase bin ich dann ausgestiegen .
Ich selbst habe Spore, doch ich muss leider sagen, dass ich nicht so begeistert bin. Am Anfang macht das Spiel sehr viel Spaß. Es gibt viele Möglichkeiten in die nächste Phase zu kommen z.B. Anfreunden mit anderen Stämmen oder Krieg führen.
Aber wenn es in den Weltraum geht macht das Spiel nicht mehr so viel Spaß. Wenn man am Ende der Galaxis (wirklich groß) ist, um einem Volk einen Tausch anzubieten muss man plötzlich wieder zum Heimatplaneten, um diesen zu beschützen. Dabei wird man oft getötet und muss von vorne anfangen.
Eben wegen dieser eintönigen Weltraumphase spiele ich Spore nicht mehr, aber die vorherigen Phasen und der Editor für Fahrzeuge, Gebäude und Kreaturen sind echt klasse. Wenn sich die Entwickler bemühen kann aus Spore noch ein wirklich gutes Spiel werden.
Also ich für meinen Teil bin auch ganz begeistert von dem Spiel. Es macht einfach irrsinnig viel Spaß seine eigene kleine Welt zu erschaffen. Vorallem die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten hat mich von Anfang an begeistert. Angefangen bei den frei erschaffbaren Kreaturen, über deinen Planeten, bis hin zum Raumschiff ist alles frei erstellbar. So sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das mit dem Kopierschutz und dem DRM - System find ich jetzt nicht so tragisch, ist es doch mitlerweile bei fast allen Spielen Standart. Wer nichts zu verbergen hat, sollte sich auch keine Gedanken machen. Das Spiel überprüft lediglich per Internet, ob Ihr euch eine Orginalversion des Spiel geholt habt oder nicht. Für mich ist das Spiel ein ganz klarer Kauftipp.
Habe jetzt locker schon 30 bis 40 Stunden gespielt und das Spiel überrascht mich immer wieder. Das einzige was ich vielleicht noch monieren könnte, wäre, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt extrem unübersichtlich wird und man wirklich einen Haufen an "Micro-Management" betreiben muss um sämtliche Probleme in seiner Galaxys Herr zu werden. Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung => Absoluter Kauftipp für alle Fans des leider aussterbenden Aufbaustrategie-Genres.
Ich selbst habe das Spiel jetzt schon fast ein viertel Jahr und mir gefällt es eigentlich ziemlich gut. Am besten gefällt mir die Stufe 2 und 3, 1 ist auch nicht so schlecht.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Stufen mehr ausgebaut gewesen wären, die letzte Stufe also die mit der Galaxis gefällt mir teilweise sehr gut und teilweise weniger gut, denn ich muss sagen, dass es da ziemlich schwierig werden kann, was ja vor mir schon die anderen erwähnt hatten und im Gegensatz zu den anderen Stufen ist die in der Galaxis unglaublich lang, ich selbst bin mit garnicht sicher ob man das Spiel wirklich durchspielen kann.
Da wo man die Kreaturen und da wo man die Gebäude, Fahrzeuge und so erstellen kann ist echt gut aufgebaut, da gibt es so unzählbar viele Möglichkeiten und da denkt man sich schon, man ist das genial.
Was haltet ihr eigentlich von dieser Erweiterung?
Also als das beste Spiel würde ich Spore jetzt nciht bezeichnen, es hat viele Vor- und Nachteile, wie andere Spiele eben auch. Wenn man das Spiel "Die Sims" mag, wird man meiner Meinunung nach auch an Spore Gefallen finden.
Ich habe das Spiel selber durchgespielt und ich muss sagen, dass die ersten vier Phasen auch wirklich ziemlich gut sind. Man kann seine Kreatur erstellen und sich für eine Sinnrichting (Pflanzen-, Fleisch- oder Allesfresser) entscheiden. Die Phasen sind alle recht kurz und wenn man erst einmal den Dreh raus hat, haben alle anderen Kreaturen keine wirkliche Chance gegen einen selbst. Während des Spiels kann man verscheidene "Körperteile" sammeln, die man dann an seine eigene Kreatur anbringen kann. Bis dahin war das Spiel meiner Meinung nach ganz gut gemacht. Außerdem macht es mir wirklich Spaß Fahrzeuge und Gebäude für die eigene Spezies zu kreieren, da man wirklich kreativ sein kann und viele Möglichkeiten hat in Form und Farbe.
Dann beginnt jedoch die Weltraumphase. Sie ist gleichzeitig wirklich interessant, da man ganz verschiedene seltene Teile sammeln kann, wie Edelsteine, Bücher oder "Planeten-Veränderungs-Werkzeug" und ganz viele Medallien erhalten kann, nachdem man beispielsweise 10 Planeten erobert hat, aber auch richtig nervig. Um einen herum befinden sich die verschiedensten anderen Rassen, mit denen man Bündnisse schließen oder Kreig fürhren kann. Sollte man irgendeine Rasse verärgern kann man alle fünf bis zehn Minuten mit einem Notruf von einem Planeten rechnen und muss sofort dahin eilen um den Planeten zu retten. Dann sind da auch noch die wunderbaren Weltraumpiraten die von Zeit zu Zeit einen Planeten überfallen. Des Weiteren gibt es ungefähr jede Stunde eine Biokatastrophe auf einem Planeten, die man natürlich auch sofort verhindern muss. Dazu muss man dann auch noch sagen, dass oft gleich drei bis fünf Funksignale gleichzeitig eintreffen und man sich dann um alles kümmern muss. Während man also versucht sich um seine ganzen Planeten zu kümmern und nebenbei die Gewürze einzusammeln und zu verkaufen, kann man wirklich gestresst werden. Der Weltraum ist so riesig, dass es scheint als würde man gar nicht vorankommen.
Im Großen und Ganzen muss man die Macher aber dafür loben, dass sie ganz verschiedene Kreaturen und Gebäude gestaltet haben und es all diese Sammelmöglichkeiten gibt, die man gerne erreichen möchte. Mir hat das Spiel in dieser Hinsicht echt gefallen aber ich glaube es ist einfach nicht jedermanns Sache. falls ihr überlegt euch dieses Spiel zuzulegen, würde ich euch auch raten euch einmal den Trailer anzuschauen und im Interent nach Kritiken zu suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57955.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1228mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen