Billig telefonieren

vom 07.03.2009, 23:55 Uhr

Wie schafft man es möglichst billig zu telefonieren? Wenn ich mir meine Rechnung so ansehe dann denke ich mir dass das doch sicher auch billiger gehen könnte.

Aber wie bekommt man das hin, ein Bekannter von mir hat gemeint warum ich noch keine Flat habe? Kann ich mit einer Flat echt was sparen oder ist das nur Augenwischerei ? Ich denke mir dass die Kosten zwar im ersten Moment wenig erscheinen aber das man dann an anderer Stelle mehr zahlen muss. Oder seh ich das falsch, ich wüsste gern mehr!

» Adler09 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »

Ob Du mit einer Flatrate Geld sparen kannst, hängt natürlich davon ab wieviel Du telefonierst. Da Dir aber Deine momentanen Rechnungen hoch vorkommen, gehe ich davon aus, dass Du im Schnitt "ausreichend" telefonierst, um davon profitieren zu können.

Flatrates gibt es von Festnetz- und Mobilfunkanbietern, und eigentlich sind diese nicht mehr wirklich teuer. Eine reine Telefonflatrate (gilt nur fürs deutsche Festnetz) bekommst Du - glaube ich - im Schnitt zur Zeit für etwa 15 Euro mit Grundgebühren.

Ich habe zum Beispiel einen o2 Genion Vertrag mit Flatrate. So gesehen habe ich also nur ein Handy, aber man bekommt eine virtuelle Festnetznummer dazu, so dass man günstig angerufen werden kann.

Den Vertrag habe ich schon vor längerer Zeit abgeschlossen, und habe dafür immer so 25 Euro bezahlt. Das waren 10 Euro Grundgebühr (mit Handy) plus 10 Euro für die Telefonflatrate plus 5 Euro für eine SMS-Flatrate fürs o2-Netz, die ich noch dazugebucht habe. Inzwischen ist das aber etwas günstiger geworden. Ich glaube ohne Handy bekommt man den Vertrag inklusive Telefonflatrate schon für 10 Euro. Wenn Du Dir ein Handy dazu aussuchst, kostet das Ganze dann nochmal 5 Euro mehr. Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche mal darum kümmern, dass mein Vertrag angepasst wird. Mit Handy und dieser SMS Flat zahle ich dann wohl nur noch 20 Euro.

Da wärst Du dann im günstigsten Fall mit 10 Euro dabei, wobei die eigentliche Flatrate nur 5 Euro kostet - die zweiten 5 Euro sind ja die Grundgebühr. Mein persönliches Telefonverhalten schwankt relativ stark. Ich glaube, dass ich die 10 bzw. 5 Euro oft nicht voll mache. Dann habe ich aber wieder Monate in denen ich die Flatrate viermal reinhole. Die SMS Flat lohnt sich bei mir ganz extrem. Meine beste Freundin wohnt recht weit weg, und wir sind eigentlich dauernd am Texten. Sie hat auch extra deswegen einen o2 Vertrag abgeschlossen und läuft seitdem mit drei Handys herum :lol:

Auch wenn ich meine Telefonflat vielleicht nicht immer voll und ganz ausnutze, möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Es beruhigt schon ungemein, dass man beim Telefonieren nicht mehr auf die Kosten achten muss. Bei o2 Genion habe ich zudem den Vorteil, dass ich die Homezone habe. Da ich in der Innenstadt wohne, kann ich auch beispielsweise in meiner Stammkneipe mit meiner Flatrate telefonieren. Was bei o2 recht teuer ist, sind netzfremde Gespräche und Gespräche zu Sonderrufnummern. Für solche Fälle habe ich aber immer noch mein Zweithandy mit meiner geliebten simyo-Karte.

In den letzten Jahren ist ja vieles teurer geworden, aber im Bereich der Telekommunikation sind die Preise ziemlich stark gefallen. Anfang 2003 habe ich für meinen Telefonanschluss (ISDN inklusive Wochenend- und Feiertagsflat, die ich nie sinnvoll genutzt habe) plus DSL-Flatrate 50 Euro bezahlt. Da musste ich die Gespräche unter der Woche noch bezahlen. Das war zu dem Zeitpunkt das günstigste Angebot. Zur Zeit zahle ich auch 50 Euro, aber das beinhaltet zusätzlich alle Gespräche ins Festnetz und ins Netz von o2, es ist ein Handy dabei und die SMS Flat. Wenn ich die Tage meinen Mobilfunkvertrag aktualisiere, müsste ich mit insgesamt 40 Euro dabei sein (ohne neues Handy). Diesen Unterschied finde ich schon beachtlich. Außerdem war mein DSL damals eine 768er Leitung - jetzt habe ich eine 16000er.

Es gibt aber noch andere gute Anbieter. Mit meinem Internetanschluss bin ich bei Alice (Hansenet). Dort bekommt man Internet + Festnetz (alles mit Flat) für 30 Euro. Da ist dann allerdings keine Mobilfunknutzung dabei (kann man aber dazubuchen) und keine SMS Flatrate. Man muss für sich halt in Erfahrung bringen, was man will. Ich bin der Meinung, dass ich dabei ganz gut wegkomme. Zumindest habe ich alles was es gibt und alles mit Flatrates.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Insan1ty hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel einen o2 Genion Vertrag mit Flatrate. So gesehen habe ich also nur ein Handy, aber man bekommt eine virtuelle Festnetznummer dazu, so dass man günstig angerufen werden kann.

In den letzten Jahren ist ja vieles teurer geworden, aber im Bereich der Telekommunikation sind die Preise ziemlich stark gefallen. Anfang 2003 habe ich für meinen Telefonanschluss (ISDN inklusive Wochenend- und Feiertagsflat, die ich nie sinnvoll genutzt habe) plus DSL-Flatrate 50 Euro bezahlt. Da musste ich die Gespräche unter der Woche noch bezahlen. Das war zu dem Zeitpunkt das günstigste Angebot. Zur Zeit zahle ich auch 50 Euro, aber das beinhaltet zusätzlich alle Gespräche ins Festnetz und ins Netz von o2, es ist ein Handy dabei und die SMS Flat. Wenn ich die Tage meinen Mobilfunkvertrag aktualisiere, müsste ich mit insgesamt 40 Euro dabei sein (ohne neues Handy). Diesen Unterschied finde ich schon beachtlich. Außerdem war mein DSL damals eine 768er Leitung - jetzt habe ich eine 16000er.

Das stimmt! Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren...

Es ist sowieso immer gut eine Prepaidkarte mit günstigen Tarifen und ein Vertragshandy (für Vieltelefonierer) zu haben

» tectron » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,26 »