Was kann man alles mit Plastiktüten machen?

vom 07.03.2009, 23:20 Uhr

Ich habe vor kurzem darüber in Nachrichten gehört und begann, selbst nachzudenken.

Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Plastiktüten, die man immer und immer wieder beim Einkaufen gesteckt bekommt? Schmeißt ihr sie alle weg, sobald ihr die Einkäufe rausgenommen habt? Verwendet ihr sie wieder? Wenn ja, dann wofür? Zum Einkaufen oder zu anderen Dingen? Kann man sie überhaupt irgendwie recyclen? Ich persönlich sammle meine Plastiksäcke und gebe sie meiner Nachbarin, die in einer Wohltätigkeitsorganisation arbeitet, in einem Geschäft, wo sie sie verwenden kann, so dass die Tüten ein zweites Leben haben.

Macht jemand noch etwas Sinnvolles mit den Plastiktüten?

» Kameo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Also die großen und stabilen Plastiktüten (die vom Aldi sind wirklich die besten) verwende ich mehrmals zum Einkaufen bis sie eben nicht mehr so gut sind. Das merkt man dann schon, dass das Material abreibt und weniger widerstandsfähig wird. Wenn das der Fall ist, verwende ich sie in der Regel einmal als Müllbeutel - und dann ist die Tüte ja auch weg.

Für kleinere Tüten - wie zum Beispiel aus Drogeriemärkten oder kleinere von Buchhandlungen - habe ich nicht so eine praktische Verwendung. Ich benutze sie oft, um ein Buch darin einzuwickeln. Wenn ich mir ein Buch für unterwegs in die Tasche stecke, muss immer eine Tüte als Schutz darum. Ich gehe mit meinen Büchern sehr sorgsam um und muss ja nicht mutwillig das Verknicken der Ecken in Kauf nehmen.

Auch verwende ich solche Tütchen öfter um angebrochene Lebensmittel - also Aufschnitte wie Wurst oder Käse - zusätzlich zu verpacken. Denn selbst wenn sich der Käse in diesen wiederverschließbaren Packungen befindet, so funktioniert dieses Prinzip meistens doch nur suboptimal. Und ich hasse es echt wie die Pest, wenn Wurst oder Käse trockene Ränder bekommt. Ein Bekannter von mir isst die dann immer mit, aber mir mir wirken die nicht unbedingt appetitfördernd. Abgesehen davon erhöht eine bessere Umverpackung unter Umständen die Haltbarkeit.

Für diese Zwecke sammel ich schon mal große und kleine Tüten in einem Schrank im Flur. Aber bis auf die großen von Lebensmittelgeschäften - die ich immer früher oder später zu Mülltüten umfunktioniere - habe ich nie wirklich viele davon. Oft fliegen die kleinen auch einfach weg. Aber in aller Regel habe ich davon auch nicht häufig welche, da ich meistens gar keine mitnehme. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, habe ich immer meine eigene Tasche dabei - wenn ich schon weiß, dass ich einiges einkaufen werde, auch einen Rucksack. Dann stecke ich die Sachen meist einfach lose ein. Zum einen nerven so Massen an kleinen Tüten, und zum anderen produziere ich so keinen unnötigen Plastikmüll.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich benütze vorwiegend Stofftaschen und Körbe für den Einkauf. Plastik Tüten kaufe ich mir keine. Und wenn ich beim Einpacken der Ware gefragt werde, dann sage ich auch das ich keine Tüte brauche. Nur manche Kleiderläden packen einfach ein ohne zu Fragen, ist ja auch nicht schlimm.

In meiner Küchen Kommode habe ich eine Schublade wo nur Tüten drinnen sind. Dort hebe ich dann alle auf ob Stoff oder Plastik. Man weiß ja nie wann man sie mal braucht und zum wegwerfen sind sie mir irgendwie zu schade. Gerade kleine Tüten finde ich praktisch dort kann man auch gut Sachen drinnen aufbewahren z.B Knöpfe.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hab im Kofferraum mehrere Stoff-/Plastiktaschen verstaut, die beim Einkaufen also immer mit dabei sind. Es kommt nur sehr selten vor, dass ich mir im Geschäft eine Tragetasche kaufe (meistens nur dann, wenn ich nicht mit dem eigenen Auto unterwegs bin und vergessen habe, mir von zu Hause Plastiktaschen mitzunehmen). Ich finde, es ist eine Verschwendung, bei jedem Einkauf eine neue Plastiktüte zu kaufen. Die sammeln sich im Laufe der Zeit ziemlich rasch und landen dann irgendwann im Müll.

Besondere Verwendung finden Plastiktüten bei mir also nicht. Ich sehe nur zu, dass sich so wenige wie möglich bei uns daheim sammeln. Lediglich beim Kleider-Shopping lass ich mir die Klamotten ungefragt in eine Tüte packen. Sollte ich ein Kleidungsstück umtauschen müssen, nehme ich die Tüte des Geschäftes dafür (ist so eine Marotte von mir) ;-)

» beachnight » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,03 »



Ich versuche erst einmal, Plastiktueten zu vermeiden, d.h. ich nehme Stoffbeutel zum Einkauf mit und habe sonst immer eine Plastiktuete fuer unvorhergesehene Spontankaeufe dabei. Manchmal laesst es sich aber trotzdem nicht vermeiden, dass man wieder eine Plastiktuete dazubekommen (ja schon gut, ein bisschen Bequemlichkeit ist auch immer mal dabei).

Frueher habe ich Plastiktueten sogar gesammelt - da kam es mir natuerlich auf das Motiv an, Alditueten oder so waren uninteressant. Aber gerade aus so kleinen "Jeanslaeden" und Boutiquen gab es oft sehr schoene Tueten, eine Zeit lang waren auch diese Beutel total angesagt, wo man die Tasche mittels einer Kordel zuziehen und umhaengen konnte. Die hab ich dann auch als Schultasche oder zum Rausgehen benutzt.

Irgendwann hab ich mir dann sogar einen Beutel aus alten Plastiktueten selbergestrickt - dazu die Taschen in lange Streifen schneiden, diese verdrehen und dann ganz normal damit stricken. Sah ziemlich ulkig aus das Teil aber ein echtes Unikat ;) Mit Plastikstreifen kann man aber auch weben oder flechten usw., je nach Farbwahl kann das schoen bunt werden.

Heutzutage verwerte ich Plastiktueten vor allem fuer weitere Einkaeufe und fuer den Restmuell, das spart extra gekaufte Muellbeutel. Papiertueten benutze ich entsprechend zum Sammeln von Altpapier.

Auf Reisen verpacke ich Kulturbeutel und Schuhe in Plastiktueten, damit nichts auslaufen kann bzw. der Koffer nicht schmutzig wird. Sonst faellt mir nur noch ein, dass ich Dinge in Plastiktueten verpacke die ich z.B. im Keller lagere, damit diese nicht einstauben. Damit erschoepft sich mein Bedarf an Plastiktueten aber auch schon.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Also wenn ich zum Einkaufen fahre, habe ich immer einen geräumigen Einkaufskorb mit dabei. Ich finde, es ist sehr viel umweltschonender, und vorallem auch günstiger, wenn man nicht in jedem Geschäft, in dem man etwas kauft eine extra Kunststofftüte ordern muß.

Wenn ich allerdings Klamotten kaufen gehe, oder auch Parfum oder einfach nur so eine kleine Shoppingtour mache, bekomme ich auch noch genug von diesen ganzen Einwegtaschen mit.

Die Taschen sammle ich zu Hause in einer Schublade und verwende sie wieder. Die "hübscheren" Papiertragetaschen verwende ich besonders gerne, da sie recht stabil sind und super schön aussehen. Die Plastiktaschen verwende ich vorwiegend wenn ich jemandem zum Beispiel etwas mit nach Hause gebe; also Freunden und Bekannten, oder auch Leuten, die zum Beispiel was über ebay bei mir gekauft haben, und es bei mir abholen.

» LetterA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo an alle!

Ich habe in meiner Küche ein eigenes Fach in dem nur die Plastiktüten verstaut sind. Leider bekommt man heutzutage überall diese Plastiktüten und man weiß dann oft schon nicht mehr wohin damit.

Bei uns werden die kleiner Plastiksäcke für den Biomüll verwendet, die mittleren nehme ich als Müllsack und die ganz großen sind oft sehr praktisch, wenn man mal was mitnehmen muss zum Beispiel, wenn man wo zu Besuch ist und mehrere Sachen mitbringt. Oder wenn ich Kleider zur Altkleidersammlung gebe, sind die großen Müllsäcke auch sehr praktisch.

Am liebsten sind mir aber die Papiertüten. Meistens habe ich meine Stoffsäcke oder meinen Einkaufskorb im Auto und wenn ich dann doch einmal ein Sackerl brauche, dann kauf ich mir meistens eine Papiertüte, weil wir diese dann zuhause fürs Altpapier verwenden. Wenn der Sack dann nicht mehr so schön ist, bzw. schon reißt, dann schmeißen wir ihn gleich mit weg.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



sarah.kaufmann1@gmx.at hat geschrieben:Bei uns werden die kleiner Plastiksäcke für den Biomüll verwendet,

Willst Du damit etwa sagen, dass Du Plastiktueten in die Biotonne schmeisst? Plastiktueten sind nicht kompostierbar und muessen aussortiert werden, was die Verarbeitungskosten steigen laesst.

Fuer den Biomuell verwende ich ausschliesslich Papiertueten, die ich beim Einkauf von Brot oder Obst und Gemuese bekomme und fuer den Kompost wiederverwerte. Oder Zeitungspapier nehmen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du so viele unnütze Tüten bekommst, warum sagst du nicht gleich beim Einkauf, dass du keine willst? Ich sage das manchmal gleich, dass ich die Ware in meinen Rucksack stecke und spare mir das Tütenproblem.

Ansonsten benutze ich die Tüten gerne als Müllsäcke. Ich musste noch nie in meinem Leben Mülltüten kaufen und das ist doch echt praktisch. Die großen Tüten aus den Supermärkten kann man in große Mülleimer tun und die kleinen von Rossmann kann man in den Kosmetikeimer im Bad geben.

Recyceln lassen sich die Tüten schon, das steht zumindest auf den Tüten drauf: Du kannst sie in das Geschäft zurückbringen, wo du sie her hast und dort werden sie dann ordnungsgemäß entsorgt und ggf. wiederaufbereitet.

Man kann die Tüten auch super nehmen, um unterwegs eine Flasche darin unterzubringen. Oft hat man ja Angst, dass diese auslaufen oder wenn man Kinder hat diese die Flasche nicht richtig zumachen und dann alles nass ist. Dafür sind diese Plastiktüten perfekt geeignet.

Wenn man kleine Kinder hat, sollte man ein paar dieser Tüten ins Auto geben, falls die Kinder sich während der Fahr übergeben müssen. Wir hatten als ich kleiner war, das ganze Auto voller Plastiktüten, weil ich als kleines Kind das Auto fahren nur sehr schlecht vertragen habe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Tüten von Bekleidungsgeschäften sind bei mir auch die einzigen Plastiktüten, die ich bekomme. Zum einkaufen von Lebensmitteln habe ich Weidenkörbe, die ich im Kofferraum lasse, wenn ich einen Einkaufswagen nehme oder mit ins Geschäft nehme, wenn ich nur einen kleinen Einkauf plane. Und Sachen aus der Drogerie oder Apotheke passen entweder in meine Tasche oder in einen Stoffbeutel, den ich für solche Fälle immer dabei habe.

Bei mir sammeln sich also von vorne herein nicht so viele Plastiktüten an, aber die Tüten, die ich bekomme enden irgendwann alle als Müllbeutel für den Restmüll. Ich wüsste nicht, was ich sonst damit machen sollte.

Man kann mit Plastiktüten aber auch kreativ arbeiten, wenn man schöne Tüten erwischt und wenn man das Material mag, was ich nicht tue. Ich habe schon Vorhänge gesehen, die aus Tüten genäht worden sind, Lampen aus Tüten und Teppiche, die aus in Streifen geschnittenen Plastiktüten gehäkelt worden sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^