Was kann man alles mit Plastiktüten machen?
Lillylein1987 hat geschrieben:Bei uns werden die kleiner Plastiksäcke für den Biomüll verwendet...
Aldi-Nord hat beispielsweise schon kompostierbare Einkaufstüten im Sortiment. Diese als Komposttüten zu verwenden, ist durchaus vertretbar.
Ich verwende Plastiktüten auch meist statt neu gekaufter Müllbeutel. Auch für Schuhe als Schuhbeutel auf Reisen haben sich die Plastiktüten bei mir bewährt. Zusätzlich verwende ich die Plastiktüten um Sommer bzw. Winterklamotten über die unpassende Saison mottengeschützt im Keller einzulagern.
Oft schenke ich meine überzähligen Plastiktüten dem örtlichen Kindergarten. Da kleine Kinder oft noch einnässen, haben Kindergärten oft einen hohen Bedarf an Plastiktüten, um den Eltern die Schmutzwäsche unfallfrei mitgeben zu können. Kindergärten nehmen auch sehr gerne die kleineren Plastiktüten für diesen Zweck, da bei Kindern nicht immer gleich Wäscheberge anfallen. Und eben diese kleinen Plastiktüten sind genau die, die im Haushalt schlecht weg gehen. Auch manche Schulen freuen sich über gespendete Materialien, mit denen man mit Kindern basteln kann. Vielleicht können manche Schulen ja auch Plastiktüten verwerten.
Normalerweise gehe ich immer mit einem Korb oder einer Einkaufstasche einkaufen, so dass ich dort keine Tüte mitnehmen muss. Wenn ich aber mal nach der Arbeit noch einkaufen gehe, habe ich oft keine Tasche dabei und muss doch eine Tüte nehmen.
Oft lasse ich zwei Tüten im Auto für einen nächsten Einkauf, wenn mir mein Korb nicht reicht oder ich besondere Sachen transportieren muss. Dafür kann man so eine Tüte ruhig nochmal verwenden. Wenn wir sehr viele Tüten gesammelt haben, dann benutze ich sie häufig auch zum Transport von Müll. Da packe ich dann mehrere kleine Müllsäcke rein und entsorge so noch ein paar Dinge, die ich damit dann leichter tragen kann.
Wenn Weihnachten oder Ostern ist, dann habe ich oft auch mal einen großen Kranz oder eine große Figur für vor die Tür. Solche Sachen packe ich auch gern in Tüten ein, damit sie über die Zeit geschützt im Keller verstaut werden können. So kommt der Tüte ein sinnvoller Nutzen zu und ich muss sie nicht in den Müll geben.
Ein paar Tüten habe ich auch immer im Vorratsraum verstaut. Es kommt immer mal vor, dass man irgendwo hingeht und ein Geschenk mitbringt oder andere Sachen. Die kann man wirklich gut mit solchen Tüten transportieren, weil sie beweglich sind und man auch größere Sachen hinein tun kann.
Kameo hat geschrieben:IMacht jemand noch etwas Sinnvolles mit den Plastiktüten?
Guten Morgen,
jetzt nachdem ich diesen Thread gelesen habe, musste ich erstmal überlegen, was ich so mit meinen Einkaufstüten anfange. Vom Lidl hab ich zwei so ganz stabile Kunststofftüten und die habe ich immer zum Einkaufen dabei, also hole ich mir mittlerweile gar keine Einkaufstüten mehr dazu, denn diese Taschen halten echt viel aus und es passt auch viel mehr hinein.
Aber wenn man Schuhe kauft oder sonstiges, dann bekommt man ja auch immer eine Plastiktüte mit und meistens nehme ich sie dann einfach für meinen normalen Hausmülldamit meine Mülltonne nicht ganz so verdreckt wird. Aber ich achte schon sehr darauf, das ich nicht unnötig viele dieser Plastiktüten zu Hause rumfliegen habe, denn ich bevorzuge lieber meine zwei grossen Taschen oder halt Plastikboxen zum Einkaufen, weil mir schon sehr oft die Tüten gerissen sind.
Zum einen verwende ich sie meistens beim nächsten Einkauf, wenn ich diese nicht gerade vergessen habe und zum anderen mehr oder weniger als Mülltüten. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie jemand aus diesen Tüten Handtaschen macht, das fand ich genial, ich selbst kann dies leider nicht.
Ich habe immer eine Plastiktüte in meiner Handtasche und wenn ich dann einkaufe, so habe ich immer eine zur Hand und muss keine neue kaufen, gelegentlich bringe ich auch meine Pfandflaschen damit zurück. Wenn ich keine Müllbeutel mehr zu Hause habe, so lege ich eine der Plastiktüten in den Mülleimer und entsorge so meinen Müll.
Ich habe häufig auch Stoffbeutel oder einen Rucksack dabei, wenn ich einkaufen gehe und sage dann auch schon mal an der Kasse, dass ich keine Plastiktüte haben möchte. Trotzdem sammelt sich im Laufe der Zeit ja einiges an. Die kleineren Tüten verwende ich auch für meine Bücher, wenn ich die im Rucksack transportiere, damit mir da die Ecken nicht verknicken.
Größere Plastiktüten verwende ich auf jeden Fall mehrmals zum Einkaufen, oder auch, um meine Pfandflaschen bis zur Abgabe darin zu sammeln. Wenn ich die Tüten einige Male zum Einkaufen mitgenommen habe und sie nicht mehr gut aussehen, verwende ich sie noch als Mülltüten.
Wenn ihr keine Verwendung für Plastiktüten habt, dann verkauft sie doch einfach bei Ebay! Ja, es gibt tatsächlich Leute, die so was sammeln. Allerdings sind Sammler bekanntlich einigermaßen anspruchsvoll, d.h. die Tüten sollten schon in einem wirklich guten Zustand sein.
Für manche Exemplare werden sogar zweistellige Beträge gezahlt, etwa für die aktuellen Deichmann-Tüten mit Halle Berry Druck. Generell verkaufen sich Sondertüten, die es nur zeitlich begrenzt gibt (z.B. Weihnachtstüten, Sonderkollektionen etc.), recht gut, genauso wie seltenere Tüten von regionalen Geschäften. Aber auch vermeintlich "stinknormale" Tüten, die in Massen durch die Fußgängerzonen getragen werden, erzielen oftmals gute Preise. Mit Turbolister stellt es keinen großen Aufwand dar, dutzende von Tüten bei Ebay einzustellen. Jeweils mit Startpreis 1 Euro - und dann heißt es abwarten.
Ich verwende Plastiktüten immer mehrmals zum Einkaufen. Leider kommen immer neue dazu, weil ich oft morgens vor der Arbeit vergesse, mir welche einzustecken, so dass ich beim allabendlichen Einkauf wieder neue kaufen muss. Wenn ich Einkaufstüten oft genug verwendet habe, oder sie aus anderen Gründen auseinander fallen, nehme ich sie für Plastikmüll und entsorge sie dabei. Etwas anderes fällt mir nicht ein, manchmal trage ich damit auch Altpapier weg, aber dann nehme ich sie wieder mit nach Hause.
Ich habe sie auch schon einmal zur Abdeckung beim Wände streichen benutzt. Dazu habe ich sie auseinander geschnitten und den Boden damit ausgelegt. Ich habe sie zusammengeklebt, damit sie nicht wegrutschen.
Wir haben eigentlich gerne Plastiktüten, da diese eigentlich vielseitig zu verwenden sind. Am meisten, benutzen wir aber Plastiktüten, um diese für den Mülleimer zu benutzen. So müssen wir nicht am Ende Einzelteile in den Mülleimer schmeißen, sondern können die ganzen Tüten dort immer herein werfen. Dies finde ich auch als wichtig, da man ansonsten tausende Maden im Mülleimer hat und dies wollen wir schließlich nicht, da wir uns davor ekeln.
Ansonsten, benutze ich auch Plastiktüten sehr gerne für den Urlaub. Im Koffer benutze ich Tüten immer, um dort meine dreckigen Schuhe einzuwickeln. Auch die Cremes und was sonst noch auslaufen könnte, wird eingewickelt, weil nachdem ich einmal einen Urlaub angetreten habe und die ganzen Sachen voller Shampoo waren, wollte ich am liebsten wieder nach Hause. Seit dem benutze ich immer Tüten, damit falls es ausläuft, alles in der Tüte bleibt. Bei dieser Wucht, wie die Koffer ins Flugzeug geworfen werden ist es kein Wunder, dass mal etwas ausläuft.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dass man Plastiktüten immer und immer wieder zum Einkaufen benutzen kann. Nichts ist schlimmer, als dass man alle Sachen in der Hand transportieren muss. Deshalb sind Plastiktüten dafür schon sehr gut geeignet und man kann diese halt auch immer wieder und wieder benutzen, insofern nichts gerissen ist oder die Tüte total durch gelöchert ist.
Ich persönlich, habe gerade gelacht, als ich gelesen habe, dass es Menschen gibt, die Plastiktüten sammeln. So etwas habe ich noch nie gehört, aber so etwas gibt es tatsächlich, wenn man einmal bei Ebay vorbei schaut. Was Menschen nicht alles sammeln, dies ist echt verdammt witzig. Sammeln könnte ich natürlich so welche Plastiktüten nicht, wäre mir viel zu langweilig. Was habe ich denn davon, wenn ich Tüten sammle, aber jeder wie er es mag.
Meistens benutze ich reißtfeste Ikea Taschen. Jedoch kommt es auch vor, dass man diese zu Hause vergisst und man also schon wieder Plastiktüten ansammelt. Bei mir sind Plastiktüten eigentlich "nur" Mülltüten, denn ich habe keine andere Verwendung für sie. Meiner Meinung nach ist die Qualität von ihnen nicht gut genug, ist ja auch irgendwie klar für den Preis, bringt mir aber trotzdem nichts, wenn ich mal wieder vom Einkaufen komme und mir der Henkel wieder abreißt.
Wusstet ihr, dass in einigen Ländern Plastiktüten verboten sind und man sogar mit Geldstrafen rechnen kann?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57909-10.html