Laminat oder Parkett?

vom 04.09.2007, 10:24 Uhr

Ich werde in 1-2 Monaten umziehen und bereite bis dahin nun alles vor. Beim Bodenbelag bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, und zwar schwanke ich zwischen der Frage, ob ich mir Laminat oder Parkett zulegen soll.

Der Vorteil von Laminat ist natürlich, dass es um einiges günstiger ist. Doch hat Laminat noch andere Vorteile gegenüber Parkett, bzw. was ist der Vorteil von Parkett gegenüber Laminat?

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator

Laminat ist nicht so pflegeintensiv wie echtes Parkett. Richtiges Parkett musst du viel öfter säubern und das am besten mit speziellen Reinigern für Holz. Bei Laminat kannst du so weit ich weiß einfach drüberwischen und gut ist.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Was mir noch dazu einfällt, wie ist das denn mit der Trittschalldämpfung? Ist die bei Laminat und Parkett gleich, oder kann man die bei beiden Belägen irgendwie verbessern?

Man muss ja auch an die Nachbarn denken? ;)

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator

Ja, ich würde mich auch für Laminat entscheiden, nicht nur weil es viel günstiger ist, sondern auch viel pflegeleichter ist. Wie es mit der Trittschalldämpfung ist, weiß ich leider nicht.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dafür hättest Du mit Parkett etwas für's Leben. Ein gutes Parkett hält ein Leben lang, wenn es entsprechend gepflegt wird. Optisch liegen meiner Meinung nach auch Welten zwischen Laminat und Parkett - dem Parkett sieht man das echte Holz einfach an. Das Holz wirkt plastischer und "leuchtet" mehr.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob Du eine lange Zeit in der Wohnung oder dem Haus leben möchtest. Wenn ja, wäre es mir die Mehrinvestition in Parkett wert.

Im übrigen lässt sich Parkett auch mehrmals abschleifen, wenn es beschädigt wurde. Das geht bei Laminat nicht, da ist die bedruckte Schickt nämlich nur einen Millimeterbruchteil dirck, und der Druck sowieso auf der Oberseite.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »

Würde mich auf jeden Fall für Laminat entscheiden, mein wichtigster Punkt ist dabei auch die Trittschalldämmung. Die ist bei den meisten Laminatböden einfach super. Ausserdem wirkt Parkett so kalt finde ich , also kann sein dass nur ich das so empfinde, aber für mich ist es immer " kalt". Ausserdem ist Laminat um einiges Pflegeleichter, haben auch im ganzen Haus bis auf Küche und Bad Laminat. Er sieht auch klasse aus!

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, was das betrifft @ kalt kann ich eigentlich nur empfehlen, auch mal über Kork nachzudenken. Wenn hier mal was runterfällt oder sich jemand mit nem spitzen Hacken umdreht, kann man zwar auch Dellen in den Kork treiben. Im Gegensatz zum Parkett oder gar Laminat kommen die Dellen hier aber wieder hoch! Außerdem speichert Kork Wärme und ist im Gegensatz zu Laminat und Parkett lange nicht so fußkalt und ist an sich schon eine Dämmung für Schall.

Und auch Kork kann man in verschiedenen Farben bekommen. Sogar in Lila, falls man auf so exotische Wohnungseinrichtungen steht. Kork und Parkett nehmen sich auch im Preis nicht viel. wenn überhaupt.

Grundsätzlich würde ich daher auch eher anraten, sich genau zu überlegen, ob man das Geld dafür investieren möchte und wie lange man nun wirklich noch in dieser Wohnung verbleibt. Wenn man einen solch teuren Fußbodenbelag verlegt bzw. verlegen will, geben auch einige Vermieter was dazu. Vielleicht lohnt es sich, den Vermieter einfach mal drum anzuhauen.

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »

Ein Kriterium könnte auch sein, dass sich Laminat relativ gut selbst verlegen lässt (habe ich letztens erst gemacht). Bei Parkett ist das afaik nicht so einfach, und es sind Spezialwerkzeuge zum Schleifen und Lackieren oder Wachsen erforderlich.

ICH würde an Deiner Stelle mal zu einem Parkettverleger gehen, und mir ein bisschen Parkett zeigen lassen. Den Unterschied zum Baumarktlaminat sieht man sofort und deutlich!

Kork halte ich auch für eine sehr schöne Alternative. Ich fühle mich in mit Kork ausgelegten Räumen immer gleich sehr wohl. Aus ökologischer Sicht könnte Kork auch gut sein, denn: Für Parkett wird ein Baum abgeholzt. Eine Korkeiche kann alle paar Jahre geschält werden, sie muss also nicht extra "getötet" werden. Beim Laminat werden afaik für die Basis Holzreste verwertet, und die Oberfläche ist aus Kunststoff. Wo der Kunststoff her kommt, wie das Recyclebar ist und so weiter, das kann ich alles als Laie nicht beurteilen.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »

Ich selbst habe in einem meiner Räume Laminat und bin damit nicht so zufrieden, weil es eben günstiges Laminat war und man sieht nach gut 6 Jahren schon ziemlich Spuren. Trotzdem würde ich meine unteren Räume (in denen viel los ist) gern alle mit Laminat auslegen lassen. Allerdings in einer wesentlich höheren Qualität und damit auch Preisklasse. Es ist eben doch nicht so pflegeintensiv.

Bei den anderen Räumen (Schlaf-, Wohn und Kinderzimmer) bin ich mir bei der Wahl des Bodenbelages noch nicht so sicher. Kork ist sehr angenehm, aber die Farben, die ich bisher gesehen habe, sagen mir nicht zu. Wenn die Entscheidung aber näher rückt werde ich auf jeden Fall noch mal zu einem Bodenverlege-Fachbetrieb gehen. Auch in der Richtung gibt es ja immer wieder neue Entwicklungen, die (noch) gar nicht so bekannt sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Parkett ist empfindlicher und teurer, sieht aber auch besser aus. :wink: Parkett ist echtes Holz und das sieht man finde ich auch. Du musst es natürlich gut pflegen und kannst nicht mal eben drüberwischen, das geht nicht. Außerdem ist ein guter Parkett auch teuer. Er hat eigentlich nur den Vorteil, dass es Echtholz ist und er nicht so knarrt wie Laminat.

Laminat wird um einiges günstiger sein. Das sieht man aber auch. Laminat ist kein Echtholz. Außerdem kann Laminat mal knarren, wenn du drüber läuft, was mich auch ein wenig nerven würde. Allerdings gibt es im Moment schon Modelle, die extra nicht knarren. Laminat hat also den Vorteil, dass es günstiger und pflegeleichter ist.

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge