Wie kann ich Programm richtig löschen / deinstallieren?

vom 08.03.2009, 00:41 Uhr

Wie ihr gleich feststellen werdet, habe ich absolut keine Ahnung, wie man mit einem Computer umgeht. Ich kann ihn einschalten, ins Internet gehen und ein wenig schreiben, aber das war es dann auch schon Ein Bekannter hat mir letztens ein Programm installiert, was ich nun aber nicht mehr brauche. Das habe ich nur hergenommen, um meine Steuer für das vergangene Jahr zu machen.

Nun würde ich dieses Programm gerne wieder löschen, aber ich weiß nicht wie das geht. Kann mir jemand helfen?

» Werra » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo Werra,

na zumindest hast Du ja schon mal erkannt, dass Du das Programm richtig deinstallieren musst, und es nicht einfach löschen darfst. Das ist schon viel wert. Ich wusste das zu meiner Anfangszeit nicht. In der Folge habe ich lauter Programme installiert, um sie einfach mal auszuprobieren. Wenn sie mich nicht überzeugt haben, habe ich einfach hier was gelöscht und da was gelöscht. Irgendwann war meine ganze Festplatte voll von Datenmüll. Du siehst - es geht noch schlimmer ;-)

Aber ich habe natürlich im Laufe der Jahre so einiges dazugelernt, und weiß auch, wie man Software wieder deinstallieren kann. Das ist eigentlich ganz einfach. Du klickst unten in der linken Ecke auf "Start" (Windows-Symbol). Dann wählst Du in der rechten Liste den Menüpunkt "Systemsteuerung" aus. Nun öffnet sich ein neues Fenster. Dann wählst Du den Punkt --> Programme und --> Programm deinstallieren. Dann wird Dir eine Liste aller installierten Programme angezeigt. In dieser Liste wählst Du dann einfach das Programm aus, das Du runterschmeißen möchtest (einfach markieren), und klickst dann auf die Schaltfläche "Programm entfernen" oder "Programm deinstallieren". Dann kommt nur noch eine Sicherheitsabfrage, die Du bestätigen musst - also à la "Sind Sie sicher, dass Sie das Programm XY wirklich löschen wollen?". Das wars ist Prinzip, ist gar nicht schwierig :-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge