Presseausweis kaufen

vom 04.09.2007, 10:20 Uhr

Hallo Forum

wie einigen vielleicht bekannt ist, bekommt man ja mit einem Presseausweis verschiedene Vergünstigungen z.B. freier Eintritt bei Messen, Rabatte in Hotels, günstigere Laptops uvm.

Kann man so einen Presseausweis eigentlich auch käuflich erwerben oder muss man unbedingt bei einer Zeitung arbeiten? Habe nämlich schon auf verschiedenen Webseiten gesehen, dass die einen Presseausweis zum Kauf anbieten, aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich seriös oder nur Abzocke ist.

Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator



So etwas ist meiner Meinung nach höchst unseriös. Du kannst das zwar machen so weit ich weiß aber trotzdem wirst du die Vergünstigungen nicht bekommen.

Denn anerkannt für diese Vergünstigungen (z.B. auf Messen) sind nur die so genannten "bundeseinheitlche Presseausweise". Und diese werden nur von 4 oder 5 großen Presse-verbänden verteilt.

Dementsprechend bringt es dir ncihts bei irgendeiner Firma einen Presseausweis zu kaufen. Der Sinn ist ja auch eigentlich der, dass hauptberufliche Journalisten umsonst (fast) überall hinkommen können um darüber zu berichten.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn du einen Presseausweis hast kommst du nicht automatisch überall rein. Das große Schlagwort nennt sich Akkreditierung und ohne diese kann man die Teilnahme an irgendwelchen Veranstaltunge eigentlich in den meißten Fällen knicken.

Bei einer Akkreditierung informiert die Pressestelle für welche du tätig bist vorher den Veranstalter darüber das einer ihrer Reporter an der Veranstaltung teilnehmen möchte und du selber meldest dich dann unter Angabe der Zeitung an für die du arbeitest, der Presseausweis wird dabei in den meißten Fällen nicht mehr verlangt.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja das stimmt schon. Aber bei großen Messsen so wie die Cebit oder die IFA reicht der Presseausweis. Vorausgestzt es ist ein bundeseinheitlicher.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jack R hat geschrieben:Ja das stimmt schon. Aber bei großen Messsen so wie die Cebit oder die IFA reicht der Presseausweis. Vorausgestzt es ist ein bundeseinheitlicher.



Richtig und da ist das Problem, da der Presseausweis sicherlich kein Bundeseinheitlicher ist der verkauft wird, wird er ned viel Glück damit haben. Deshalb rat ich dir von dem Kauf ab ...

Geh zur renomierten Presse, dann bekommste einen, musst halt auch für ARbeiten, aba bekommst Geld etc. und hast auch manch andere Vorteile

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es so einfach wäre, würde jeder einen Presseausweis irgendwo kaufen. Ich halte solche Anbieter für Abzocker, die mit den Vergünstigungen durch den Presseausweis locken. Da könnte man sich auch gleich einen selbst machen *g*

Allerdings ist es auch nicht so, dass man zwangsläufig für eine Zeitung etc. arbeiten muss. Es gibt ja auch frei Journalisten und Stockfotografen, die aber durch ihre Berufstätigkeit Presseausweise erhalten. Aber auch dann ist es nicht so einfach, als dass man sich einfach als Bild-Journalist etc. ausgibt und bekommt einen Presseausweis.

Jedenfalls würde ich solche Internet-Angebote ganz schnell vergessen :-)

» Angiccata » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,71 »


Presseausweis kaufen, das ist reine Abzocke. Darauf solltest du dich auf gar keinen Fall einlassen. Es sei denn du hast Geld übrig, da kann ich dir aber auch meine Kontonummer geben.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »



Ein vernünftiger Presseausweis ist wohl nirgends käuflich zu erwerben. Und rabatte, z.B. auch bei mercedes, bekommst nur mit einem wirklich guten Presseausweis. Da muss ein ordentlicher Verband dahinterstehen, sonst ist der Ausweis völlig sinnlos. Das einzige, wie Du an einen Presseausweis ist, dass Du vielleicht bei einem lokalen Radiosender, einen lokalen Internetplattform mit Nachrichten aus der Region oder etwas Ähnlichem ein bißchen schreibst. Dann stehenn die Chancen nicht schlecht, dass Du bei einem der Verbände einen bekommen kannst. Aber das bedeutet halt auch Arbeit... Und ob die Vorteile überall das rechtfertigen ist auch fraglich. Bei Handys lohtn es sich, da spart man oft einen Teil der Grundgebühren, aber wenn man online die Verträge abschließt sind oft auch Frei-SMS im gleichen Wert dabei.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es wäre schon ganz schön dumm, würden Firmen Presseausweise verkaufen. Wie kommt man denn bitte auf die Idee, sowas wäre seriös?
RICHTIGE Presseausweise erhält man nur, wenn man in dem Bereich tätig ist, also bei einer Redaktion arbeitet z.B. oder eben sonst irgendwo, wo Pressearbeit betrieben wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

Also zum Thema Pressausweis kann ich mal was beisteuern: Und zwar plane ich auch als freier Mitarbeiter beim Radio zu arbeiten, nach einem längeren Praktikum. Doch auch dort zu arbeiten bedeutet noch längst nicht, einen Presseausweis zu bekommen. Denn für das Ding muss man nachweisen, dass man monatlich ein gewisses Einkommen aus dieser Arbeit erzielt. Habe jetzt schon öfter die Zahl 1200€ gehört, möchte dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall reicht es nicht aus, ich übertreibe mal, alle 3 Wochen 5 Zeilen für die Lokalzeitung zu schreiben und schon gibts überall die fetten Rabatte. Dafür muss man wirklich Vollzeit arbeiten, und wer das tut, wird das Ding sicher eh schon haben.

Und auch soviel zum Thema Abzocke: Anstatt sehr sehr viel Geld für einen Presseausweis oder auch Pressekennzeichen, damit werben auch einige Seiten, auszugeben, könntet Ihr auch nen weißes Blatt Papier nehmen, Presseausweis obendrauf schreiben, Foto draufkleben und fertig. Denn der Wert ist in etwa der selbe. Außerdem weiß ich gar nicht, wie das strafrechtlich ist, wenn Ihr mit so einem fraglichen Ausweis Euch als Pressevertreter "ausgebt". Vielleicht gibts da sogar auch Konsequenzen.

Also mein Fazit: Finger weg davon, und eine kleine Anekdote zum Schluss: Alle wollen gerne sonen Ausweis, weil Sie die fetten Rabette haben wollen. Dass man für so einen Ausweis auch Wochenendarbeit leisten muss, mit viel Stress klar kommen muss und oft unter extremen Zeitdruck arbeitet, was nicht gerade angenehm ist, wird dann oft übersehen. Von daher sind diese kleinen Rabatte vielleicht sogar ganz fair ;)

Grüße von der LuckBox

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^